Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt
Kurzbeschreibung
Als Lehrer:in in der Sekundarstufe I zu arbeiten, ist nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Sie begleiten 10- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche in einer ihrer wesentlichen Entwicklungsphasen. Dabei übernehmen Sie die vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe, sie auf dem zweiten Abschnitt ihres Bildungswegs zu begleiten, zu fördern und auch zu fordern.
Das Studium Bachelor Lehramt Sekundarstufe I vermittelt Ihnen die dafür notwendige Basis, ermöglicht es Ihnen aber auch, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.
Studienstart ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester.
Lehramt (GyGe, R, H)
Der Bachelorstudiengang für das Lehramt Sekundarstufe I dauert 6 Semester und umfasst genau wie der Bachelorstudiengang für die Grundschule 180 CP.
Zusätzlich zu den obligatorischen Bildungswissenschaften werden insgesamt zwei Fächer studiert. Zudem ist im Masterstudium das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) vorgesehen.
Alle Infos findest du online oder bei unserem Studien-Service-Zentrum.
- Bestandener Hochschulabschluss oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss, der Studienanteile in zwei Fachwissenschaften und ihren Fachdidaktiken (Fächern), in Bildungswissenschaften und in schulpraktischen Studien enthält. Das dem Abschluss zugrunde liegende Studium muss mit einem Mindestumfang von 180 CP oder mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit absolviert sein.
- Nachweis über erbrachte Studienleistungen in folgenden Bereichen:
- in den beiden Fachwissenschaften/Fachdidaktiken (Fächern) jeweils: 45 CP (davon mind. 9 CP Fachdidaktik)
- Schulpraktische Studien: 4 CP
- Bildungswissenschaften: 8 CP
Fragen? Wir beraten dich gerne - per Mail, Telefon oder vor Ort!
- Praxiserfahrung bereits im Studium für einen optimalen Start in den Lehrberuf
- Deine Entscheidungsfreiheit: vollständige Auswahl aller Studienfächer
- Top angebunden in der Region, im Herzen der Stadt, umringt von Grün
- Ausgezeichnet! Wir als systemakkreditierte Hochschule
Ein besonderes Aushängeschild unserer Hochschule sind unsere Lehr-Lern-Labore. An diesen außerschulischen Lernorten für Kinder und Jugendliche bereiten Sie als Studierende Lerninhalte vor, die Sie dann mit Kindern und Jugendlichen praktisch und begleitet von Dozierenden durchführen und anschließend reflektieren. So sammelst du bereits im Studium wichtige Praxiserfahrung für deinen Start in den Lehrberuf.
Quelle: https://www.ph-karlsruhe.de/hochschule/ueber-uns/lehr-lern-labore
Unsere Hochschule bietet eine vollständige Auswahl aller Studienfächer. In der Sekundarstufe I können Sie zwei Fächer Ihrer Wahl studieren, hier sind Mathematik und Deutsch nicht verpflichtend. Von Biologie bis Wirtschaftswissenschaften - im Besonderen auch die sehr stark nachgefragten Fächer Informatik, Mathematik, Musik, Physik oder Religion mit besten Einstellungschancen in Baden-Württemberg!
Quelle: https://www.ph-karlsruhe.de/studieren/lehramt-und-studienfaecher
Die Stadt Karlsruhe mit ihren insgesamt neun Hochschulen wird von den Studierenden als attraktiv erlebt, bietet alle Annehmlichkeiten einer Großstadt und bleibt dabei dennoch überschaubar. Durch die Lage nahe dem Schwarzwald, der Pfalz und dem französischen Elsass stehen unzählige Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung.
Quelle: https://www.ph-karlsruhe.de/hochschule/ueber-uns
Unser Qualitätsmanagementsystem wurde im September 2020 akkreditiert. Das Siegel des Akkreditierungsrates bescheinigt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, dass sie das Erreichen von Qualifikationszielen und Qualitätsstandards in Studium und Lehre gewährleisten kann. Als systemakkreditierte Hochschule dürfen wir unsere Studiengänge selbst akkreditieren. Kernelemente des Qualitätsmanagementsystems sind regelmäßige Studierendenbefragungen sowie transparente und verbindliche Verfahrensabläufe und Zuständigkeiten.
Quelle: https://www.ph-karlsruhe.de/hochschule/ueber-uns
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe darf ihre Studiengänge künftig selbst akkreditieren. Das hat die Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland kürzlich entschieden. Das Gütesiegel in Sachen Qualitätsmanagement gilt für acht Jahre und gibt der bildungswissenschaftlichen Hochschule mehr Freiheit bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
Jetzt bewerten
Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.
Social-Web
Herausfordernd aber wertvoll
An der Ph sind viele nette und korrekte Menschen die mit einem zusammen studieren. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und freundlich. Ebenso sind die meisten Dozenten sehr freundlich und teilweise wirklich interessiert an den Studenten. Ebenso ein Vorteil ist die Technische Ausstattung der PH sehr modern mit der Möglichkeit jede Vorlesung in Nachgang nochmals zu bearbeiten.
Keine Filter
Durch die Praktika erfährt man schnell, ob einem der Beruf als Lerhkraft liegt oder nicht. Man steht von Anfang an vor einer Klasse und macht die Erfahrung.
Das Studium beschäftigt sich nicht nur mit Fachinhalten, sondern auch mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen die einen erwarten werden. Man wird also keine böse Überraschung haben, sobald man mal vor einer Klasse steht.
Alle wichtigen Unterlagen gibt es auf der Homepage der PHKA - für die wichtigsten benötigt man allerdings den Studentenzugang, den jedoch jeder Student der hier immatrikuliert ist hat.
Wir haben vereinzelte Onlinevorlesungen - primär allerdings Vorort. Mit Rücksprache mit dem Dozierenden kann man jedoch versuchen auch online teilzunehmen.
Die Online-/Technikkompetent liegt ganz am Dozierenden. Da sind einige mehr begabt als andere. Für diese Fälle gibt es aber eigentlich immer einen Hiwi der da ist, zum helfen.
Praxisorientiertes Lernen
Lehramt ist ein langjähriger Studiengang doch vergeht an der PH schnell. Je nach Fächerkombinationen gibt es einen hohen Praxisanteil, welches ein optimales Lernen ermöglicht.
Einige Dozenten sind zudem noch an der Schule tätig, welche nach eigener Erfahrung die besten Dozenten sind, da sie praxisorientiert Lehren.
Die Organisation lässt sich zum wünschen übrig.
Erfahrung Zählt!
Durch die Praktika (OEP, BFP) im BA wird man gut in den Schulalltag eingeführt.
Jedoch sind die Vorlseungen vorwiegend Realitätsfern und sehr theoretisch aufgebaut - Dinge, die es im Schulaltag so nicht gibt.
Vereinzelte Dozenten sind jedoch eine große Bereicherung für die PHKA.
Gerade im Bereich Kunst ist die PHKA Dozenten technisch gesehen ein voller Erfolg!
Ich kann das Studium auf jeden fall jedem Empfehlen, der gute Nerven hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt viele Vorlesungen, die inhaltlich gar nicht mit den Folien aufzuarbeiten oder zu verstehen sind.
Videos über die Vorlesungen gibt es kaum bis keine.
Es gibt leider auch Dozent*innen, die absolut nicht erreichbar sind und jegliche Versuche diesbezüglich seit mehreren Semestern scheitern…
Allgemeine Wichtige Dokumente findet man mit etwas suchen auf der PHKA Webside.
Online kann man sich in die Vorlesungen eintragen (LSF) genau so wie die Prüfugen.
Dies ist online sogar erdorderlich und nicht anders möglich.
Es basiert jedoch auf dem Zufallsprinzip, ob man in einer Vorlesung/Seminar kommt, da es Losverfahren dazu gibt.
Kann also auch dazu kommen, dass man kaum Vorlsesungen in einem Semester bekommt.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Karlsruhe
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Vollzeitstudium