Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Marco , 25.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Hannah , 01.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Charlotte , 07.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Super interessant

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn Biologie sehr viel zum Lernen ist, macht es super viel Spaß! Vor allem der Bioleistungskurs in der Oberstufe vermittelt da bereits wichtige Grundlagen. Man sollte sich jedoch als Studienanfänger auch darauf einstellen, an kleinen Tieren zu experimentieren und beispielsweise Augen zu sezieren. Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Allerdings könnte Bezug zum eigentlichen Lehreralltag und Unterricht noch verbessert werden.

Mikroskopisch guter Zugang

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Während des Studiums hat man verschiedenste Laborkurse. Diese bringen einem den nötigen Praxiszugang und auch deutlich mehr Verständnis für die molekularen Prozesse. Diese sind super gut und auch sehr hilfreich.
Vorlesungen sind teilweise sehr trocken gestaltet. Außerdem gibt es für bekannte Problemfächer keine richtigen Hilfen wie beispielsweise Tutorien, was ich sehr schade finde.
Der Studienverlauf ist sinnvoll, da zuerst die Grundmodule abgeschlossen werden sollen und danach die Vertiefungsmodule.

Perfekte Vorbereitung

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Fachdidaktik in der Biologie an der Uni Kassel ist sehr professionell und zielt auf eine perfekte Vorbereitung für das Referendariat ab. Ich fühle mich dort bestens aufgehoben und betreut und habe keine Angst vor dem Referendariat. Das fachliche der Biologie ist sehr vielfältig ausgelegt und super interessant. Es gibt auch viele Laborpraktika die das Studium noch spannender und abwechslungsreicher machen.

Sehr gut bis gute Erfahrungen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Biologie Studium an der Uni Kassel ist mit viel Zeit und Lernaufwand verbunden. Ist man aber mit Interesse dabei, so wie ich, dann ist es definitiv machbar. Bei Lehramtstudiengängen fehlt allerdings oft auch der Praxisbezug in den Schulen. Also dieses "Wie setze ich z.B. Genetik in der Schule am besten um" fehlt mir etwas. Ich bin aber der Meinung, dass das an anderen Universitäten leider auch der Fall ist......Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.