Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.9
Jakob , 05.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Ben , 26.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
2.9
Laura , 16.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Subsurface Engineering
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Bauingenieurwissenschaften
Master of Science
TU Wien
TAS Grundstücksbewertung
Master
Hochschule Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hilfsangebot

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.9

Besonders in den schwierigen Fächer (technische Mechanik und höhere Mathematik) gibt es viele Nachhilfeangebote, Übungen und Tutorien, die super hilfreich sind. Die Dozenten sind allgemein sehr hilfsbereit und man merkt dass sie großes Interesse haben einen durch den Studiengang durchzubringen.

Neue Sichtweise

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Ich hab durch das Studium „Bauingenieurwesen“ eine ganz neue Sichtweise auf meine Umwelt bekommen, womit ich niemals gerechnet hätte. Ich schau mir jetzt Gebäude, Brücken etc. anders an und in meinem Alltag hilft es mir ebenfalls viel. Auch kann ich dadurch vielen meinen Mitmenschen hier und da mal einen Rat geben.

Meine Erfahrung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.9

Durch Unistart zur Coronahochzeit habe ich durch den Onlineunterricht kaum bis keine persönlichen Kontakte knüpfen können, da ich nicht nach Kassel gezogen bin sondern gependelt bin und wirklich nur über Univeranstaltungen Leute kennen lernen konnte… bei den wenigen in Präsenz hatte sich bereits Grüppchen durch Wgs etc gebildet, bzw. die meisten kannten sich noch aus Schulzeiten, da viele schon ewig in Kassel leben, das hat sich leider bis heute durchgezogen
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Universität mit hilfsbereiten Dozenten

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.9

Neben den Vorlesungen werden Übungen sowie Tutorien angeboten, welche sehr nützlich für die Klausuren sind. Man kann während und nach den Veranstaltungen Fragen an die Dozenten/Professoren stellen und diese helfen einem auch direkt weiter. Die Hörsäle sind groß und man bekommt aufjedenfall einen Platz. Und, wenn mal eine Veranstaltung in einem kleinen Raum angeboten wird, was nur bei einigen Übungen und Tutorien der Fall ist, hat man kein Platzmangel, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 18
  • 20
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024