Vom Studium zum Ingenieur

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ein Studium ist nicht jedermanns Sache. Ich studiere nun seid 4 semstern bauingenieurwesen Und habe echt zu kämpfen. dieserStudiengang gehört zu einer der schwere Ren aufgrund Thematiken wie beispielsweise Mechanik1 mit einer durchfallquote von94%! Dieses sehr mathelastige Studium ist auf einer theoretischen Basis ausgelegt wobei jeder bauIngenieur weiß "alles was ich im Studium gelernt habe brauch ich Jz nicht mehr ". Ich frage mich warum es nicht andere Wege gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wildes Durcheinander

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Erfahrungen an der Uni Kassel schwanken von sehr gut bis abgrundtief schlecht. Es gibt Lehrveranstaltungen, die Spaß machen und einfach zu bestehen sind, aber eben auch Lehrveranstaltungen, die das komplette Gegenteil davon sind und an denen man sich die Zähne ausbeißt. Die Anzahl der Credits sind dabei keineswegs ein Maß für den Arbeitsaufwand, den man je nach Fach hat. Ähnlich wild verhält es sich mit den Dozenten. Die einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was das Studium von der Oberstufe unterscheidet

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Alles ist viel besser organisiert - es gibt zum Beispiel eine online-Lernplattform ("moodle"), über die Testate laufen oder auch Unterlagen zu den Veranstaltungen heruntergeladen werden können. Man muss sich zwar selbst darum kümmern, was man genau braucht, doch es wird einem alles ermöglicht und bereitgestellt.
Was ich nicht so gut finde, ist, dass in dem von mir gewählten Studiengang auf den Numerus Clausus verzichtet wurde und stattdessen "manuell" aussortiert wird,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium mit ein paar kleinen Mängeln

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Bauingenierstudium in Kassel ist sehr weitgefächert. Man bekommt Grundlagen im konstruktiven Ingenieurbau, Baubetriebswirtschaft, Wasserbau, Verkehrstechnik und Geotechnik vermittelt. Auch wird man von den meisten Dozenten bei Rückfragen wirklich ernst genommen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Arbeiten als HiWi wirklich Spaß macht und die Atmospähre unter den Mitarbeitern, Studenten und Professoren wirklich gut ist.
Allein der Musterstudienplan ist nicht wirklich durchdacht und so wir er sein sollte, nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.