Bauingenieurwesen an der Uni Kassel

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Im Bachelor waren die ersten Semester echt hart. Vor allem Mathematik und Mechanik haben es in sich! Leider musste ich damals feststellen, dass die Credits nicht dem Inhalt der Fächer gerecht werden, man muss deutlich mehr Aufwand betreiben, um die Module zu bestehen, als mit der Creditanzahl angegeben wird. Ziemlich unfair, wenn man sich dann mit anderen Studiengängen vergleicht.
Wenn man jedoch alle Lehrangebote mitnimmt, zusammen mit den lieben Kommilitonen...Erfahrungsbericht weiterlesen

SEHR SCHLIMM

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Uni ist sehr unorganisiert! Der Großteil der Dozenten sind Null Hilfsbereit. Das einzig gute an der Uni ist, dass man viele Lernorte zur verfügung gestellt kriegt. Die Module sind schwer! Für die meisten Module braucht man gymnasiale Vorkenntnisse. Ein normaler Student, der auch neben der Unk etwas aufatmen möchte schafft es nicht in der Regelstudienzeit, braucht viel Power.

Es lohnt sich!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die allgemeine Erfahrung bleibt positiv und würde es denjenigen empfehlen, die Interesse an naturwissenschaftlichen und konstruktiven Fächern Interesse haben. Es wird ein großes Wet an die Fächer der Grundstudienphase gelegt wie Mechanik und Statik, deswegen sollte jeder eher für viel Aufwand am Anfang vorbereitet sein.

Qual der Wahl

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen, allerdings rate ich, die einzelnen Hochschulen/Unis auf ihre Besonderheiten zu prüfen. Hauptsächlich ausschlaggebend sollten hier Aspekte der Spezialisierung, Angebot der LVs und Möglichkeiten der Weiterbildung in Sachen Master.
Meiner Erfahrung nach kann ich in diesen Punkten die Uni Kassel wärmstens empfehlen.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.