Wissenschaft anstelle Baupraxis

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

An der Uni Kassel wird man an das Forschen ran geführt und weniger an das Bauen und Werkeln draußen in der Bauwelt.
Deshalb empfehle ich ganz klar vor dem Studium eine Ausbildung in Richtung Handwerk / Bau.
Das Studium ist mit einer Tätigkeit als Werkstudent auf 10 Stunden Basis gut zu vereinen.

Gute Erfahrung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bis vor der Coronakriese hatte ich eine sehr gute Erfahrung mit meinem Studium. Erst seit dieser Kriese war es mir etwas schwierig, mich auf meinem Studium zu konzentrieren, während das alles in unserer Welt passiert und ich doch alles nur von Zuhause aus lerne.

Teilweise zufrieden

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Einige Module (bezogen auf das 5 Semester die Regelstudienzeit) sind meiner Meinung schon Schwerpunkt Fächer. Jedoch müssen alle Studenten des Studiengangs diese absolvieren, was sehr nervig ist, da man meiner Meinung nach spezialisierte Module absolvieren muss, welche einem im zukünftigen Berufsleben nichts nutzen werden. Als Beispiel möchte ich mich im Schwerpunkt „konstruktiver Ingenieurbau“ spezialisieren, muss jedoch im Modul „Siedlungsgebiet Wasser Wirtschaft“ Sachen über die Kläranlage lernen.

Nichts für schwache Nerven

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist zeitaufwendig und intensiv, jedoch bei Erfolg ein sehr belohnendes Gefühl und man verdient letztendlich sehr gut. Man muss mit einer 5 Tage Lernwoche rechnen (manchmal 3-4, je nach Themenbereich und Verständnis) und wortwörtlich rechnen, doch keine Angst, es ist alles andere als dieses ohne Zusammenhang rechnen wie in der Oberstufe. Es ist halt kein Studiengang für Zeitvertreib und Bafög kassieren, jedoch nach dem Gang das mind. 5fache zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.