Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1369 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

3.4
Florian , 07.02.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Denis , 04.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
3.4
Jamie , 09.06.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Master of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Elektrotechnik
Master of Science
HHN - Hochschule Heilbronn
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Commercial Vehicle Technology
Master of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fazit nach 3 Semestern

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.4

Das Studium wird einem nicht hinterhergeworfen, ist jedoch mit genug Motivation und Ehrgeiz bisher zu packen. Leider wird im Winter sehr stark an warmen Wasser und Heizung gespart. Die Dozenten sind teilweise nicht in der Lage ein Mikrofon zu benutzen, sodass man diese nicht mehr gescheit versteht. Andere Dozenten bringen einem dafür die Inhalte sehr gut bei. Gerade die Übungsstunden sind sehr wichtig und werden auch gut durchgeführt.

Es fehlt ein Feinschliff

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist anfangs überfordernd, jedoch denke ich das ist normal bei einem Studiengang wie Elektrotechnik. Manche Vorlesungen sind schön und spannend andere jedoch langweilig schlecht zu verstehen und immer zu geht das Mirco nicht … die Übungen sind gut und es wird einem geholfen in entsprechenden Übungsstunden. Außer in Physik, wo die Übungen schlecht abgestimmt sind mit den Vorlesungen und es erst Hilfe nach der Abgabe gibt.

Komplex und interessant

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.4

Es gibt viel mehr Inhalte, als ich erwartet hätte, was dafür sorgt, dass man viel lernen muss, allerdings auch ein breites Spektrum an Interessen deckt. Obwohl es viel ist, und teilweise schwer, bekommt man als Studierender nicht das Gefühl von Inkompetenz aufgetischt, sondern es wird einem Geholfen es zu verstehen.

Interessantes Studium mit Luft nach oben

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.3

Das Studium macht mir sehr viel Spaß, allerdings würde ich mir wünschen, dass die Professoren an der Universität Kassel etwas pädagogisch geschulter wären. Die Vorlesungen sind meist eher langweilig gestaltet und animieren nicht zum lernen.
Solange man wirklich interessiert an Elektrotechnik ist kann man allerdings Spaß an den Inhalten finden und so die Prüfungen auch gut schaffen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023