Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.3
Friedrich , 18.04.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
2.9
Laura , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.3
Ismail , 05.04.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Bauwirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Bauingenieurwesen trinational
Master of Engineering
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Internationales Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsweisende Technologien in der Baubranche

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Durch das Masterstudium im Bauingenieurwesen an der Uni Kassel wurden viele Inhalte vermittelt welche sich mit Problemlösungen beschäftigen, durch welche der Einfluss der Braubranche auf das Klima gesenkt werden kann. Darüber hinaus gibt es viele Themen- und Gruppenarbeiten durch welche ein sehr angenehmes Diskussions-, Arbeits- und Lernumfeld geschaffen wird! 

Notwendige Praxisbezüge erlangt

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

2.9

Teilweise mangelhafter Bezug zur Praxis. Teilweise zu viele Details, sodass die Zusammenhänge im Ganzen nicht klar werden.
Digitale Vorlesungen um weniger vor Ort sein zu müssen finde ich in einem Master wichtig, um eventuell arbeiten nebenbei zu ermöglichen. Durch die Arbeit nebenher können praktische Erfahrungen gesammelt werden und die Theorie vertiefen.

Unorganisiert, schlechtes System, praxisfern

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Ich habe an diese Universität bereits meinen Bachelor gemacht und musste einige Hürden leider hinnehmen. Angefangen bei der Organisation bzw. beim System. Folgende Vorfälle sind mir beispielsweise passiert:
-zwei aufwändige Studienleistungen würden mir gelöscht ohne jeglichen Grund und die Uni streitete es ab. Eine von beiden konnte ich jedoch sehr aufwändig zurückholen, denn es war eine Gruppenarbeit, wo auch ein Bild Gruppenmitglieder vorhanden sein musste und ich war selbstständig auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft vor Praxis

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Das Studium an der Universität Kassel ist sehr wissenschaftlich fundiert. Auch wenn es sich nicht um eine FH handelt, könnten an der ein oder anderen Stelle gerne mehr praxisnahe Inhalte näher gebracht werden. Ansonsten gute Uni und tolles Studium! :)

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023