Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.0
Leonie , 05.02.2024 - Germanistik (B.A.)
2.9
Nina , 23.10.2023 - Germanistik (B.A.)
3.3
Luca , 15.08.2023 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Interkulturelle Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Universität Bremen
Germanistik
Magister
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

UniKasselVersität <3

Germanistik (B.A.)

4.0

Die Uni wirkt von außen recht abschreckend zu sein, aber in Inneren sind alle Menschen herzensgut. Auch wenn die Germanistik nicht gut aufgestellt oder „renommiert“ scheint, sind die Dozent:innen Koryphäen in ihrem Fach und wissen genau, was sie tun. Die Germanistik bietet vor allem einen hervorragenden Einblick in Gender Studies in Verbindung zu Literatur und Sprache, bietet intensive Forschungen in der Linguistik, besitzt einen „Brüder Grimm“-Experten und hat einen umfangreichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, wenn man genau hinschaut

Germanistik (B.A.)

2.9

Wer die Augen bei der Veranstaltungswahl aufmacht und seine Lieblingsdozenten gefunden hat, ist hier gut bedient. Es gibt Koryphäen, aber auch Dozenten bei denen der Eindruck entsteht, sie machen die Lehrveranstaltungen für sich selbst und nicht, um den Studenten einen Mehrwert + Wissen zu bieten.

Germanistik gut, aber ausbaufähig

Germanistik (B.A.)

3.3

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, aber wenn man Interesse zeigt angemessen. Die Dozent*innen sind nett und meistens engagiert dir die Inhalte gut zu vermitteln. Ein wenig mehr Abgrenzung zwischen B.A. Studierenden und Lehrämtern könnte sinnvoll sein, um unterschiedliche Schwerpunkte legen zu können.

Da steckt mehr dahinter

Germanistik (B.A.)

4.7

Alle haben immer gesagt, studier kein Germanistik aber es ist viel interessanter und tiefgründiger als alle denken. Es ist überhaupt nicht langweilig und ich bin der Meinung, dass man des viel besser aufklären sollte und den Menschen einen besseren Einblick geben soll.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023