Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

Dieser Studiengang ist ein "Kombinationsbachelor": Sie belegen "Politikwissenschaft" als Hauptfach und studieren zusätzlich ein weiteres Nebenfach.

Besonderheit:
8-wöchiges Praktikum im In- oder Ausland.

Letzte Bewertungen

4.6
Jan , 22.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.3
Paul , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.0
Alexandra , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Köln
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Salzburg
Politics, Administration & International Relations
Master of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Economic Policy Analysis
Master of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Inhalt, tolle Dozent:innen

Politikwissenschaft (B.A.)

4.6

Ausbaufähige Organisation. Vieles hat im Laufe meines Studiums nicht so gut geklappt. Allerdings lag das vermutlich vor Allem daran, dass die Uni und im Speziellen der Fachbereich nicht ausreichend Kohle für ausreichend Personal hat… Inhaltlich war das Studium sehr breit gefächert und man war sehr frei in dem, was man machen wollte. Eine ausgewogene Balance zwischen Klausuren und Hausarbeiten hat die Prüfungsphasen erträglich gemacht. Tolle Uni in einer tollen Stadt!

Alles in allem in Ordnung

Politikwissenschaft (B.A.)

3.3

Ein wenig unstrukturiert und chaotisch, wenn man als Neuling ins Studium startet. Man wird jedoch gut beraten und kann sich mit ein wenig Mühe zurechtfinden. Interessante Seminarsangebote, meistens sehr nette Dozenten, aber teilweise unnötig komplizierte MPO/veraltete Strukturen

Spannend und vielseitig

Politikwissenschaft (B.A.)

4.0

Das Studium ist sehr interessant. Wählt man die richtigen Dozent: innen aus hat man eine Menge Spaß bei den Veranstaltungen. Leider gibt es auch Dozierende, die nur andere Student: innen im Seminar vortragen lassen. Da sollte man die Finger von lassen, weil weder der Lerneffekt, noch das Interresse zur Veranstaltung zu gehen groß sind.
Dennoch sollte für jede Person das richtige dabei sein. Die Auswahl an verschiedenen Themenschwerpunkten ist groß.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

3.4

Die Uni Kassel bietet inhaltlich ein sehr interessantes politikwissenschaftliches Studium. Die Lehrveranstaltungen und lehrenden gehen auch gut auf die Individuellen Bedürfnisse über den Uni Alltag hinaus ein. Auch der Standort bietet ein vielfältiges Studenten Leben. Darüberhinaus bietet Kassel Umfangreiche Partizipations Möglichkeiten in politischen Bewegungen auf und um dem Campus.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 17
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023