Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1084 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.7
Lea , 25.10.2022 - Germanistik (B.A.)
4.4
Johannes , 13.03.2022 - Germanistik (B.A.)
4.3
Johannes , 24.11.2021 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik mit interdisziplinärem Profil
Bachelor of Arts
Uni Magdeburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistische Linguistik
Bachelor of Arts
HU Berlin
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Da steckt mehr dahinter

Germanistik (B.A.)

4.7

Alle haben immer gesagt, studier kein Germanistik aber es ist viel interessanter und tiefgründiger als alle denken. Es ist überhaupt nicht langweilig und ich bin der Meinung, dass man des viel besser aufklären sollte und den Menschen einen besseren Einblick geben soll.

Mehr als nur Lehrer sein

Germanistik (B.A.)

4.4

Das Germanistik Studium hat einen Ruf der ihm nicht gerecht wird. Viele glauben mit einem Germanistik Studium könne man nur Lehrer werden doch in Wahrheit ist es ein vielfältiges Studium was einem sehr unterschiedlicher Wege in den Beruf eröffnen kann.

Germanisten werden überall gebraucht und gerade die Praktischen Inhalte des Studiums machen großen Spaß und geben einen Einblick was mit Sprache alles möglich ist. Ob in der Presseabteilung von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Raus in die Welt

Germanistik (B.A.)

4.3

Meiner Meinung nach bietet dieses Studium noch so viel mehr. Die deutsche Sprache ist vielfältig. Sie ist eine Art Handwerk welches in der Praxis viel mehr behandelt und untersucht werden sollte. Man bräuchte mehr praktische Beispiele an denen deutlich wird, dass auf die Weise Sprache unterschiedlich funktionieren kann .

Hinter die Sprache blicken

Germanistik (B.A.)

3.7

Ich bin im vierten Semester und konnte schon viele interessante Facts der Sprache mein Eigen nennen. Wo zum Beispiel das Wort Schmetterling herkommt.
Es gibt viel Lernstoff, aber trotzdem ist es stämmbar.
Ich mag die Professor*innen sehr gerne, da sie immer gute Beispiele setzen. Manchmal auch in Videomaterial.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022