Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

Be­son­der­heit:

1 Projekt im Studienverlauf.

Letzte Bewertungen

2.7
Alina , 14.02.2024 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Muhammad Juffalyono , 11.11.2021 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
3.8
Tim , 23.10.2021 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Umweltingenieurwissenschaften
Master of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Umweltingenieurwesen (Bau)
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Klimaschutz, Umwelt- und Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Infoprofil
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber nicht gut gelehrt

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

2.7

Super interessante Fächer aber sehr schlecht gelehrt und zu harte Klausuren. Die Profs lehren nicht interessant, alles ist frontal und selbstdialog, obwohl es sehr sehr interessante Themen sind. Auch sind die ersten Semester voller Klausuren, die Student:innen raussortieren wollen.

Laborpraktikum

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

An der Uni Kassel haben wir große Wasserbauhalle. Dort kann man Hochwasser simulieren, Gewässer analysieren, und Miniatur von Staudämme bauen. Das war unvergessliche Lehrveranstaltungen beim Fachmodule Wasserbau in der Halle. Nicht nur das, sondern die Mitarbeiter und Dozenten sind hilfbereit.

Studieninhalte

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.8

Die Studieninhalte führen zu einem grundsätzlichen Verständnis, welches erforderlich ist für den Berufseinstieg im ingenieurtechnischen Bereich. Die freien Wahlmöglichkeiten in der Studienordnung ermöglichen es, aus diversen Spezifikationen zu wählen, ohne einen “Bereich“ vollständig abschließen zu müssen. Das heißt beispielsweise, dass man den Wasserbaubereich wählen, jedoch nebenher im Windkraftbereich Credits holen kann. Dies führt unweigerlich zu der Möglichkeit eventuell schwierigere Studieninhalte im Wasserbaubereich durch einfachere Inhalte anderer Spezifikationen auszutauschen. Meist sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erweiterung

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Wenn man den Bachelor in Umweltingenieurwesen schon abgeschlossen hat und sich dann überlegt, ob man noch den Master machen sollte, weil er Bachelor ja schon recht aufwendig war, dann würde ich definitiv raten: TU ES!
Der Master ist echt kein Hexenwerk mehr und gefühlt bekommt man leichter gute Noten als im Bachelor. Dadurch, dass man nicht ein Fach vorgeschrieben bekommt, sondern alles aus der Auswahl frei wählen kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023