Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.1
Semih , 31.10.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Aline , 30.10.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
no logo
Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Mathematik | Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gutes und interessantes Studium

Mathematik (B.Sc.)

4.1

Ich finde das Studium sehr gute Lerninhalte und Erfahrungen beinhaltet, und mir die Arbeit an der Uni viel Spaß macht. Die Stunden sind cool und die Anhörungen noch besser im Hörsaal. Die Uni an sich ist cool und es sind nur coole Leute dort mit denen man was anfangen kann man hat viel Spaß dort.

Hart aber fair

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Wer das Mathematikstudium anfängt muss echt wissen, auf was er sich einlässt, denn einfach wird das ganze nicht. Wer sich aber dahinter klemmt und sich aktiv mit den Inhalten beschäftigt, wird es schon schaffen. Es ist kein Hexenwerk; nur inhaltlich eben etwas komplexer. Die Professor*innen geben sich wirklich Mühen, die Studierenden im Boot zu behalten und es gibt gewisse Angebote wie zB das „Lernzentrum“, in denen Studierende aus höheren Jahrgängen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer aber lohnenswert

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Mathematik als Nebenfach ist extrem Zeitaufwendig und im Gegensatz zu anderen Nebenfächern schlicht weg schwieriger. Trotz zu geringen Zahlen an Lehrpersonen wird es einem nicht leicht gemacht. Das Nebenfach Mathematik bei Wipäd geht erst im 3. Semester los, was auch so zu empfehlen ist. Mathe ab dem ersten Semester studieren ist eine Ansage und doppelt schwer. Aber man kann alles schaffen.

Viel Übungen, viel Frust aber auch viel Lernerfolg

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Regelmäßige und schwierige Übungsaufgaben und teilweise knackige Prüfungen haben einen quasi dazu gezwungen sich in Kleingruppen zusammen zu schließen und problemlößendes denken zu trainieren. In den Tutorengruppen konnte der Stoff der einzelnen Übungsblätter (ggf auch der Vorlesung) dann nochmal diskutiert werden, falls Probleme aufgetreten seien sollten. Alles im Allem eine gute Art und Weise die Studieninhalte permanent und intensiv an den Studenten zu bringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023