Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

Be­son­der­heit:

1 Praxismodul.

Letzte Bewertungen

3.6
Karolin , 30.01.2024 - Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung (M.A.)
4.1
Celina , 20.02.2023 - Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit, Management & Coaching*
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Infoprofil
Kindheits- und Sozialpädagogik
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Sozialpädagogik & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Sozialpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Auf und Ab

Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung (M.A.)

3.6

Fair und guter Zusammenhalt unter den Studenten. Man konnte sich austauschen und abstimmen. Mir hat ein bisschen der praktische Zugang zum Studiums gefehlt. Man hätte Exkursionen oder Ähnliches anbieten können. So wie bestimmte Lehr, Lernsequenzen praktisch erproben, die für den Unterricht hilfreich sein könnten.

Empfehlenswert

Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung (M.A.)

4.1

Der Masterstudiengang hat sehr interessante Seminare, die man sehr gut miteinander vernetzen kann. Das wissen baut gut aufeinander auf und lässt sich auf andere Seminare beziehen. Durch die selbstständige Planung der Seminare und Vorlesungen ist es gut möglich nebenbei noch arbeiten zu können. Es macht großen Spaß das wissen in den vielen Bereichen zu vertiefen. Die Dozenten machen eine super Job und lassen einem viele Freiheiten beit bspw. Seminargestalltungen! Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strukturelles Fiasko

Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang hat mich sehr angesprochen inhaltlich und auch der Campus samt Bibliothek sehen sehr einladend aus rein objektiv betrachtet auf den ersten Blick. Erst recht, weil dieser Studiengang viele Berufsperspektiven bietet.
Dennoch ist es für Pendler*innen, die von weiter weg kommen, fast unmöglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Universität pünktlich zu gelangen. Strukturell gegebene Barrieren behindern ebenfalls einen angenehmen und möglichst unproblematischen Einstieg in das Student*innenleben. Alles ist daher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung (M.A.)

Bericht archiviert

Es gibt keine klaren Richtlinien die das Studium strukturieren. Die Vorlesungen sind teilweise nicht besuchbar, da sie nicht über den Tag verteilt stattfinden.
Die Dozenten die von Extern kommen, sind eine große Bereicherung, da diese praxisrelevante Themen bearbeiten und einen Praxisbezug herstellen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023