Studiengangdetails

Das Studium "Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.0
Julia , 11.03.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.1
Hanna , 14.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.6
S. , 22.12.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Klinische Psychologie und Psychotherapie
Master of Science
Charlotte Fresenius Hochschule
Infoprofil
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Master of Science
RWTH Aachen
Angewandte Psychologie
Bachelor of Science
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiges Lehrangebot und tolle Atmosphäre

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.0

Der Master Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Kassel hat gegenüber dem an anderen Unis einen entscheidenden Vorteil: die Verfahrensvielfalt der therapeutischen Schulen, ohne die üblichen Grabenkämpfe. Dennoch ist dieser Master relativ neu und manches muss organisatorisch wohl noch optimiert werden müssen und neben der guten Qualität des Lehrangebots, ist die Regelstudienzeit - aufgrund der Fülle - kaum einzuhalten. Die Methodenlehre ist herausfordernder, als sie es vielleicht sein müsste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuen Studiengang gut aufgestellt studieren

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist sehr neu und Kassel eine der ersten unis, die ihn anbieten. Als Rückmeldung aus klinischen Praktika haben wir eigentlich alle immer bekommen, dass wir sehr gut vorbereitet wären. Alle klinischen Inhalte in jeder Fachrichtung werde ausführlich beigebracht und man fühlt sich im Praktikum sehr sicher aufgestellt. Die dozierenden sind super lieb und geben sich viel Mühe.

Ambivalenter Studiengang noch nicht zu Ende geplant

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.6

Die Inhalte des Studiums und auch die Module an sich sind sehr interessant. Alles ist allerdings sehr eng getaktet, wenn man es nach Regelstudienzeit absolvieren möchte, ist es wirklich sehr anstrengend. Die Dozierenden sind teilweise sehr nett und bemüht, andere aber auch nicht - wie überall. Es wir sich um eine Perspektive nach dem Studium bemüht, aber es gestaltet sich gerade noch schwierig.

Noch ausbaufähig

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

2.9

Die Idee hinter dem Studiengang ist nett, aber katastrophal umgesetzt. Keine Transparenz und schlechte Kommunikation. Man muss sehr flexibel bleiben und hat viel mehr Klausuren als die anderen Unis mit demselben Studiengang. Aber ein Teil der Dozenten gibt sich in manchen Veranstaltungen wirklich große Mühe. Trotzdem sind wir froh, wenn der Master bald rum ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023