Kultur und Wirtschaft/Französistik (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Kultur und Wirtschaft/Französistik" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1411 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Abwechslungsreich und individuell
Durch das Kursangebot in den Bereichen der Sprache (Linguistik, Literatur, Geschichte und Kultur) und der Wirtschaft ist das Studium abwechslungsreich gestaltet und man kann individuelle Schwerpunkte in allen Bereichen nach Präferenzen wählen.
Mit einem obligatorischen Auslandssemester oder Praktikum werden interkulturelle Kompetenzen gefördert.
Interessanter Einblick in viele Bereiche
Dadurch, dass der Studiengang drei Bereiche verknüpft, ist der Wissensumfang breit aufgestellt. Man lernt viel zu Sprachentwicklungen, Literatur und in meinem Fall dem französischen Ausland. Aber auch die wirtschaftlichen Grundlagen kommen nicht zu kurz und ermöglichen einen tollen Einblick in die Unternehmensführung. Die sprachliche Komponente ist ein Bonus um für den internationalen Markt gut aufgestellt zu sein und in fremde Kulturen eintauchen zu können. Besonders gut finde ich den obligatorischen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Wirtschaft als Französisch
Das Studium war zwar sehr abwechslungsreich, jedoch auch sehr trocken.
Die Französisch-Vorlesungen waren je nach Thema mal gut, mal sehr langweilig.
Alles in allem war es jedoch sehr viel Arbeit, alles für die Klausuren auswendig zu lernen, die teilweise bloß Studienleistungen waren.
Zusätzlich ist die Organisation zwischen Französisch-Vorlesungen und Wirtschafts-Vorlesungen schlecht.
Super Auslandsaufenthaltsmöglichkeiten!
Mein obligatorisches Auslandspraktikum in einem Digitalunternehem in Montreal, freiwilliges Auslandspraktikum im Hotel auf Fuerteventura sowie Auslandsseminar fuer Marketing in Budapest, konnte ich alles anrechnen lassen :D der Studiengang ist eine gute Kombi aus Sprachen und Wirtschaft. Obwohl die Gewichtung 40-60 fuer den kulturellwn Teil des Studiengangs gewichtet ist, waren die Wirtschagtsmodule viel praesenter und schwieriger zu meistern. Dennoch, wenn man weiss wie man seine Seminare und Vorlesungen planen muss, kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Headerbild 1: Nina Skripietz Fotografie
Herderbild 2: Paavo Blafield