Wissenschaftlicher Ansatz

Der Ansatz ist sehr wissenschaftlich gewählt. Trotzdem kommt die Praxis mit dem Pflichtpraktikum und viel Erfahrung der Dozierenden nicht zu kurz.
Problematisch sind die begrenzten Plätze der Seminare. Man bekommt zwar immer eins, aber selten die erste Wahl. Allerdings gibt es ein zufälliges System, welches auf Prios beruht und nicht auf Zeit, was ich deutlich besser finde.

Vom Studium in die Depression

Meine Erfahrungen waren durchwachsen. Eigentlich dachte ich das ich Spaß daran hätte endlich das zu machen was ich wollte. Von Anfang an war es ein Zwang mich in die Uni zu begeben und viele Dozenten haben ihre Arbeit sehr vernachlässigt. Die Inhalte wurden trocken rübergebracht und viele machten es sich einfach und drehten vorab 2 stündige Videos die man sich von zuhause aus angucken sollte obwohl eigentlich eine Vorlesung dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man es will, dann ist es machbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Rechtzeitiges Vorbereiten und gute Organisation sind das A und O.
Das erste Semester habe ich erstmal so auf mich zu kommen lassen und gemerkt, dass der Unterschied zur Schule, schon deutlich zu spüren ist. Man ist selbst freier und unkontrollierter, dafür muss man sich auch selbst um alles kümmern, weil einem niemand mehr sagt, was man wann zu tun hat.

Sehr stressig

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Professoren/innen interessieren sich leider viel zu wenig für die einzelnen Studierenden und ihnen ist es relativ ob man das Studium schafft oder nicht sie ziehen einfach stur ihren Stoff durch und sind nicht sonderlich begeistert davon außerhalb der Vorlesung für die Studenten da zu sein

In dieses Ranking fließen 1.369 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.637 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023