Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.0
Sarina , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.8
Victoria , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Tim , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Management & Engineering
Bachelor of Science
Berufsakademie Rhein-Main
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Siegen
Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Engineering
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Haarausfall vorprogrammiert

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist bekanntlich anspruchsvoll, und die Belastung ist oft hoch, besonders für diejenigen, die sich auf Elektrotechnik konzentrieren. Es erfordert ein hohes Maß an Engagement und Durchhaltevermögen, um erfolgreich zu sein. Trotz der Herausforderungen ist das Fachgebiet faszinierend, da es eine breite Palette von Themen im wirtschaftlichen und technischen Bereich abdeckt. Es ist jedoch wichtig, auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu achten, um Burnout oder einen mentalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwändig aber vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.8

Das Studium benötigt einen relativ hohen Zeitaufwand und da die Klausuren wegen der zwei Fachbereiche sehr verteilt sind, hat man kaum Ferien in der Vorlesungsfreien Zeit. Es ist aber somit auch möglich viele Klausuren zu schreiben.
Es gibt interessante Inhalte und eine große Auswahl an Vorlesungen.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Das Studium deckt viele Bereiche ab. Schwerpunkte liegen bisher bei Mathematik und Mechanik.
Anfangs ist es schwierig, sich mit den digitalen Mitteln, welche von der Universität in Kassel bereitgestellt werden, zurechtzufinden. Es ist ebenfalls nicht einfach aus dem Muster Studienverlaufsplan, die jeweiligen Vorlesungen und sonstigen Veranstaltungen zu zu da diese meistens anderst sind als im Verlaufsplan hinterlegt ist.

Sehr hoher Anspruch

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

In meiner Prüfungsordnung ist TM1 und Mathe1 in dem 1. Semester und das Wissen was da verlangt wird ist krass und kaum machbar. Der Maschinenbauteil ist sehr schwer. Und die vorzeitige Planung der Klausurtermine ist nicht organisiert. Die BWL Fächer sind langweilig gestaltet. Allerdings sind alle Tutorien an denen ich bereits teilgenommen habe sehr gut und wichtig um die Themen zu verstehen und Fragen zu stellen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023