COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kunstwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1117 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

2.3
Anonym , 17.06.2020 - Kunstwissenschaft
4.0
Sophie , 16.09.2019 - Kunstwissenschaft
3.5
Vanessa , 04.06.2019 - Kunstwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Studiengang Kunstwissenschaft setzt Du Dich mit der historischen Entwicklung der bildenden Kunst auseinander. Du analysierst die Entwicklung von Techniken und Motiven in Malerei, Bildhauerei, Architektur bis hin zum Grafikdesign in den Neuen Medien. Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist Interesse an verschiedenen Kunstformen und Bereitschaft zu intensiver Lektüre zu den einzelnen Epochen. Da der Schwerpunkt auf Theorie und historischem Verständnis liegt, sind praktische Kenntnisse in der bildenden Kunst keine Voraussetzung.

Kunstwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kunstwissenschaft
Bachelor
TU Braunschweig
Kunstwissenschaft
Master of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Bachelor
Uni Koblenz-Landau
Kunstwissenschaften
Master of Arts
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Würde ich nicht weiterempfehlen

Kunstwissenschaft

2.3

Leider würde ich den Studiengang nicht weiterempfehlen. Zum einen, weil die Universität die ganzen Teilnahmescheine per Papier noch macht, d. H. Man muss Ende des Semesters einen Zettel unterschreiben lassen und diese dann beim Prüfungsamt abgeben. (da kann sehr leicht was verloren gehen und man rennt 2 Jahre dem Dozentin hinterher und am Ende kann diese aus bestimmten Gründen nicht unterschreiben und man muss anderen Prof. suchen der es macht.). Vergleich dazu wäre fast alle anderen Studiengänge, wo man sich per Klick an und abmeldet.

Zum anderen, weil das Angebot sehr klein ist. Ich muss bei einer Dozentin fast mein ganzes Studium absolvieren und wenn man mit ihr nicht klar kommt kann man schwer aus dem weggehen. Und man wird per Los verfahren zugeteilt, da muss ich aber sagen, dass ich in jedem Kurs was ich gewählt hatte rein gekommen bin.

Zusammengefasst möchte ich sagen, dass auch wenn man Interesse mitbringt es manchmal nicht ausreicht.

Viel Gelassenheit von Vorteil

Kunstwissenschaft

4.0

Neben der Erfahrung wie sehr mich Kunst und das Sprechen über Kunst begeistert, wurde ich in der Uni mit einer interessanten Art der Organisation konfrontiert. Am Anfang war es sehr schwer mich auf ein ganz anderes Konzept von Leben und Stundenplan einzulassen, doch mittlerweile geht es mir damit so gut wie noch nie zuvor. Ich nehme die Dinge so an wie sie kommen und muss mich nicht mehr über Alles ärgern, was nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe.

Analytische Fähigkeit verbessern

Kunstwissenschaft

3.5

In Kunstwissenschaft bilden Referate den Hauptteil des Studiums. Um diese erfolgreich meistern zukönnen, bedarf es der Fähigkeit, das Thema des Referats visuell und analytisch darzustellen. Die gelesenen Informationen müssen sorgfältig auf das Gemälde, die Architektur oder die Installation abgestimmt werden, damit das Referat aussagekräftig für die Gruppe ist.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Kunstwissenschaft

2.8

Was wäre das Leben ohne Kunst? Ziemlich langweilig, wie mit jedem Semester deutlicher wird. Spannend, frustrierend, schön, hässlich, aussagekräftig, „Ähm, das soll Kunst sein?“. Wenn mir jetzt noch jemand den Stundenplan zusammenstellen würde (die größte Herausforderung- Wer hätte das gedacht?) - dann wär alles fast perfekt.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019