Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1412 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Englischlehrer werden an der Uni Kassel
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
An der Uni Kassel gefällt mir, dass es verschiedenste Kurse mit den unterschiedlichsten Themen zur Auswahl gibt. Dadurch kann jeder Studierende Schwerpunkte setzen und sich mit den Themen befassen, die man als interessant und wichtig empfindet. Die Lehrenden sind alle sehr freundlich und können die Inhalte gut vermitteln.
Fehlende Differenzierung
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Mir fehlt beim Studiengang ein bisschen die Differenzierung zwischen den einzelnen Lehrämtern. Oft wird nur auf die Gymnasiasten geachtet und zum Beispiel gar nicht auf die Grundschüler. Sonst sind die Inhalte aber gut und up to Date, sodass man neue Lernmethoden kennenlernt.
Fokus auf Grundschule fehlt
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte sind von Relevanz, doch es fehlt besonders der Fokus auf den Grundschulunterricht. Es gibt zwei Dozenten, die Grundschulstudierenden immer wieder Aufgaben/Inhalte speziell für die Grundschule zur Verfügung stellen, dafür bin ich sehr dankbar! Dieser Verlust vom Grundschulbezug in den Veranstaltungen wird teilweise mit einem Englischpraktikum wieder wettgemacht, leider dann jedoch nur praktisch und ohne großen Theorieinput. Abschließend ist hervorzuheben, dass mein Sprachwissen, mein Vokabular und Grammatik, sowie meine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte teilweise nicht relevant für Praxis
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte des Studiums waren teilweise nicht ganz relevant für die spätere unterrichtspraxis. Stattdessen hätte ich mir mehr allgemeinpädagogische Themen gewünscht, die den unmittelbaren Alltag in der Schule betreffen. Der Umgang mit Unterrichtsstörungen, Elterngesprächen oder Einheitsplanungen sind Beispiele dafür.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter