Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1369 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

Besonderheit:

Masterkolloquium.

Letzte Bewertungen

3.6
Mareike , 12.11.2021 - Biologie (M.Sc.)
4.1
Erik , 01.08.2021 - Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Agrarbiologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
no logo
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu viele Studenten, zu wenig Kapazitäten

Biologie (M.Sc.)

3.6

Zu viele Studierende sind für meinen Studiengang zugelassen, Wartezeiten sind daher vorprogrammiert. Klausuren sind sehr fair gestaltet.
Die Lehrinhalte sind sehr interessant und an der Universität Kassel gibt es auch eine hohe Diversität der verschiedenen Fachgebiete.

Breites Themenspektrum

Biologie (M.Sc.)

4.1

Neben den klassischen Themen wie Zellbiologie und Genetik, gibt es auch viele Kurse zu den Themen Agrarwissenschaften und Ökologie. Wer sich also vor dem Master noch nicht sicher ist, in welche Richtung er sich orientieren will, ist in Kassel an der richtigen Uni.

Geht nie für euren Master in Bio an diese Uni!

Biologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Organisation ist total schlecht für Studenten, die ihren Bachelor nicht dort gemacht haben. Das Studium wird unnötig in die lange gezogen, da Praktikumsplätze nicht leicht zu bekommen sind.
Seminare macht man oft mehrmals mit den gleichen Inhalten, um auf alle Credits zu kommen. Es gibt quasi keinen Lernerfolg.
Würde nie jemandem empfehlen dort seinen Master zu machen.

Sehr gute Dozenten

Biologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Hi ich mache meinen Master an der Universität Kassel und war habe auch schon meinen Bachelor in Kassel gemacht. Der große Vorteil an dieser Uni ist das sie nicht ganz so groß wie andere Hochschulen, man lernt die Professoren/innen und weitere Dozenten gut kennen und knüpft Kontakte. Des Weiteren wird den Studenten oft und individuell seitens der Doktoranden geholfen, wenn es um die Planung von Praktikas und ähnlichen geht.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023