Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1380 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

3.4
Jonas , 20.06.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Ibrahim , 15.06.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Banko , 02.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Robotik
Master
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist durchwachsen

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Der Anspruch der jeweiligen Veranstaltungen variieren sehr stark voneinander, bei gleicher Credit Zahl. Die Strukturierung ist eher schlecht gestaltet und ein Großteil der Pflichtveranstaltungen sind zum aussortieren gestaltet.
Auch die Dozenten sind von sehr gut, bis sehr schlecht.
Die Mensa ist sehr gut, genau so wie die Cafés auf dem Campus am Holländischen Platz. Zu den anderen Standorten kann ich eher nichts erzählen.
Die Uni ist sehr sozial und links...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden, gefällt mir, stressig

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Das Maschinenbau Studium ist anspruchsvoll, braucht einen langen Atemzug, damit man es bis zum Ende bringt. Es gibt einige Module, bei denen man halt 2 Durchläufe braucht, um sie zu bestehen. Da muss man einfach durch. Ein gut strukturierter Alltag ist empfehlenswert. Von meiner Seite muss ich sagen, dass ich meine Hobbys und meine Freizeit wegen dem Studium vernachlässigen müsste.

Meine Erfahrung mit dem Studium "Maschinenbau"

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Die Uni bietet neben den Vorlesungen viele Möglichkeiten an, um sich an Projekten zu beteiligen und Praxiserfahrung zu sammeln. Seit der neuen Prüfungsordnung 2023 beinhaltet das Studium moderne Themen wie E-Autos oder Klimaschutz. Zudem wird mehr Wert darauf gelegt, Studienanfänger in den ersten Semestern abzuholen, damit sie nicht schon nach einem Semester versagen. Die Professoren sind alle sehr kompetent und hilfsbereit. Sie alle legen viel Wert auf ein aktives lernen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveau von Klausuren

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Teilweise bei schweren Modulen liegt das Niveau der Übungen weit unterhalb des Klausurniveaues. Dadurch entstehen sehr hohe Durchfallquoten (Thermodynamik, Mess- und Regelungstechnik). Leider lässt das die Professoren und Professorinnen kalt und sie zeigen keine Einsicht.

  • 1
  • 7
  • 16
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Headerbilder: ©

Foto der Studienberatung: © Fabian Rüffert

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024