Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel

Letzte Bewertungen

4.0
Louis , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Julian Richter , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.6
Can , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Bremen
Maschinenbau/Mechanical Engineering
Master of Science
Hochschule Offenburg
Maschinenbau
Bachelor of Science
KIT
Maschinenwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer aber machbar

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Am Anfang habe ich gedacht dass es relativ einfach wird aber das hat sich nach den ersten Klausuren als falsch herausgestellt. Maschinenbau ist kein Studiengang, welchen man einfach so bestehen kann ohne etwas dafür zu tun. Aber wenn man sich gut mit den Inhalten beschäftigt ist es trotzdem machbar.

Sehr stressig

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Die Professoren/innen interessieren sich leider viel zu wenig für die einzelnen Studierenden und ihnen ist es relativ ob man das Studium schafft oder nicht sie ziehen einfach stur ihren Stoff durch und sind nicht sonderlich begeistert davon außerhalb der Vorlesung für die Studenten da zu sein

Mathe is key

Maschinenbau (B.Sc.)

2.6

Besonders zu Beginn des Studiums ist Mathe der wichtigste Teil für das Bestehen der Klausuren (nicht nur die Matheklausuren).
Während Corona war die Uni komplett geschlossen und die Professoren/Institute mussten ihre Lehre online durchführen.
Leider wurde das nicht immer gut gelöst. Teilweise kein/miserabler Ton oder kein Bild in fast zehn Jahre alten Aufzeichnungen von Vorlesungen haben nicht wirklich dabei geholfen von zu Hause aus am Ball zu bleiben.
Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsolide

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Guter Studiengang mit vielen netten Dozenten, negative Ausnahmen gibt es überall. Vielfältige Vertiefungsrichtungen und gute Ausstattung. Zudem eine gute Anbindung an die Industrie und externe Abschlussarbeiten in der Industrie sind realisierbar. Netter Studiendekan und hilfsbereites Prüfungsamt.

  • 1
  • 8
  • 13
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Headerbilder: ©

Foto der Studienberatung: © Fabian Rüffert

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023