Maschinenbaustudium an der Uni Kassel

Maschinenbau (B.Sc.)

Maschinenbau an sich ist kein einfacher und leichtzunehmender Studiengang.
Darüber sollte man sich bereits im Klaren sein.
An der Uni Kassel, wird dem sonst sehr theoretischen Studiengang ein wenig Leben eingehaucht.
Praxisnähere Beispiele erhält man in den Modulen „Eipa“ (Einführung in die Projektarbeit) oder dem Fortgeschrittenenpraktikum. Beide werden an Fachgebieten der Uni durchgeführt.
Ein breit gefächertes Angebot ist dabei jedes Jahr zu finden.
Dennoch gilt: „Ohne Fleiß kein Preis“.
Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Interessant

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin positiv überrascht, selbst Fächer bei denen ich dachte diese würden mir nicht so liegen machen mir sehr Spaß.
Es gibt jedoch auch Fächer wie technische Mechanik welche sehr viel Transfer verlangen von den sehr theoretischen Vorlesungen und den praktischen Übungen.

Mittelmäßige Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Bachelor Maschinenbaustudium an der UNI Kassel würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Organisation des Fachbereiches und auch Unterstützung des Fachbereiches konnte ich leider kaum feststellen. Die Studieninhalte sind zwar sehr interessant und auch tiefgründig und gut fundiert werden allerdings nur mittelmäßig vermittelt.

Relevanz der Vorlesungsbesuche

Maschinenbau (B.Sc.)

In meinem Studium war ich anfangs noch motiviert und bin zu jeder Vorlesung gelaufen, da ich dachte sie seien relevant für die Klausuren. Jedoch habe ich schon nach dem 1. Semester gemerkt, dass 80% der Vorlesungen in keiner Weise relevant sind und nur Hintergrundwissen oder Beweise für Formeln ausgeführt werden, obwohl diese Beweise komplett irrelevant für die Klausuren ist. Zum Teil wurden die Sachen auch viel komplizierter erklärt, als sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Headerbilder: ©

Foto der Studienberatung: © Fabian Rüffert