Liebe die ganzen Vorlesungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind in einem angenehmen Tempo und verständnisvoll.
Die Inhalte werden teilweise von Dozenten durch TikTok videos demonstriert wie zum Beispiel dass ein Eisbär über dem Eis läuft und wieso er nicht einstürzt, als Beispiel für technische Mechanik und Gewichtsverlagerung.

Ambitionen werden gefördert

Maschinenbau (B.Sc.)

Meine Erfahrung an der Uni Kassel ist, dass man an den Instituten gefördert wird wenn man sich für die Themenbereiche wirklich interessiert. Vor allem in den höheren Semestern lernt man Aufgrund der kleineren Gruppengrößen die Professoren und Dozenten kennen, die einem auch eine tieferen Einblick in deren Themengebiete verschaffen

Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr fordernd und verlangt viel Fleiß. Aber es ist auch ein sehr spannender Studiengang, welcher einem die technischen- und mathematischen Aspekte des Berufes des Ingenieurs aufzeigt. Die Uni ist renommiert und gut strukturiert, sodass man für jede Frage jemanden hat der einem hilft.

Für Maschinenbau absolut ungeeignet

1.1

Ich war direkt zu Beginn meines Studium schon sehr verwundert wie schlecht organisiert vieles abläuft. Mit Corona wurde es noch viel schlimmer. Habe dann die Uni gewechselt da ich absolut unzufrieden war und musste feststellen dass man die Inhalte auch interessant rüberbringen kann und Vorlesungsunterlagen fehlerfrei und pünktlich zur Verfügung stellen kann. Die Durchfallquoten sind bei einigen Klausuren sehr hoch obwohl, die Aufgabenstellungen im vergleich zu dem was ich nun...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Headerbilder: ©

Foto der Studienberatung: © Fabian Rüffert