COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

TUHH - TU Hamburg

Technische Universität Hamburg

Universitätsprofil

Die TUHH ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Die Pläne für eine Technische Universität im Süderelbe- Raum reichen bis in die 20er Jahre zurück. 50 Jahre später, 1978, wurde die TUHH – mit dem Ziel, den Strukturwandel der Region zu fördern – gegründet.

Die TUHH ist eine den Humboldt'schen Prinzipien verpflichtete international orientierte Hochschule mit regionaler Anbindung und leistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenz der Gesellschaft, indem sie in ihren Forschungsfeldern nationale und internationale Exzellenz anstrebt und den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs mit modernen Lehr- und Lernmethoden ausbildet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
7.812 Studierende
Professoren
92 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Tobias , 24.03.2020 - Maschinenbau
4.2
Josefine , 19.03.2020 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.5
Jan , 18.03.2020 - Logistik und Mobilität
4.0
Asena , 17.03.2020 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.0
Jonas , 16.03.2020 - Ingenieurwissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
5.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

62% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 32%
  • Nicht vorhanden 62%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%
47% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 47%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 47%

Kontakt zur Hochschule

  • TUHH - TU Hamburg
    Am Schwarzenberg-Campus 1
    21073 Hamburg

290 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Sehr fordernd

Maschinenbau

3.5

Anstrengend aber wenn man es wirklich will schafft man es. Organisation eher schlecht als recht, Regelstudienzeit schafft nur ein Bruchteil der Studierenden. Genießt aber dafür einen guten Ruf. Großteil der Vertiefungen sind veraltet und es wird wenig Bezug auf Informatik und Digitalisierung genommen.

Viel Selbstorganisation

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.2

In meiner Erfahrung ist diese Universität total super sie hat sogar ihren eigenen Kiosk. In der Uni kann man auch direkt seine Facharbeitern von den anderen Studenten binden lassen für alle die nicht so finanziell gut unterwegs sind.
Ich empfehle diese Uni nur weiter!

Gute Uni, sehr guter Studiengang

Logistik und Mobilität

4.5

Man kann diesen Studiengang wirklich allen ans Herz legen, die sich beispielsweise (wie ich) für international agierende Logistik interessieren. Generell ist es einfach ein super Studiengang, da er eine wirtschaftliche Komponente hat!
Einzig die Bibliothek ist wirklich gar nicht gut, hier besteht DRINGEND Sanierungsbedarf, ein komplett neues Gebäude wäre angebracht.
Essen in der Mensa ist lecker und preislich okay.

Das Herz der Infrastruktur

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.0

Es ist einfach immer wieder unglaublich was man Bauingenieur für Werke schaffen kann für die Mitmenschen und Umwelt. Speziell dabei die Nachhaltigkeit nicht zu vernachlässigen ist ein wichtiger Aspekt für mich. Diesen Aspekt sehe ich an meiner Uni sehr wertgeschätzt. Ich kann es allen nur weiterempfehlen. Liebe Grüße

Kein Selbstläufer

Ingenieurwissenschaften

4.0

Studium gefällt mir gut. Man muss sich nur bewusst sein, dass die TU eher schwer ist und man den selben Abschluss an einer Hochschule einfacher erlangen kann. Aber nach der Devise man lernt für‘s Leben, bzw. den Job, fühle ich mich gut aufgehoben. Ich erwarte eine überdurchschnittliche gute Ausbildung am Ende zu haben. Man nimmt dafür in Kauf notentechnisch häufig im dreikomma Bereich zu landen.

Anspruchsvoll aber man lernt viel

Maschinenbau

3.5

Es ist ein sehr anspruchsvoller, mathelastiger und theoretischer Studiengang. Sehr Wenige schaffen das im Regelstudienzeit. Man muss auf Vieles verzichten und das Studium als Vollzeitjob ernst nehmen. Wenn man genug Disziplin und Ausdauer an Tag legen kann, dann kann man das Studium auch packen. Es ist aber kein Zuckerschlecken. Aber so ist es immer, wenn man etwas erreichen möchte.

Die Technische Universität Hamburg

Informatik-Ingenieurwesen

3.2

Die Tuhh ist eine gute wissenschaftliche Teschnische Uni. Diese Uni fördert und fordert auch jeden. Wenn jemand auf Herausforderungen steht ist diese Unie die richtige Auswahl. Auf dem Campus gibt es die neue Campus Suite. Dort findet man sich wohl und man kann auch gerne etwas essen.

Sehr hartes Studium

Maschinenbau

3.2

Man darf dieses Studium nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer in Mathe, Physik, Chemie schon in der Schule Schwierigkeiten hatte, wird hier nicht lange weiterkommen. Abschluss in Regelstudienzeit ist fast unmöglich. Misserfolge sind hier normal. Wer aber viel lernt und alle Übungen besucht, wird Erfolg haben.

Viele Wahlmöglichkeiten, individuelle Weiterentwicklung

Logistik, Infrastruktur und Mobilität

4.0

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, die einzelnen Lehrveranstaltungen haben einen sinnvollen Bezug zur Gesamtthematik, es werden moderne Lehrmittel eingesetzt. Insgesamt ist der Studiengang zu empfehlen, da es viele Wahlmöglichkeiten gibt. Eine Spezialisierung in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionslogistik oder Verkehrswirtschaft ist möglich.

Erfahrung im Studium

Bioverfahrenstechnik

4.0

Praktisches Arbeiten ist eine starke Grundlage und Pflicht im Studiengang. Sehr anstrengend, aber hilfreich und bereichernd. Interessanter Studiengang, aber sehr zeitaufwendig. Man muss sehr viel Arbeit in alles hineinstecken und außerhalb der Studienzeit sehr viel arbeiten (was ziemlich normal sein sollte für die Uni). Mathe bildet eine wichtige Grundlage und ist somit auch stark Matheorientiert.

Interessante internationale Ausrichtung

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Das Studium ist ein guter mix aus dem internationalen Management und einer Vertiefung der Wahl. In meinem Fall Logistik.
Es gibt viele Gastvorlesungen, was einem noch einen gewissen Praxisbezug gibt. Außerdem gibt es viele interessante partneruniversitäten, an denen man ein Auslandssemester machen kann.

Computer Science

Computer Science

4.2

Programmieren in Haskel , C , C++ und Java. Finde die Fächer sehr gut aber die Mathe ist ein bisschen schwer. Insgesamt gefällt mir weil auch eine halbe der Fächer sind auf Englisch, was für internationale Studierende finde ich sehr hilfreich und braucht man auch Englisch in dieser Job was ich auch gut finde.

Gute Lehre, jedoch Platzmangel

Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion

4.5

Zuallererst möchte ich die Professoren loben, da diese Gute Vorlesungen halten. Die Bibliothek der TUHH ist auch groß und hat eine gute Auswahl an Büchern. Leider gibt es an der TUHH einen sehr großen Platzmangel, sodass man oft keinen Platz zum lernen hat. Wir haben momentan mehr als 8000 Studierende, im Vergleich zu 6000 in 2014. Schon damals war es schwierig, aber die Studenten Zahl steigt und steigt.

Wertvolles Studium

Maschinenbau

4.0

Viele gute Veranstaltungen und sehr innovative Projekte. Die Lehrmittel sind vielseitig und von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Hin und wieder werden auch gewisse Vorlesungen aufgezeichnet und auf der Lernseite hochgeladen. An sich bin ich mehr als froh ein Studium an dieser Universität zu machen.

Toller Studiengang

Ingenieurwissenschaften

3.2

An sich toller Studiengang, allerdings ist der Campus nicht so aufregend und gefühlt alles was es an Organisation zu erledigen gibt läuft nicht immer ganz so rund. Da die TUHH so klein ist gibt es leider nicht ganz so viele Kooperationspartner mit Projekten wie man es von anderen Universitäten hört.

Sehr Vielfältig

Mediziningenieurwesen

3.8

Durch die Wahl einer von vier Vertiefungsrichtungen hat man schon eine gute Auswahl der Module, nun kommt allerdings noch ein großer Wahlpflichtbereich dazu. Dies ermöglicht einem die Module zu wählen die man interessant findet! Mit einem klinischen und chirurgischem Praktikum in einem universitärem Krankenhaus erhält man viele tolle Einblicke wie die medizinischen Geräte eingesetzt und verwendet werden, sehr interessant!

Es läuft einiges falsch

Maschinenbau

2.5

An sich eine schöne Universität: Modern, keine langen Wege zwischen den Veranstaltungen und ein schönes Campusleben. Zudem sind die Lehrinhalte sinnvoll strukturiert und man wird in jedem Bereich gut Ausgebildet.

Nun kommt jedoch das aber:

Für mich persönlich haben die meisten Vorlesungen keinen großen Lerneffekt erzielt, da die Profs merklich einfach ihre Unterlagen, welche sie jedes Jahr verwenden herunterrattern und dabei keine große Rücksicht auf die Studenten n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Really Good Course

Information and Communication Systems

3.8

This is my first semester of this course and uptil now I find this course really well structured. The subjects are very detailed and are relevant to industrial as well as research topics. Some subjects have seperate exercise sessions as well which are always a bonus to get the real insight of the practicality of the course. This course has basically two specializations i.e. Communications and Information Technology so it can cater students from a vast veriety of background i.e Telecommunications...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit hohen Anforderungen

Maschinenbau

3.0

Das Studium an der TU Hamburg ist alles andere als einfach oder geschenkt, dennoch bereue ich nicht dieses Studium begonnen zu haben.

Insgesamt ist die TU Hamburg nicht schlecht, sie bietet ein umfangreiches Studium an und besonders auf das Grundstudium wird ein hoher Wert gelegt. Ganz besonders die Konstruktion steht mit einem kleineren Projekt, zwei großen Projekten und 3 Klausuren ganz oben und soll so auf die zukünftige Arbeit vorbereiten, dennoch wird von technischer Thermody...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenstellend

Bauingenieurwesen

3.3

Uni ist recht schön, Umgebung ist gewöhnungssache. Sehr viel Stoff, wenig Freizeit, es wird leider nicht gerne gesehen, wenn man seine Masterarbeit extrem schreibt. Habe mir die meisten Vorlesungen geschenkt, vor Allem den Umweltschutz. Hoffe ich konnte weiter helfen ;)

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 120
  • 141
  • 25
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 290 Bewertungen fließen 146 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
62
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
9
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Bioverfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Chemical and Bioprocess Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Computer Science Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Computer Science Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
14
Energie- und Umwelttechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Energietechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Environmental Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Flugzeug-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Engineering Science Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Global Technology and Innovation Management & Entrepreneurship Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Informatik-Ingenieurwesen Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
13
Informatik-Ingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information and Communication Systems Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
17
International Production Management Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Joint European Master in Ship and Offshore Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Joint European Masters in Environmental Studies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik und Mobilität Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
35
Logistik, Infrastruktur und Mobilität Master of Science
3.4
100%
3.4
10
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
45
Mechatronics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Mediziningenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Microelectronics and Microsystems Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Regenerative Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
6
Schiffbau und Meerestechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technology Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theoretischer Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Verfahrenstechnik Master of Science
3.3
100%
3.3
4
Wasser- und Umweltingenieurwesen Master of Science
3.0
0%
3.0
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre/Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Bau- und Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik-Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik/-Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Medientechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Technomathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020