TUHH - TU Hamburg

Technische Universität Hamburg

Universitätsprofil

Die TUHH ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Die Pläne für eine Technische Universität im Süderelbe- Raum reichen bis in die 20er Jahre zurück. 50 Jahre später, 1978, wurde die TUHH – mit dem Ziel, den Strukturwandel der Region zu fördern – gegründet.

Die TUHH ist eine den Humboldt'schen Prinzipien verpflichtete international orientierte Hochschule mit regionaler Anbindung und leistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenz der Gesellschaft, indem sie in ihren Forschungsfeldern nationale und internationale Exzellenz anstrebt und den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs mit modernen Lehr- und Lernmethoden ausbildet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
7.620 Studierende
Professoren
92 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Sophie , 18.08.2019 - Informatik-Ingenieurwesen
4.2
Philipp , 06.08.2019 - Logistik und Mobilität
4.0
Alexander , 23.04.2019 - Ingenieurwissenschaften
3.7
Kar Jing , 14.04.2019 - Elektrotechnik
4.0
Felix , 07.04.2019 - Logistik und Mobilität

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 30%
  • Nicht vorhanden 60%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 0%
54% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 46%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 54%

Kontakt zur Hochschule

  • TUHH - TU Hamburg
    Am Schwarzenberg-Campus 1
    21073 Hamburg

240 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Mir ein bisschen zu theoretisch

Informatik-Ingenieurwesen

3.7

Der Informatikanteil hat mich sehr gepackt und hatte für mich sinnvolle Fächer zu bieten, jedoch würde mir der Ingenieursanteil leichter fallen, wenn nicht alles so theoretisch, sondern auch praktische und Anwendungsübungen auf dem Lehrplan stehen würden. Zudem gibt es kein NC, sondern richtig harte Klausuren um die Studierenden auszusortieren. Das Verschwendet die Zeit der Studierenden und führt zu völlig überfüllten ersten Semestern.

Sehr Technik- und Mathelastig

Logistik und Mobilität

4.2

Eigentlich ein ganz toller Studiengang, wer aber mit Mathe und den ingenieurwissenschaftlichen Fächern nichts oder wenig anfangen kann, sollte diesen Studiengang bzw. die Uni meiden. Ansonsten ist der Studiengang nur zu empfehlen. Die Technische Uni Hamburg hat dazu eine gute Ausstattung, da viel neu gebaut wird.

Anstrengend, aber machbar

Ingenieurwissenschaften

4.0

Die Uni an sich scheint sehr gut zu sein und alle Vorlesung gut organisiert. Das Problem ist eher, dass sich viele schlecht über das Studium informiert haben. Allgemeine Ingenieurwisschenschaften ist vielleicht der schwerste Studiengang. Er ist machbar aber es ist wirklich wichtig direkt von Anfang an dran zu bleiben und den ganzen Stoff der Vorlesungen ständig vor- und nachzubereiten. Nur so ist es machbar.

Nicht nur Theorie

Elektrotechnik

3.7

Obwohl man wegen des Studium viel zu viel (sogar immer mehr) zu tun hat, lernt man nebenbei immer mehr. Hier hat man nicht nur Praktika, die man fast alle Theorie in Praxis anwenden kann, sondern auch eigene Forschung in gewähltem Thema. Dabei entwickelt man auf jeden Fall seine Teamfähigkeit (in Gruppenarbeit) und man lernt analytisch zu denken.

Interessant

Logistik und Mobilität

4.0

Wer sich für Logistik interessiert ist hier richtig. Dadurch dass es eine TU ist sind die Fächer vielfältig. Neben der Fachrichtung Mathe, technische Mechanik usw hat man auch bwl Fächer. Es gibt viele Praxis bezogene Seminare und Lehrveranstaltungen. 

 

Interkulturelle Kompetenz

Chemical and Bioprocess Engineering

3.3

Es ist einen International Programm mit Stundenten von verschiedenen Ländern. Das ist ein größerer Erfahrung zu interkulturel Kommunikation und Management lernen. Es gibt drei Spezialisierung in diese Programm. Ich habe auch ein Semester als Erasmus Student nach Niederlande gegangen. Das ist schön.

Liefert die Theorie zur Praxis

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.0

Gerade bei Bauingenieurwesen geht die Lernphase nach dem Studium noch weiter, da es einfach nicht möglich ist, alle praktischen Inhalte in einer Universität zu vermitteln. Die Tuhh macht ihren Job aber finde ich sehr gut und vermittelt auf jeden Fall allumfassend die theoretischen Dinge, die man wissen muss.

insgesamt zufrieden

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.2

Gibt ein paar Dozenten bei denen man einfach nicht zuhören kann - schade, da der Lehrstoff eigentlich sehr interessant ist, wenn man ihn interessant gestalten könnte. Bin jetzt im 2. Semester und trotzdem ziemlich zufrieden - dieses Semester haben wir auch ein Projekt, bei dem wir ein Einfamilienhaus erstellen und etwas praxisorientiert arbeiten können.
Der Stundenplan ist sehr voll, nach den ersten Wochen wird man aber schnell merken, dass man nicht zu allen Vorlesungen muss :D

Ein schönes Studium

Microelectronics and Microsystems

4.5

die richtige Studie für Menschen, die im Bereich Mikroelektronik und Mikrosysteme streben! Es gibt viele Möglichkeiten in der Forschung. Der Lehrplan der Universität ist gut und man hat die Chance, die Spezialisierung zu entscheiden. Die Abteilung für Mikroelektronik bietet die Möglichkeit, CMOS-Nanoelektronik, biomedizinische Anwendungen, Grundlagen der Elektronik usw. zu erkunden. Die Abteilung für Mikrosysteme führt Sie durch das Mikrosystemdesign, die Fertigung und die Simulation.

Nicht zu unterschätzen

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.3

Nicht nur Mathe und Mechanik sind schwere Klausuren. Auch andere Klausuren sind wirklich schwer und umfangreich. Einige auch leider sehr theoretisch und nicht sehr gut vermittelt. Außerdem gibt’s wenig Semesterferien, weil man in dieser Zeit Klausuren schreibt.

Gute Lehrveranstaltungen und guter Inhalt

Chemical and Bioprocess Engineering

4.2

Insgesamt sind die Lehrveranstaltungen sehr gut und sind mit guten Inhalte geprägt. Die Dozenten haben viele Erfahrung, insbesondere in der industriellen Praxis. Die Vorlesungen sind am meisten gut organisiert, außer ein paar Ausnahmen, die nicht zahlreich sind.

Junge, sympathische und teils chaotische Uni

Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion

3.0

Junge etwas chaotische Uni, aber dennoch zum Teil gute Inhalte. Ich kann nur vom Master berichten. Man kann sich eine Vertiefung aussuchen und in dieser Vertiefung hat man eine große Auswahl an Fächer die man wählen kann. Jedoch in den kernqualifikationen sehr eingeschränkt. In der Regel nicht zu anspruchsvoll, aber dennoch fordernd und auch sehr kulant.

Viele nette Menschen

Elektrotechnik

4.3

Während meines Studiums habe ich viele nette Menschen kennengelernt. Egal ob Professor, Tutor, HiWi oder Kommilitone. Alle waren stets bemüht mir bei Problemen zu helfen und dazu beizutragen, dass das Studium gelingt und zu einem guten Abschluss kommt.

Perfektes Studium im Bereich Innovation&Technology

Global Technology and Innovation Management & Entrepreneurship

4.3

Das Studium ist einzigartig im Bereich Innovation, Entrepreneurship & Technology. Die Lehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen statt (im Schnitt sind es ungefähr dreißig bis vierzig Studenten pro Veranstaltung). Man lernt nicht nur das theoretische Grundwissen vom Innovationsmanagement, sondern lernt auch eigene Ideen zu entwickeln.
Während des Studiums steht man im engen Kontakt mit den Professoren und Assistenten der Professoren. Durch internationale Kooperationen mit anderen H...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Freizeit/Hobbys vs. gut in der Uni sein

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.0

Wenn man ein disziplinierter und lernfreudiger Mensch ist, dann fällt es einem an der Uni wahrscheinlich nicht so schwer.
Beim Studiengang ''Bau- und Umweltingenieurwesen'' muss man im ersten Semester direkt 4 Klausuren mit den zwei anspruchsvollsten (Mathe & Mechanik) schreiben. Wohingegen andere Studiengänge nur die zwei anspruchsvollsten Klausuren schreiben.
Man muss aufjedenfall vieeeel lernen, im Gegensatz zu (an) anderen Unis.
Die Uni bietet dafür aber sehr viel Hi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwendig, aber abwechlungsreich

Bioverfahrenstechnik

3.5

Es ist ein sehr abwechslungsreiches Studium. Von den Vorlesungen, über die Seminare bis hin zum Praktikum. Wenn du sehr viel Interesse an Wissenschaftlichen Fächern hast, wie Mathe, Physik, Chemie und Biologie. Die Praktikas machen sehr viel Spaß, allerdings benötigt man eine Vorbereitung, denn es finden vorab kleine Eignungstest statt, ob du genug vorbereitet bist. Etwas nicht so spaßiges sind die anschließenden Protokolle, diese werden sehr streng bewertet. Außerdem ist es sehr Zeitaufwenig, aber wenn man das in Kauf nimmt und sich reinhängt ist es ein gutes Studium.

Sehr interessant

Mediziningenieurwesen

4.0

Während des Studiums habe ich verschiedene Bereiche der Medizin und deren technische Anwendung angeschnitten. Allgemein sehr dynamisch und interessant. Leider ein bisschen theoretisch und weniger praxisbezogen, was am Ende nicht schlecht ist, aber dafür gibt es ja Praktika oder Werkstudentenjobs.

Internat. Ausbildung der Ingenieure von morgen!

Mechatronics

4.7

Es werden einige Grundlagen gelehrt, aber das ist genau das, was die Ingenieure der Zukunft brauchen, um auf zukünftige Technologien vorbereitet zu sein. Die Anbindung zur Forschung ist interessant und hilft zur Orientierung auf das Berufsleben.
Neben Pflichtfächern im ersten Mastersemester hat man viele Wahlmöglichkeiten. So kann sich jeder aussuchen, ob er eher in Richtung Regelungstechnik, IT, Robotik, ... gehen möchte.

Gute Noten gibt es nicht mal eben so, aber das Stud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Anforderungen, aber fundierte Ausbildung

Maschinenbau

4.5

Wer Bock hat, wird hier glücklich.
Es werden viele Grundlagen gelehrt, aber das ist genau das, was die Ingenieure der Zukunft brauchen, um auf zukünftige Technologien vorbereitet zu sein. Die Anbindung zur Forschung ist interessant und hilft zur Orientierung auf das Berufsleben.

Gute Noten gibt es nicht mal eben so, aber das Studium ist auf jeden Fall machbar. Wer die Regelstudienzeit schaffen will, muss sich aber ganz schön reinhängen.

Plätze gibt es genügend. In letzter Zeit werden immer mehr Vorlesungen aufgezeichnet - sehr praktisch und hilfreich!

Anspruchsvoll, aber es lohnt sich!

Mechatronik

4.0

Die Studieninhalte sind durchweg interessant und man bekommt einen weitreichenden Einblick in die Elektrotechnik und den Maschinenbau. Meiner Meinung nach könnte es im Bachelor bereits mehr Informatik sein, allerdings wird dies weiter im Master vertieft. Wo ich beim Master bin: man muss feststellen, dass das Bachelor Studium ein reines Grundlagen Studium ist und man mit Anwendungen erst im Master konfrontiert ist. Folglich benötigt man einiges an durchhalte Vermögen um durch den Bachelor zu kommen, allerdings lohnt es sich im Hinblick auf die Möglichkeiten im Master!
Wenn man gefordert werden will und bereit ist einen großen Teil der Freizeit füres Studium zu opfern ist man hier richtig.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 99
  • 116
  • 22
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 240 Bewertungen fließen 118 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
51
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Bioverfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Chemical and Bioprocess Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Computer Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Science Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
13
Energie- und Umwelttechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Energietechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Environmental Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Flugzeug-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Engineering Science Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
7
Global Technology and Innovation Management & Entrepreneurship Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Informatik-Ingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
11
Informatik-Ingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information and Communication Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
International Production Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Joint European Master in Ship and Offshore Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Joint European Masters in Environmental Studies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik und Mobilität Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
31
Logistik, Infrastruktur und Mobilität Master of Science
3.2
100%
3.2
8
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
36
Mechatronics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Mediziningenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Microelectronics and Microsystems Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion Master of Science
3.2
100%
3.2
3
Regenerative Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Schiffbau und Meerestechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technology Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theoretischer Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Verfahrenstechnik Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Wasser- und Umweltingenieurwesen Master of Science
3.0
0%
3.0
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre/Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Bau- und Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik-Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik/-Informationstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Medientechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Technomathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2