TUHH - TU Hamburg

Technische Universität Hamburg

Universitätsprofil

Die TUHH ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Die Pläne für eine Technische Universität im Süderelbe- Raum reichen bis in die 20er Jahre zurück. 50 Jahre später, 1978, wurde die TUHH – mit dem Ziel, den Strukturwandel der Region zu fördern – gegründet.

Die TUHH ist eine den Humboldt'schen Prinzipien verpflichtete international orientierte Hochschule mit regionaler Anbindung und leistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenz der Gesellschaft, indem sie in ihren Forschungsfeldern nationale und internationale Exzellenz anstrebt und den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs mit modernen Lehr- und Lernmethoden ausbildet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
7.620 Studierende
Professoren
92 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Saija , 23.05.2018 - Maschinenbau
3.1
Lynn , 18.05.2018 - Bioverfahrenstechnik
3.8
Paula , 24.03.2018 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.5
Yannik , 23.03.2018 - Bau- und Umweltingenieurwesen
4.3
Tonia , 22.03.2018 - Bau- und Umweltingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

45% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 45%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%
73% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 27%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 73%

Kontakt zur Hochschule

  • TUHH - TU Hamburg
    Am Schwarzenberg-Campus 1
    21073 Hamburg

206 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 11

Nächstes Mal an einer anderen Uni

Maschinenbau

3.0

Zu schwer, Dozenten nicht ansprechbar, Studieninhalte viel zu groß, Klausurenplanungen nicht gut, teilweise liegen Klausuren am gleichen Tag und man kann nur eine schreiben und zögert so sein Studium nach hinten hinaus. Studienberatung gibt fatale Fehlinformationen,

Stress, aber Spaß

Bioverfahrenstechnik

3.1

Das Studium an der Tuhh ist sehr anstrengend und aufwendig. Ohne viel zu lernen ist es schwer zu schaffen. Trotz all des Stresses und dem ein oder anderen Nervenzusammenbruch macht das studium mit seinen Laborpraktika und Problembasierten lernen auch spaß. Der Ruf der Tuhh steht für sich. Es ist hart, aber am ende kann man stolz auf das sein, was man erreicht hat.

Hartes, aber erfolgreiches Unileben

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.8

Das Studium war hart und man hatte kaum frei, da die Prüfungen über die gesamte vorlesungsfreie Zeit gingen. Gleichzeitig hat man unglaublich viel gelernt und Kompetenzen entwickelt. Das Problem vor dem man nun steht wird nicht beiseite getan und auf später verschoben, sondern angeschaut und so lange bearbeitet bis es gelöst wird. Das hat diese Uni einem beigebracht.

Bau- und Umwelting.

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.5

Sehr interessanter Studiengang, es wird schon früh versucht möglichst viele Aspekte des späteren Berufslebens einzubringen. Gute Abwechslung zwischen Statik und Werkstoffwissenschaften.
Ab dem 3. Semester auch Aspekte des Wasserbaus und der Wasserwirtschaft.

Spannender Studiengang

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.3

ich bin rundum zufrieden.

gute Inhalte, hohes Niveau, innovativ, wird über die Zeit verbessert, Dozenten sehr unterschiedlich, gute Veranstaltungen, super Campus, übersichtliche Gestaltung.

negativ ist jedoch, dass die sich selbst als Technische Uni bezeichnende Hochschule technisch (Internet, Intranet, Vernetzung...) hinterher hinkt.

Eigenständig lernen

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.3

Um erfolg zu haben muss man zwar über all vieles eigenständig machen, jedoch an dieser Uni kommt man kein Stück weiter wenn man sich nicht selbst hinsetzt und früh anfängt den Lehrstoff selbständig zulernen
Zudem haben wir ein extremes Platzmangel daher wer früh kommt kann in ruhe lernen

Anstrengendes, aber spannendes Studium

Maschinenbau

4.3

Das Studium an der TUHH ist sehr anspruchsvoll. Wenn man hier Maschinenbau studieren möchte, sollte man viel Disziplin aufbringen können und ein sehr motivierter Studierender sein. Die Klausurenphasen sind lang und hart. Klausuren werden in der gesamten vorlesungsfreien Zeit geschrieben. Man hat keine "Semesterferien" in dem Sinne. Die Klausuren sind anspruchsvoll und auf hohem theoretischen Niveau. Die Benotung ist dementsprechend hart. Mir kommt es so vor, als würde selbst in hohen Semestern n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harte Arbeit, aber es lohnt sich

Logistik, Infrastruktur und Mobilität

3.8

Das Studium an der TUHH ist anfangs sehr hart. Nach und nach gewöhnt man sich an das hohe Niveau. Schade ist jedoch, dass sich das Studium in die Länge zieht aufgrund der wenigen Klausurtermine. Außerdem muss man hinnehmen, dass man nur im September/Oktober vorlesungs- und klausurfreie Zeit hat.

Bunt gemischt

Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion

3.1

Der Studiengang war bunt gemischt, ich konnte nur in meinen Vertiefungsfächern einen roten Faden erkennen. Meine Zielrichtung war Produktion. Hierfür musste ich auch themenfremde Fächer wie FEM und Technische Schwingungslehre belegen. Im Nachhinein hätte ich mich für einen Wirtschaftsingenieur entschieden.

Spannende Inhalte und gute Wahlmöglichkeiten

Energietechnik

3.6

Der Studiengang hat ein breites Spektrum an Wahlmöglichkeiten, sei es Richtung Flugzeug- oder Schiffsysteme oder die klassischen Disziplinen der Energietechnik. Außerdem gibt es eine Reihe an Modulen mit alternativem Aufbau und Umsetzungen. Eine Spezialisierung in einem gewünschten Gebiet ist möglich! 

Selbst ist die Frau

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.0

Wenn man etwas außergewöhnlicheres von der TU möchte, muss man sich selbst drum kümmern und kann keine große Hilfe erwarten. Aufgrund eines Studiengangwechsels hatte ich etwas mehr mit den verschiedenen Ämtern zu tun, als allgemein nötig. Allerdings habe ich dort nicht allzu viel Unterstützung oder Hilfe zu erfahren.
Der Studiengang selbst passt gut für mich, da er praxisbezogener ist, als der vorherige.

Von Allem etwas

Logistik und Mobilität

3.4

Im Studiengang Logistik und Mobilität bekommt man eine gute Grundlage in allen Bereichen der Wirtschaft und lernt die Grundzüge der Logistik kennen. Hervorzuheben ist auch, dass alle Transportmedien abgedeckt sind und nach Belieben auch vertieft werden können. Zusammen mit den ingenieurstechnischen Inhalten ist in diesem Studiengang alles vorhanden.

Zeitaufwand sehr hoch

Maschinenbau

2.5

Sehr iInteressanter aber auch sehr aufwendiger Studiengang. Zeiteinteilung an der Uni ist nicht so gut, dadurch sehr viel Zeitdruck. Mechanik und Mathe sehr interessante Fächer mit guten Dozenten. Zum Teil auch langweilige Fächer dabei, die sehr allgemein im Maschinenbau sind. 

Allgemeine Ingenieurwissenschaften

Ingenieurwissenschaften

3.6

AIW ist ein anspruchsvoller, aber aufjedenfall lohnenswerter Studiengang. Das erste Semester ist ein bisschen Stressig, da Grundlagen für alle Fachbereiche gelegt werden müssen. Danach wird es aber entspannter und mach total viel Spass! Das grosse Grundlagen wissen hilft auch in den weiteren Semestern noch.

Genau die richtige Mischung

Logistik und Mobilität

4.3

Es ist genau das, was ich machen wollte. Zur Hälfte Ingenieur und macht Spaß. Durch den Studienplan weiß man genau, welche Fächer man wann nehmen sollte. Ist alles gut durchdacht und machbar. Dozenten manche sehr gut, manche eher durchschnittlich. Es wird immer am Studiengang gearbeitet, damit er besser für die Nachfolger wird.

Viel, aber gut

Ingenieurwissenschaften

3.4

Da man durchschnittlich mehr Fächer als alle anderen hat und Vorallem mit den ‘speziallisierten’ zusammen ist, ist es schon sehr viel Arbeit und Zeit die man investieren muss. Mit viel Ehrgeiz und Fleiß ist es aber machbar. Man muss nur durchhalten und sich von Misserfolgen auch nicht runterziehen lassen.

Wenig Leben auf dem Campus

General Engineering Science

3.1

Die Studieninhalte bei GES sind super, man bekommt sehr viel Wissen vermittelt, welches einem ein weites Blickfeld über die Ingenieurwissenschaften gibt. Die Professoren sind sehr bemüht, die Inhalte auch verständlich rüberzubringen. Bei einigen Veranstaltungen werden Kameras aufgestellt, was das Nacharbeiten sehr erleichtert, aber eben nur bei Einigen. Der Anteil an Versuchen und praktischen Hausarbeiten ist viel zu niedrig, ich persönlich bin nur in 4 Seminaren während des gesamten Studiums in Berührung gekommen, in denen man ein paar Versuche gemacht hat.
Das traurigste an der TUHH ist der wenige Zusammenhalt zwischen den Studenten und das nicht vorhandene Leben auf dem Campus. Es gibt nur sehr wenige Veranstaltungen für Studenten, und die wenigen die es gibt, werden nur von noch weniger Studenten besucht.
Alles in Allem ist die TUHH eine Uni mit super Inhalten, aber wenig Aufmachung für die Studenten.

Grenzüberschreitung

Maschinenbau

4.0

Man muss viel Eigenständig arbeiten und sich selbst motivieren im Gegensatz zur Schule, wo die Lehrer einen noch führen.
Mit ausreichend Fleiß bekommt man das Studium aber hin , auch ohne ein besonders begabtes Genie zum Beispiel in Mathe zu sein.

Schwer, aber machbar

Maschinenbau

3.6

Wer das Studium nicht ernst genug nimmt, darf nicht viel Unterstützung oder Rücksicht erwarten und wird gnadenlos aussortiert. Das Studium an sich ist nicht unmöglich, auch ist größeres naturwissenschaftliches Wissen vor dem Studium kein muss, aber es erleichtert vieles.

Breitgefächerter Studiengang mit interessanten Inhalten

Logistik, Infrastruktur und Mobilität

3.4

Das Studium hat mir gut gefallen. Man hat Praxisnahe Projekte gemacht und in verschiedene Branchen reinschauen, so wie Hafenlogistik, Flughafenplanung oder auch Stadtplanung oder das Bahnwesen.
Einige wenige Vorlesungen waren etwas unstrukturiert aufgebaut, dies lag allerdings an den Dozenten.
Alles in allem kann ich den Studiengang wirklich weiterempfehlen und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man vor allem in der wachsenden Logistikbranche gute Jobchancen mit dem Studium hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 78
  • 111
  • 16
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 206 Bewertungen fließen 150 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
44
Bauingenieurwesen Master of Science
3.2
75%
3.2
6
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Bioverfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemical and Bioprocess Engineering Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Computer Science Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
12
Energie- und Umwelttechnik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Energietechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Environmental Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Flugzeug-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Engineering Science Bachelor of Science
2.9
40%
2.9
6
Informatik-Ingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
10
Informatik-Ingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information and Communication Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
International Production Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Joint European Master in Ship and Offshore Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Joint European Masters in Environmental Studies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Joint Masters in Global Innovation Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik und Mobilität Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
28
Logistik, Infrastruktur und Mobilität Master of Science
3.4
100%
3.4
6
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
34
Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediziningenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Microelectronics and Microsystems Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Regenerative Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
5
Schiffbau und Meerestechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technology Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theoretischer Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Verfahrenstechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Wasser- und Umweltingenieurwesen Master of Science
3.3
0%
3.3
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre/Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
8
Bau- und Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Industrial Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Technomathematik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2