TUHH - TU Hamburg

Technische Universität Hamburg

Universitätsprofil

Die TUHH ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland. Die Pläne für eine Technische Universität im Süderelbe- Raum reichen bis in die 20er Jahre zurück. 50 Jahre später, 1978, wurde die TUHH – mit dem Ziel, den Strukturwandel der Region zu fördern – gegründet.

Die TUHH ist eine den Humboldt'schen Prinzipien verpflichtete international orientierte Hochschule mit regionaler Anbindung und leistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenz der Gesellschaft, indem sie in ihren Forschungsfeldern nationale und internationale Exzellenz anstrebt und den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs mit modernen Lehr- und Lernmethoden ausbildet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
7.620 Studierende
Professoren
92 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Ömer , 12.12.2017 - Maschinenbau
3.4
Christina , 10.12.2017 - Logistik, Infrastruktur und Mobilität
4.0
Nadja , 08.12.2017 - Elektrotechnik
3.1
Cey , 08.12.2017 - Logistik und Mobilität
2.1
Brunhilde , 08.12.2017 - Logistik und Mobilität

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TUHH - TU Hamburg
    Am Schwarzenberg-Campus 1
    21073 Hamburg

189 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 10

Schwer, aber machbar

Maschinenbau

3.6

Wer das Studium nicht ernst genug nimmt, darf nicht viel Unterstützung oder Rücksicht erwarten und wird gnadenlos aussortiert. Das Studium an sich ist nicht unmöglich, auch ist größeres naturwissenschaftliches Wissen vor dem Studium kein muss, aber es erleichtert vieles.

Breitgefächerter Studiengang mit interessanten Inhalten

Logistik, Infrastruktur und Mobilität

3.4

Das Studium hat mir gut gefallen. Man hat Praxisnahe Projekte gemacht und in verschiedene Branchen reinschauen, so wie Hafenlogistik, Flughafenplanung oder auch Stadtplanung oder das Bahnwesen.
Einige wenige Vorlesungen waren etwas unstrukturiert aufgebaut, dies lag allerdings an den Dozenten.
Alles in allem kann ich den Studiengang wirklich weiterempfehlen und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man vor allem in der wachsenden Logistikbranche gute Jobchancen mit dem Studium hat.

Gute Erfahrung in Bezug auf Zukunftsträchtigkeit

Elektrotechnik

4.0

Im Allgemeinen habe ich gute Erfahrungen an der TUHH gemacht, insbesondere im Studiengang Elektrotechnik.
Allerdings gehören meiner Meinung nach viele häufig bemängelte Kriterien wie hohe Erwartungen an die Studenten und an deren Eigenständigkeit zu dem Studentendasein an einer TU dazu. Einziger leichter Kritikpunkt ist der manchmal fehlende Bezug zum späteren Job. Hier wird aber schon viel geändert und getan.

Einfach komplexe Logistik

Logistik und Mobilität

3.1

Mein Studiengang hat mir einige Ansichten nochmal klar dargestellt. Die Logistik greift in viele Punkte mit ein, welche mir vor dem Studium nicht klar waren. Der Prozess der Logistik ist sehr komplex und vielseitig. Die Dozenten bringen den Stoff interessant rüber, auch wenn es sehr viel Stoff ist, kann man Prozesse nachvollziehen. Es stehen reichlich Plätze in den Seminaren zu Verfügung es kommt selten vor das man auf den Treppen sitzen oder stehen muss.

Logistik und Mobilität

Logistik und Mobilität

2.1

Meiner Meinung nach, ist das Studienfach Logistik und Mobilität an der TUHH nicht das, wonach es sich anfangs anhört.
Anfangs denkt man es wäre eine Betriebwirtschaftliches Fach. Bis man anfängt zu studieren. Auf einmal prallen sehr viele ingenieurswissenschaftliche Fächer auf einen ein und der wirtschaftliche Teil ist eher sehr gering.

Hart aber lohnt sich

Maschinenbau

3.0

Ein sehr hartes Studium das sich aber lohnt, sofern man wirklich Interesse an der Materie hat. Nicht zu empfehlen wenn man es „einfach so“ studiert weil man nicht genau weiß was man möchte bzw. Wohin man möchte. Es ist auch schön seine Grenzen zu erfahren, Nächte durchzuarbeiten etc. Man lernt viel über sich selbst und fühlt sich umso stolzer wenn man es geschafft hat.

Umfangreiches Studienfach

Ingenieurwissenschaften

3.1

AIW gehört mit zu den umfangreichsten Studienfächern. Man wird bestens vorbereitet und hat die Chance nach dem Abschluss in so gut wie jeder Branche aktiv zu werden. Dennoch ist es nichts für die etwas fauleren Studenten. Mit viel Disziplin öffnet das Studium viele Türen für die zukünftige Berufswelt.

Ausreichend Plätze für Wahlpflichtfächer

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.6

Es ist schade, dass z.B der AutoCAD Kurs nur 12 Plätze pro Semester anbietet, obwohl es ein wichtiges Instrument für jeden BUW-Studenten ist, AutoCAD zu beherrschen. Desweiteren werden viele nicht wirklich fachbezogene Wahlpflichtfächer angeboten, was sehr schade ist. Das Studium an der TU ist sehr theoretisch, man hätte zumindest die Wahlpflichtfächer praxisorientiert gestalten können, was nicht der Fall ist.

Förderung zur Selbstständigkeit

Logistik und Mobilität

3.6

Meine Erfahrungen zeigen, dass man während des Studiengangs stark gefördert wird und einem die Kenntnisse sowohl als „Start-Up“-Unternehmen als auch als eigenständig erlernender Student angeeignet werden. Die Universität und die Dozenten geben einem all die Unterstützung, die man dafür benötigt.

Anspruchsvolle Studienrichtung

Maschinenbau

3.9

Anfangs ist man durch die komplexe Inhalte und der vielzahl der Fächer abgeschreckt.
Hängt man sich jedoch rein und investiert genug Zeit in das Studium gewöhnt man sich relativ schnell an das Niveau.
Man sollte nicht traurig sein falls man länger als 6 Semester braucht, denn an der TUHH sind 7-8 Semester durchaus üblich.

Frauenpower!

Maschinenbau

3.5

Ich muss sagen, das ich echt überrascht war als ich mit dem Studiengang Maschinenbau angefangen habe zu studieren. Es ist eigentlich ja ein typischer Männer Beruf.
Aber an meiner Uni ist der Frauenanteil rund ca. bei 40%!! Echt cool! So macht es noch mehr Spaß!

Studiengang ist super und macht Spaß

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.1

Der Studiengang ist super und macht auch Spaß. Klar gibt es Fächer auf die man eher weniger Lust hat, aber auch für die kann man sich gut motivieren, wenn man dabei bleibt. Aber auch in diesen Studiengang, wie wahrscheinlich in jedem, ist die Motivation am besten, wenn der Professor das Fach animierend und interessant gestaltet. Anfangs dachten viele von uns die Umweltfächer wären komplett unnötig, aber die sind es, die einem leichter fallen zu verstehen und bestehen. Die Studienfächer über die Semester verteilt sind gut auf einander aufgebaut. Allerdings kann man alle Fächer auch gut verstehen/ bestehen ohne dass man alle Fächer aus den vorherigen Semestern bestanden oder besucht hat.

Informatik

Informatik-Ingenieurwesen

3.6

Ich werde viel mit Konstruktionen konfrontiert, wie im typischen Ingenieursleben, welche jedoch oft auf den Computertechnischen Bereich basieren.
Ich kann es jedem empfehlen, für jeden, der sich gut mit Computern auskennt und sich für den Ingenieursberuf interessiert.

Dabei ist die technische Universität in Hamburg durch meinen Arbeitgeber Dräger die beste Zuordnung, die ich bekommen konnte.

Bachelor Student

Maschinenbau

4.3

3 Jahre Maschinenbau als Leistungskurs im Abi gehabt und halt jetzt mein Studium. Es macht viel Spaß wenn man am Ball bleibt und ein wenig lernt aber alle die sich für Funktionsweisen und Herstellung von Maschinen beschäftigen sind in diesem Studiengang richtig. An alle die sich dafür entscheiden und generell für alle Studierende wünsche ich viel Erfolg. :)

Innovative Universität mit vielen Möglichkeiten

Logistik und Mobilität

3.9

Lehrreiche Veranstaltungen, kompetente Dozenten und sehr gute Studieninhalte. Die Universität bietet einem nicht nur die Chance über sich selbst hinauszuwachsen sondern auch mit Gleichgesinnten seine Erfahrungen auszutauschen und Wissen zu teilen. Toll!

Vielseitigkeit der Lernvermittlung

Ingenieurwissenschaften

3.8

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der TUHH, insbesondere mit der Vielseitigkeit der Lerninhalte und der Vermittlung dieser über unterschiedliche Portal, praktische und theoretische Aufgaben und durch Onlinetests und -vorlesungen. Die verschiedenen Vermittlungswege motivieren einen selbst am Thema dranzubleiben und weiterhin dazu lernen zu wollen!

Aufbauend und Abriss pur - die harte Tour

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.1

Nach einem Fehlstart von 2 Wiederholungsklausuren und einem sehr entmutigendem Mechanikprofessor habe ich dieses mal alle mitgeschrieben Klausuren bestanden und tolle Teamprojekte gemeistert.
Also auch wenn ihr einmal euer selbstbewusstsein verliert und euch echt blöde fühlt lasst euch nicht davon beirren und verfolgt eure interessen denn gerade die Fachbezogenen Fächer fallen mir leichter.

Vielseitig aber auch anspruchsvoll

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.1

Man darf das Studium dort nicht unterschätzen. Wer sich nicht aktiv an die Sachen ransetzt, hat verloren. Jedoch lernt man dort auch sehr viel, wenn man etwas dafür tut. Das Studium ist sehr breitgefächert und deckt somit viele verschiedene Bereiche ab.

Spannendes Studium, aber mit viel Arbeit verbunden

Verfahrenstechnik

3.1

Die TUHH ist eine sehr bekannte Uni, weshalb ich mich entschieden habe dort zu studieren. Sie wird ihrem Ruf gerecht, dass alles nicht ganz einfach und mit viel Arbeit verbunden ist.
Zum Lernen könnte es mehr Räume/Möglichkeiten geben. Auch die 6 Semester Regelstudienzeit sind sehr knapp bemessen. Und die Lernmittel könnten moderner werden.

Leichtester harter Studiengang der TU

Logistik und Mobilität

3.9

Logistik und Mobilität ist zwar der leichteste Studiengang auf die TU bezogen, dennoch sind viele schwere lernintensive Fächer dabei. Teilweise fragt man sich ob die angebotenen Fächer relevant für einen Logistiker sind. Dennoch ist es ein interessanter Studiengang bei dem man viel lernen kann, meist mehr theoretisch aber dennoch sinnvoll.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 74
  • 99
  • 15
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 189 Bewertungen fließen 166 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bau- und Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
97%
4.0
39
Bauingenieurwesen Master of Science
3.2
75%
3.2
6
Bioverfahrenstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Bioverfahrenstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemical and Bioprocess Engineering Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Computer Science Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Computer Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
1
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
12
Energie- und Umwelttechnik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Energietechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Environmental Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Flugzeug-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Engineering Science Bachelor of Science
2.7
25%
2.7
5
Informatik-Ingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
10
Informatik-Ingenieurwesen Master of Science
2.6
0%
2.6
1
Information and Communication Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
International Production Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Joint European Master in Ship and Offshore Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Joint European Masters in Environmental Studies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Joint Masters in Global Innovation Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik und Mobilität Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
26
Logistik, Infrastruktur und Mobilität Master of Science
3.3
100%
3.3
5
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
30
Mechatronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediziningenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Microelectronics and Microsystems Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Regenerative Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
5
Schiffbau und Meerestechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technology Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theoretischer Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Verfahrenstechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Wasser- und Umweltingenieurwesen Master of Science
3.3
0%
3.3
2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arbeitslehre/Technik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
5
Bau- und Holztechnik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medientechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Metalltechnik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Technomathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2

Seitenzugriffe der TUHH - TU Hamburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TUHH - TU Hamburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TUHH - TU Hamburg.
Keyword Position
tu hamburg harburg ruf 2
tu hamburg architektur 3
tu hamburg 5
tu hamburg harburg verfahrenstechnik 5
tu hamburg maschinenbau 5
tu hamburg harburg wirtschaftsingenieurwesen 5
tu hamburg harburg 6
tu hamburg wirtschaftsingenieurwesen 6
tu hamburg ranking 7
tu hamburg harburg maschinenbau 8

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 12% ohne Angabe