Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1369 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Standorte
Kassel
Hinweise
Besonderheiten:
Integriertes Berufspraktikum: 6 Wochen.

Letzte Bewertungen

M. , 20.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Karla , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Elena , 23.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Tolles Studium

Biologie (B.Sc.)

Prinzipiell ein sehr schönes Studiengang, für alle, die an Naturwissenschaften interessiert sind. Was man nicht unterschätzen sollte ist der Chemie Anteil, Physik gibt es auch, ist aber nicht so dominant.
Der Fachbereich ist sehr naturnahe was für ein Biologie Studium sehr passend ist.
Dozenten weitestgehend sehr gut, genauso wie die Inhalte.
Man sollte es aber alles andere als unterschätzen, denn Biologie ist keine, wie es manche nennen, „soft science“ sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber anstrengend

Biologie (B.Sc.)

Ich habe Biologie im Abi gehabt und ich liebe die Inhalte. Dennoch empfinde ich es als teilweise sehr trocken und ich habe auch wenig Bezug zu anderen Kommilitonen oder Dozenten. Mir fällt es schwer morgens in die Vorlesungen zu gehen aber dennoch habe ich mein Interesse nicht verloren.

Organisation HORROR, Rest okay

Biologie (B.Sc.)

Die Organisation ist der Horror. In manche Kurse kommt man nur mit Glück rein, die meisten die im Modulplan stehen werden nicht Mal angeboten. Viel spaß dabei genug Credits für den Bachelor zu sammeln. Das Studium ist dadurch auch gar nicht in Regelstudienzeit zu schaffen, was vor allem mies ist wenn man auf BAföG angewiesen ist.

Die Veranstaltung sind meist spannend (wenn man sich für Bio interessiert). Manche unnötig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Stoff

Biologie (B.Sc.)

An sich sind die meisten Dozenten wirklich super und bringen den Stoff gut rüber. Allerdings ist der Lehrplan für den Bachelor so vollgestopft, dass es beinahe unmöglich ist das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren. Während in anderen Universitäten Physik über 2 Semester gelehrr wird, hat man hier nur ein Semester Vorlesungen. Außerdem sind Fächer wie Pflanzenphysiologie, Ökologie. Botanik u.ä. An anderen Universitäten Wahlfächer, während an der Uni Kassel alle Pflicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.