Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1416 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

8-wöchiges Praktikum im In-oder Ausland.

Dieser Studiengang ist ein "Kombinationsbachelor": Sie belegen "Soziologie" als Hauptfach und studieren zusätzlich ein weiteres Nebenfach.

Letzte Bewertungen

3.7
Lena , 01.03.2024 - Soziologie (B.A.)
3.3
Anton , 13.02.2024 - Soziologie (B.A.)
3.6
Lena , 11.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Universität Münster
Staatswissenschaften
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Sociology and Social Research
Master of Science
Uni Köln
Soziologie
Bachelor of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Soziologie (B.A.)

3.7

Ich studiere Soziologie im ersten Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Studiengang. Auch wenn man viel lesen muss und ich eigentlich gar kein Fan davon bin, sind die Inhalte sehr interessant und man lernt viel über das Verhalten von Menschen und ihr Zusammenleben.

Solides Studium, wenig Ausblick auf Berufswelt

Soziologie (B.A.)

3.3

Soziologie ist im Grunde ein ziemlich solides Studium. Mir persönlich fehlt jedoch die außer-soziologischen Berufsperspektiven. Zu Mal ich Soziologie im Kombinationsbachelor mit WiWi studiere.
Dieser exakte Studiengang rutscht - gefühlt - all zu häufig bei Dozierenden beider Fachbereiche durchs Raster. Nichtsdestotrotz kann man, wenn man die Methodiken versteht, diese auch gut in der „freien Marktwirtschaft“ unterbringen.
Wie gesagt, solides Studium. Ich würde mir persönlich nur mehr Integration des WiWi-Aspektes (bspw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Soziologie (B.A.)

3.6

Ich finde das Studium "Soziologie" wirklich sehr interessant. An den ein oder anderen Stellen könnte man dafür sorgen, dass man online besseren Zugriff auf die Vorlesungsinhalte bekommt, um die Inhalte besser vor- bzw. nacharbeiten zu können. Ansonsten bin ich recht zufienden mit diesem Studiengang. Auch die Dozenten machen einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.

Sehr viel Lesen

Soziologie (B.A.)

3.4

Im ersten Semester wird in Soziologie sehr viel gelesen, die texte sind sehr alt und somit auch sehr altbackend geschrieben; was beim verstehen der texte nicht gerade hilft. Am anfangt wird erstmal die Soziologie "Vorgestellt", man lernt Theoretiker kennen, man lernt wie man wissenschaftlich arbeitet und wie man Studien analysiert und selber durchführen könnte.
Ich bin selber erst im erster Semester also kann ich erstmal nur so viel dazu sagen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023