Kurzbeschreibung

Das Hauptziel der Lehre in der Soziologie besteht an der KU darin, den Studierenden zu vermitteln, selbstständig, kritisch und empirisch zu denken.

Im Fach Soziologie erlernen Studierende die Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung, Theorie und Methoden gleichermaßen und haben die Möglichkeit darüber hinaus ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen, z.B. Theorie, qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung und spezifischen Themen wie z.B. Politischer und Medien- und Kultursoziologie zu vertiefen. In einem zweisemestrigen Forschungspraktikum setzen Hauptfach-Studierende ihr erlerntes Wissen in eine praktische Forschung um.

Letzte Bewertungen

3.4
Antonia , 31.08.2021 - Soziologie (B.A.)
3.9
Julia , 18.08.2021 - Soziologie (B.A.)
4.3
Vroeny , 17.07.2021 - Soziologie (B.A.)
5.0
Hannah , 21.06.2021 - Soziologie (B.A.)
4.4
Isabell , 21.05.2021 - Soziologie (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

I. Grundlegungsphase

  • Einführung in die Soziologie
  • Sozialstruktur der BRD
  • Soziologisches Denken und Forschen
  • Grundzüge soziologischer Theorien
  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
  • IT-unterstützte Analyse sozialwissenschaftlicher Daten
  • Verfahren der Datenanalyse I und II
  • Studium Generale

II. Vertiefungsphase

  • Empirische Soziologie
  • Schwerpunkte soziologischer Theorien
  • Politische Soziologie und Kultursoziologie
  • Prozessorientierte Soziologie
  • Nebenfach / Studium Individuale
  • Studium Generale
  • Auslandssemester

III. Anwendungsphase

  • Forschungspraktikum
  • Wissenschaftliches Kolloquium
  • BA-Arbeit
Voraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Eichstätt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Bibliothek mit Arbeitsplätzen
Quelle: Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt 2019

Videogalerie

Studienberater
Marie-Anne Kohll
Studienberatung
KU Eichstätt-Ingolstadt
+49 (0)8421 9321283

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Bewertungen filtern

Klein aber fein!

Soziologie (B.A.)

3.4

Die Universität in Eichstätt erscheint oftmals als klein und daher sind viele erstmal abgeschreckt weil man sie zunächst nicht ganz ernst nimmt. Aber es sind eben diese familiäre Verhältnisse, die einen das Gefühl geben besser von den Dozenten betreut und unterstützt werden zu können. Diese Uni ist für all diejenigen geeignet, die nicht direkt ein anonymes Gesicht im Vorlesungssaal sein wollen.

Interessant aber nicht für mich

Soziologie (B.A.)

3.9

Das Soziologie Studium allgemein war interessant aber für mich zu trocken. Es war außerdem ziemlich einfach, da auch ohne su großen Lernaufwand gute Noten zu erreichen waren (aber vielleicht liegts auch an mir). Die Dozenten waren alle sehr nett und stets verständnisvoll.

Toller Studiengang an familiärer Uni

Soziologie (B.A.)

4.3

Der Studiengang ist sehr strukturiert aufgebaut und wenn man gerne Texte ließt bzw. wissenschaftlich arbeitet, ist der Studiengang auf alle Fälle geeignet. Man darf allerdings nicht vergessen, dass auch viele quantitative Fächer Pflicht sind, z.B. Statistik und IT. Allerdings, wenn man Master in die Richtung Personal etc. machen kann ich nur davon abraten oder es muss zwangsläufig das Nebenfach WiWi dazugenommen werden. Ihr kommt sonst in keinen MA rein (trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Start trotz Corona

Soziologie (B.A.)

5.0

Ich habe mein Studium während Corona begonnen. Trotz digitalem Start hat alles reibungslos funktioniert und man wurde herzlichst an der Uni aufgenommen. Auch wenn ich noch nicht viel Zeit auf dem Campus verbracht habe, würde ich mir keine andere Uni wünschen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2021