Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1369 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kassel
Hinweise

3 Projekte im Studienverlauf (inkl. einem Profilprojekt).

Letzte Bewertungen

3.7
Angelina , 22.03.2024 - Architektur (M.Sc.)
4.1
Lara , 24.01.2024 - Architektur (M.Sc.)
3.7
Lilien , 20.11.2022 - Architektur (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Gebäudehüllen aus Metall
Master of Science
FH Dortmund
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Geisenheim
Infoprofil
Digitaler Baumeister
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Architektur
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair

Architektur (M.Sc.)

3.7

Das Studium macht Spaß, die Professoren zu 90% super und sehr sympathisch. Der Lernstoff ist teils viel aber durch die guten Profs ziemlich verständlich gemacht. Es wird auf jeden einzelnen eingegangen und man hat super Projekte an denen man teilnehmen kann. Architektur als Studiengang sehr empfehlenswert, wenn auch viel aufwand und teils hoher kosteneinsatz (was im Studiengang normal ist) einziges Manko: Informationsübermittlung seitens der Uni, ziemlich undurchsichtig und für unwissende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinarität und Ausstattung

Architektur (M.Sc.)

4.1

Besonders hervorzuheben ist die enge gemeinsame Lehre mit den Studiengängen Stadt- und Regionalplanung und, wenn man sich dafür interessiert, Landschaftsplanung.
Außerdem verfügt jede:r Studierende über einen eigenen Arbeitsplatz in einem der Projekträume, zu dem man 24/7 Zugang hat.

Bleibt Unorganisiert aber aie eine Familie

Architektur (M.Sc.)

3.7

Dadurch, dass ich auch den Bachelor an unsere U I gemacht habe, kann ich auf jeden Fall behaupten, dass die Uni auch weiterhin unroganisiert bleibt. Jedoch ist der Zusammenhalt mit den Dozenten und den Studierenden sehr stark. Die Beziehung zu Dozenten ist familiär. Man wird direkt aufgenommen und unterstützt und soweit es keine Hilfe geben kann, wird jemand immer zu richtigen Ansprechpartner übermittelt. Es macht auf jeden Fall Spaß an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger & kreativer Studiengang

Architektur (M.Sc.)

3.3

Mein Architekturstudium in Kassel gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Jedoch würde ich mir eine größere Auswahl an Wahlmodulen wünschen. Außerdem gibt es derzeit zu wenig Projekträume weshalb ein Arbeiten an der Uni häufig mit Stress verbunden. Die Lerninhalte im Masterstudiengang sind auf die jeweilige Vertiefungsrichtung abgestimmt und werden gut verständlich vermittelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023