Hochschule Fulda

Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

www.hs-fulda.de

Profil der Hochschule

Ein Campus mit persönlicher Atmosphäre und ein vielfältiges Studienangebot: An der Hochschule Fulda studiert man in kleinen Lerngruppen, arbeitet eng mit den Lehrenden zusammen und kann aus einem Angebot von rund 60 Studienprogrammen wählen. Die Hochschule bietet Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Soziales und Interkulturelles, Technik, Recht und Wirtschaft. Überregional setzt sie einen Schwerpunkt mit den Themen „Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel“. Rund 9000 Studierende sind inzwischen hier eingeschrieben. Bundesweit zählt die Hochschule Fulda zu den forschungsstarken Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
8.825 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1974

Zufriedene Studierende

4.5
Lisa , 11.09.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Klara , 11.09.2019 - Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
4.5
Ve , 05.09.2019 - Public Health
4.8
Ann-Kathrin , 03.09.2019 - Accounting, Finance, Controlling
4.7
Maja , 28.08.2019 - Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
90% Weiterempfehlung
2
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.6
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
54%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 54%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Innenansicht Bibliothek
Quelle: Michael Steffen

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Fabienne , 13.09.2019 - Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft
3.3
Johanna , 12.09.2019 - Soziale Arbeit
3.7
C. , 12.09.2019 - Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen
4.5
Lisa , 11.09.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Klara , 11.09.2019 - Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
4.5
Ve , 05.09.2019 - Public Health
4.8
Ann-Kathrin , 03.09.2019 - Accounting, Finance, Controlling
3.2
Marie , 31.08.2019 - Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen
4.7
Maja , 28.08.2019 - Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik
4.2
Hanna , 26.08.2019 - Soziale Arbeit
Studienberatung
Saskia Ringsleben
Studienberatung
Hochschule Fulda
+49 (0)661 9640537

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Fulda
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

861 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Guter Studiengang, aber wenig Platz

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

3.5

An sich ist der Studiengang gut, allerdings ist die Mensa und die bib zu klein, für die Menge der Studierenden.
Außerdem gibt es wenige Fahrradabstellmöglichkeiten und wenige Parkplätze fürs Auto.

Die Dozenten geben sich teilweise viel Mühe und auch so, kann man gut mit ihnen ins Gespräch kommen.

Leichtes Vorankommen

Soziale Arbeit

3.3

Wenn man mit wenig Aufwand einen guten Abschluss, der deutschlandweit auch gut angesehen ist, haben möchte, kann ich empfehlen, in Fulda zu studieren. Einem muss nur egal sein, dass die Organisation an der Hochschule nicht unbedingt gelungen ist... dafür sind die Koordinatorinnen sehr nett!

Entspannt breitgefächertes Wissen aneignen

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

3.7

Der Studiengang BASIB ist allen in allem zu empfehlen. Die verschiedenen Module sind sehr interessant, zb interkulturelle Kommunikation oder Politik Wissenschaft. Man lernt viel relevante Sachen für den Alltag, wie zb Arbeitsrecht. Den Stundenplan kann man sich ab dem 2. Semester nach eigenen Interessen legen, was echt super ist. Leider sind manche Dozenten nicht sehr kompetent und schaffen es nicht den Stoff zu vermitteln. Aber es gibt wiederum auch sehr gute Dozenten. Ich denke sowas lässt sich nicht vermeiden, das gibt es in jedem Studium.

Empfehlenswert

Soziale Arbeit

4.5

Wer Interesse an der Arbeit mit Menschen hat und sich mit derTheorie hinter der Praxis auseinander setzen will, ist hier genau richtig. Die gute Ausstattung der Lehrgebäude sowie der Bibliothek erleichtern das Studium und laden gerne zum verweilen ein.
Ein Studium an der HS Fulda im Bereich Sozialwesen ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Die Dozenten gehen auf jeden gesondert ein und sind gewillt ihr Wissen und auch ihre Praxis mit den Studierenden zu teilen. 

Tolles Gesamtpaket

Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik

4.3

Im Studium wird auf einen guten Praxisbezug Wert gelegt und viele Wege stehen einem offen.
Zudem ist das Klima in der Fachhochschule sehr familiär und angenehm, wodurch das Lernen und Arbeiten sehr erleichtert wird und eine Menge Spaß bereitet.
Somit wird das Studium trotz der vielen Informationen nie langweilig und auch zu Hause ist man motiviert, den Stoff nochmal zu intensivieren.

Du und dein Studium stehen hier im Fokus

Public Health

4.5

Die Hochschule Fulda zeichnet sich besonders durch die persönliche Nähe zu den Studierenden aus. Steht man als Studierende vor einem Problem, lässt sich dies stets mit Hilfe der äußerst freundlichen und kompetenten Studiengangskoordinatorinnen, den Lehrenden und Professorinnen und Professoren lösen. Gerade in den Wahlpflichtfächern (WP), dem einjährigen Studienprojekt und in der Betreuung der Masterarbeit war die Kommunikation und Unterstützung sehr engmaschig. Die Inhalte des Studiengangs sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem top Studium!

Accounting, Finance, Controlling

4.8

Nach langem Überlegen für den richtigen Masterstudiengang habe ich mich für den AFC Master an der Hochschule Fulda entschieden und bin absolut glücklich mit meiner Entscheidung. Von der mehr oder weniger unattraktiven Lage im kleinen Fulda sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn der Master bietet eigentlich alles was man sich für einen erfolgreichen Studienabschluss bzw. Berufseintritt vorstellt. Unternehmensexkursionen, Praxisvorträge, Praxiskontakte, einen top modernen Campus mit lecker...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Perspektiven

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

3.2

Es ist spannend von so verschiedenen Perspektiken globale und lokale Vorgänge und politische Umstände zu betrachten.

Ein integriertes Auslandssemester ermutigt und macht es leicht im Ausland zu studieren und eine Fremdsprache zu vertiefen.

Dank vieler Wahlfächern können wir je nach Interessensschwerpunkt Themen vertiefen.

Spannend und abwechslungsreich

Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik

4.7

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht und würde mich jederzeit wieder für das Studium entscheiden. Die Inhalte sind abwechslungsreich aber trotzdem anspruchsvoll. Die Dozenten gehen stets auf die Studierenden ein und arbeiten mit vielen Praxisbeispielen. Auch praktische arbeiten kommen nicht zu kurz.

Soziale Arbeit mal anders

Soziale Arbeit

4.2

Von beratungsstrategien bis zu verschiedenen Methoden über Paragraphen und praktischen Anwendungen bietet der Studiengang soziale Arbeit eine breit gefächerte Ausbildungsmöglichkeit für Menschen, denen die Person und Gesellschaft wichtig ist. Der Studiengang macht super viel Spaß und nicht nur die Inhalte, sondern auch die Studierenden prägen einen im weitern Lebenslauf.

Zu viele Studierende

Soziale Arbeit

3.8

Sehr praxisorientiertes Studium, mit vielen kreativen Inhalten. Leider werden mit der Zeit einfach zu viele studierende an dieser Hochschule angenommen, viele Angebote sind dadurch aktuell völlig überfüllt.
Organisatorisch könnte es auch noch verbessert werden.

Alles in allem keine schlechte Wahl

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

3.7

Der Studiengang ist sehr vielfältig. Am Anfang lernt man fast nur Grundlagen. Richtig interessant wird es dann so ab dem 3. Semester. Besonders gut finde ich das Studienprojekt über mehrere Semester und die beruflichen Erfahrungen durch das Praxissemester. Bei den Professoren ist es wie überall - es gibt gute und weniger gute. Die Hochschule selbst ist sehr schön. Nur Bibliothek und Mensa könnten etwas größer sein.

BASIB - ein Studium für's Leben

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

3.7

Da die Hochschule Fulda und besonders auch der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften sehr familiär sind, herrscht ein gutes Verhältnis zwischen Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden des Studiengangs und des Fachbereichs. Die Seminare und Vorlesungen haben immer genug Plätze und wenn man am Anfang eines Semesters noch einmal etwas wechseln möchte, lässt sich das im persönlichen Gespräch auch immer klären. Die Inhalte sind interessant und abwechslungsreich. Da man im 5. Semester einen Schwerpunkt wählt, kann man das Studium ganz nach seinen persönlichen Interessen gestalten.

Zahlen, Daten und Fakten

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.2

Viele Informationen über und aus dem Inland und Ausland. Wer Spaß an Mathematik, Wirtschaft und auch Sprachen hat. Hilfsbereitschaft ist immer dabei beim Lernen. Auslandspraktikum oder Auslandsstudium ist Pflicht, bringt dich aber auf jeden Fall weiter sei es in der Sprache oder in der praktischen Anwendung.

Gute Zusammenarbeit mit den Schulen

Diätetik

4.5

Der Duale Studiengang Diätetik steht in Verbindung mit der Ausbildung zum/zur Diätassistent/in und den damit kooperierenden Diätschulen.
Die Hochschule Fulda ist gut mit diesen abgesprochen, somit herrscht ein angenehmes Klima & man bekommt Ausbildung und Studiengang gut unter einen Hut.Da es sich um einen Dualen Studiengang handelt, ist die Gruppengröße der Studierenden sehr überschaubar und es herrscht eine tolle und persönliche Atmosphäre! Auch die Dozenten überzeugen mit einer hohen und liebevollen Kompetenz.

Im Großen und Ganzen ganz gut!

Gesundheitsförderung

4.0

Der Studiengang ist sehr facettenreich und die Dozenten haben ein Anliegen daran ihre Studenten durchzubringen. Natürlich gibt es auch mal Dozenten die schwierig sind, aber das hält sich alles noch im normalen Rahmen. Die Studieninhalte sind sehr interessant und gut erlernbar. Man hat jedes Semester eine mündliche, eine schriftliche Prüfung und eine Hausarbeit, also alles sehr überschaubar und gut planbar. Durch das Erasmus Programm hat man viele Möglichkeiten ein Auslandssemester zu machen. Man wird mit seinen Problemen nicht alleine gelassen, sondern bekommt Unterstützung. Nicht nur der Studiengang auch die Hochschule ist sehr akzeptabel und in einem ständigen Wandel immer moderner zu werden.

Wähle lieber etwas anderes

Public Health

2.3

Die gesamte Organisation ist ein absoluter Graus an der HS Fulda. Über falsche Zulassungen, die am ersten Unitag aufgedeckt werden, über Module, die plötzlich gestrichen werden (sodass Studierende an Fernunis andere Kurse nebenbei besuchten), mit denen Studierende allerdings rechnen, bis hin zu einer kollektiven Abgabe der Masterarbeit ohne die Möglichkeit zu haben, z.B. 2-6Monate später die Master-Thesis abzugeben. Stattdessen, soll man der HS ein Jahr lang die Studiengebühren fürs Warten in de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium im Bezug zu Standardsoftware

Wirtschaftsinformatik

4.5

Der Studiengang ist insbesondere zu empfehlen, wenn man nach dem Studium direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen möchte.

Wie bereits erwähnt, ist die Qualität der Lehrveranstaltungen abhängig vom jeweiligen Dozenten. In der Gesamtheit sind diese jedoch vollkommen ok - ich denke auch, dass man diese Konstellation an jeder anderen Hochschule antrifft. Meiner Meinung nach ist das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs die gute Ausbildung im Zusammenhang mit betrieblichen Anwendungssys...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in Fulda im FB ET

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Egal ob Praxisreferat oder Professor, alle sind hilfsbereit und unterstützen einen bei Fragen. Man muss nur auf die Personen zugehen. Die Gebäude sind neu und gut ausgestattet. Das einzige Manko ist eigentlich die Mensa, die von Jahr zu Jahr mit mehr Studenten auskommen muss und hier schon zeitweise über die Kapazitätsgrenze hinaus belastet wird.

Super Studiengang mit interessanten Fächern

Food Processing

4.5

Ich stehe noch am Anfang meines Studiums, aber mir macht es Spaß und es ist gut, dass in kleingruppen die Seminare stattfinden. In der Bibliothek findet man hilfreiche Lernmaterialien. Auch das Essen in der Mensa ist sehr empfehlenswert und gibt eine Grundlage für den weiteren Unterricht.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 402
  • 356
  • 69
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 861 Bewertungen fließen 500 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Finance, Controlling Master of Arts
4.8
100%
4.8
5
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
5
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik Fach Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Uni Kassel
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diätetik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Digitale Medien Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
53
Eingebettete Systeme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
2.1
29%
2.1
21
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Processing Master of Science
4.4
100%
4.4
6
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.7
78%
3.7
84
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
33
Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik Bachelor of Science
4.1
88%
4.1
8
Gesundheitstechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Global Software Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hebammenkunde Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
19
Human Rights Studies in Politics, Law and Society Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural Communication and European Studies Master of Arts
4.2
86%
4.2
8
International Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
5
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
105
Internationale Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Internationale Ingenieurwissenschaften Bachelor
4.5
100%
4.5
2
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
96%
4.0
33
Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
65
Oecotrophologie: Verpflegungs- und Versorgungsmanagement Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
32
Pflege Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
17
Pflegemanagement Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
4
Physiotherapie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
14
Produktionsautomatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychosoziale Beratung und Therapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Health Master of Science
3.8
90%
3.8
13
Public Health Nutrition Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
147
Sozialrecht Bachelor of Laws Infoprofil
3.6
94%
3.6
51
Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
46
Supply Chain Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sustainable Food Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Wirtschaftsingenieur - Innovationsmanagement Lebensmittel Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
88%
3.9
22
Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik Bachelor of Laws
4.1
80%
4.1
9

Studiengänge in Kooperation mit Uni Kassel

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Kassel.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
3.5
100%
3.5
4