FH Fulda

Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Fulda wurde 1974 als 5. staatliche Fachhochschule des Landes Hessen eingerichtet. Bereits seit 1971 war sie Teilstandort der Fachhochschule Gießen. Die Vorläuferinstitution der Fuldaer Hochschule war das 1963 eröffnete Pädagogische Fachinstitut, das der Ausbildung von Lehrern in den musisch-technischen Fächern diente.

Trotz des zügigen Ausbaus auf zur Zeit 8 Fachbereiche ist sie überschaubar geblieben. Die meisten Gebäude gruppieren sich um einen Campus.

Mit den Fachbereichen Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie, Pflege und Gesundheit, Sozial- und Kulturwissenschaften, Sozialwesen sowie Wirtschaft deckt die Hochschule Fulda ein breites Fächerspektrum ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
8.000 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1974

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Albina , 17.10.2017 - Gesundheitsmanagement
5.0
Kristin , 16.10.2017 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
3.1
Pascal , 16.10.2017 - Gesundheitsförderung
4.4
Joan , 15.10.2017 - Sozialrecht
3.8
Laura , 14.10.2017 - Gesundheitsförderung

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
548 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.4
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
83 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Bamberg und 1 weiterer Standort
4.5
4 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund
3.2
28 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
2
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
89% Weiterempfehlung
4
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Fulda
    Leipziger Straße 123
    36037 Fulda

510 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Ein optimaler Studiengang für Berufler

Gesundheitsmanagement

4.1

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da ich mich beruflich weiterbilden wollte. Der Studiengang verbreitet viele verschiedene Inhalte die mir völlig neu waren und das ist auch gut so. Er ist schon anspruchsvoll am machbar. Gerade wenn man nebenbei weiter arbeiten muss oder will ist das ein super Studiengang. Leider ist Fulda etwas langweilig aber das nimmt man in Kauf.

Anspruchsvoll und gut organisiert

Internationale Betriebswirtschaftslehre

5.0

  • Durchdachter Studienverlauf
  • Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen
  • Moderne Ausstattung
  • Kompetente Dozenten
  • Schöner Campus
  • optionale Veranstaltungen begleitend zum Studiengang (Word und Excel Kurse etc.)
  • Zahlreiche Sprachkurse und z.B auch die Möglichkeit den TOEFL Test abzulegen

Moderne Hochschule - Mangelhafte Dozenten

Gesundheitsförderung

3.1

Leider fast schon ein Armutszeugnis, dass man auf die Korrektur seiner Bachelor-Arbeit länger warten musste, als die Bearbeitungszeit dieser war. Schlechte Erfahrungen mit entweder inkompetenten oder überforderten Dozent/innen wurden leider nicht nur einmal gemacht, sondern wiederholten sich leider in jedem neuen Jahr. Einige Ausnahmen gibt es, jedoch sollte sich das Verhältnis anders rum darstellen. Sehr schade, da die Campusgröße eine sehr schöne, überschaubare und die Hochschule von der Ausststtung auf dem neuesten Stand ist. Nur was hilft das, wenn man fast ausnahmslos, mit schlecht organisierten und größtenteils inkompetenten Dozent/innen am Fachbereich Pflege und Gesundheit arbeitet. Kann von einem Studienstart an diesem Fachbereich leider nur abraten! Vergleichbaren Studiengang in einer anderen Stadt suchen!

Ohne Fleiß kein Preis

Sozialrecht

4.4

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Ein sehr abwechslungsreiches Studium, bei dem es einem nie langweilig wird. Auch die Dozenten haben ein sehr ausgeprägtes Fachwissen und können dieses ausgeprägte Fachwissen gut an die Studierenden vermitteln.

Interessanter Studiengang

Gesundheitsförderung

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat. Allerdings sind diese nicht notwendig für das Studium.
Es gibt definitiv genügend Seminare und Plätze und die Inhalte sind sehr interessant. Die Möglichkeiten nach dem Studiengang sind sehr breit gefächert und man kann in dem Bereich in nahezu jede Richtung.
Die Dozenten sind allesamt sehr nett und kompetent.

Schöne Hochschule

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

4.5

Ich kann die HS Fulda nur weiter empfehlen. Es herrscht eine gute Organisation, in der Mensa gibt es leckeres Essen (auch vegan, vegetarisch), die technische Ausstattung ist super. Die Leute sehr nett, die Vorbereitung auf die Vorlesung vorm 1. Semester ist auch top+

Pro Wissenschaft

Gesundheitsförderung

3.6

Das Kernaugenmerk wird viel zu sehr, fast schon übertrieben, auf das wissenschaftliche Arbeiten gelegt. Dabei werden meiner Meinung nach die Kerne des Studiums, nämlich die eigentliche Gesundheitsförderung, viel zu sehr in den Hintergrund gerückt....

Guter Einblick in alles

Soziale Arbeit

4.3

Das Soziale Arbeit Studium (alter Studiengang) beinhaltet alle wichtigen Themen der Theorie für die spätere Praxis.

Psychologie
Soziologie
Geschichte
Rechtsgrundlagen
Erziehungswissenschaften
Kreative Medien
Englisch/EDV
Forschungswissenschaften
Management
Kommunikation und Beratung
Und vieles mehr....

Ich konnte bei meinem Studium die Zeitpläne selbst gestalten, dadurch konnte ich mir meine Lernzeiten flexibel einteilen.
Das Anerkennungsjahr gab mir Zeit zum erproben und reflektieren.
Kritikpunkt: sehr viel Gruppenarbeit

Praxisorientierung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Lehrinhalte sind sehr gut aufgebaut, sodass man sie bei einem Einstieg in die Praxis direkt anwenden und umsetzten kann. Die Veranstaltungen in englischer Sprache helfen enorm bei Praktika im Ausland. Auch die Professoren/ Dozenten bringen Praxiserfahrung mit, sodass die Vorlesungen hierdurch sehr spannend sind.

Unfallrecht

Sozialrecht

3.1

Leider habe ich für meinen späteren Job recht wenig gelernt, aber das Studium hat mir gelehrt, mir selbst viel anzueignen. Ich habe das SGB rauf und runter vorgestellt bekommen, viel zu Kommunikation und Beratung sowie Sozialwissenschaften gelernt. Der Schwerpunkt lag dabei im SGB II und XII Bereich.

Hochschule Fulda

Diätetik

4.1

Der Campus ist sehr schön, man hält sich gerne dort auf. Leider bin ich momentan nur Freitag nachmittags dort, weswegen ich das richtige Unileben nicht bewerten kann. Die Bibliothek ist sehr groß und ordentlich. Es gibt leckeres Essen in der Mensa mit einer guten Auswahl und zu einem sehr angemessenem Preis.

Fachbereich Pflege und Gesundheit nicht gut

Gesundheitsförderung

3.5

Der Campus der Hochschule ist schön und auch die Ausstattung ist super. Der Fachbereich Pflege und Gesundheit ist allerdings nicht gut koordiniert. Die Sekretatiatsmitarbeiterinnen sind null hilfsbereit und sehr unfreundlich. Das Studium ist viel zu durchorganisiert, sodass man kaum Freiheiten hat. Der Studiengang Gesundheitsförderung ist nicht durchdacht, denn in dem Bereich gibt es nicht viele Jobangebote. Es wird alles hoch angepriesen, aber viele Absolventen haben nach dem Studium keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

Sehr positiver Eindruck

Soziale Arbeit

4.0

Die Inhalte stimmen und mit dem Bachelor wird die staatliche Anerkennung erreicht. Ein Praxissemester ist integriert und kann an einer der Partnerhochschulen im Ausland absolviert werden. Genauere Einsichten muss ich noch abwarten, da ich erst im ersten Semester bin.

Gemischte Gefühle

Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel

4.4

Als erste Versuchskanninchen in diesem Studiengang ist es Organisatorisch oft noch nicht ganz durchdacht, was sich aber vermutlich nach uns schon einfacher gestaltet.
Mit den Lehrveranstaltungen und dem ganzen Campuslife bin ich mehr als positiv zufrieden und kann es echt nur weiter empfehlen. Tolle Leute, Spaß am lernen und eine topmoderne Uni machen mir jeden Tag aufs neue Freude. =)

Gut machbar

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium ist gut zu absolvieren. Im Nachgang würde ich es eher dual studieren, da mir häufig die Praxis gefehlt hat. Dozenten habe ich als sehr bemüht erlebt. :) Campusleben war für Fulda okay. ;) Sehr zu empfehlen sind die Hängematten am Campus im Sommer. :P

Die Hochschule Fulda ist klein aber fein.

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.4

An der Hochschule hat man neben modernster Ausstattung ein nahezu optimales Dozenten/Studierenden Verhältnis. Alle Gebäude der Hochschule befinden sich auf dem Campus und die Wege sind kurz. Ein weiterer großer Vorteil der Hochschule Fulda ist, dass man sich nicht in der Masse verliert und einem außerdem exzellente Möglichkeiten gegeben werden ein Auslandssemester zu absolvieren.

Freundliche Dozenten

Public Health

4.8

Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich. FH ist überschaubar und gut organisiert. Die Ausstattung der FH ist sehr neu. Die Mensa hat eine gute Essensauswahl. Das Studium ist zu Beginn sehr Soziologielastig. Es wird viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt.

Wirtschaft und Technik vereint

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Wer sich für Technik begeistert und dabei nicht die Kontrolle über die Kosten verlieren will, für den eignet sich der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sehr.
Zum einen erhält man Einblicke in den Bereich der Elektrotechnik, zum anderen wir man auf die freie Wirtschaft vorbereitet.

Nicht für Wirtschaftsingenieure als Master geeignet

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Meiner Meinung nach ist dieser Studiengang nicht wirklich für Wirtschaftsingeneure geeignet! Sondern eher für reine Programmierer und Elektrotechniker, da diese mit den vorgegeben Veranstaltungen eher ihr Wissen vertiefen und ausbauen können! Für Wirtschaftsingeneure (wie mich) ist es eher ein harter Brocken, der nur langsam und mit viel Geduld machbar ist! Hoffentlich lohnt sich die Mühe für die Zukunft. :)

Allgemein empfehlenswert!

Sozialrecht

4.0

Ich finde es toll, dass es so einen Studienzweig vom allgemeinen Jurastudium gibt! Es ist sehr interessant und sehr empfehlenswert.
Negativ finde ich die Aufteilung der Lehrveranstaltungen, da meiner Meinung nach zuviel Zivilrecht das Studium begleitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 250
  • 201
  • 40
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 510 Bewertungen fließen 480 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Finance, Controlling Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diätetik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Digitale Medien Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
30
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
2.7
33%
2.7
13
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Food Processing Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Frühkindliche inklusive Bildung Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
2
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
47
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
21
Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Gesundheitstechnik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Global Software Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hebammenkunde Bachelor of Science
3.0
55%
3.0
11
Intercultural Communication and European Studies Master of Arts
4.4
100%
4.4
4
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.1
94%
4.1
56
Internationale Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
42
Oecotrophologie: Verpflegungs- und Versorgungsmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
27
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
12
Pflegemanagement Bachelor of Science
3.0
67%
3.0
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Psychiatrische Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychosoziale Beratung und Therapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Health Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Public Health Nutrition Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
88
Sozialrecht Bachelor of Laws
3.5
88%
3.5
26
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
26
Supply Chain Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Sustainable Food Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
14
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
50%
3.0
16
Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik Bachelor of Laws
3.4
80%
3.4
5

Seitenzugriffe der FH Fulda auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Fulda unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Fulda.
Keyword Position
fh fulda bewertung 1
fh fulda 3
fh fulda oecotrophologie 3
ranking fh fulda 3
fh fulda lebensmitteltechnologie 4
fh fulda physiotherapie 4
fh fulda gesundheitsmanagement 5
gesundheitsmanagement fh fulda 5
fh fulda studiengänge 5
fh fulda sozialrecht 6

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe