Hochschule Fulda

Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

www.hs-fulda.de

Profil der Hochschule

Ein Campus mit persönlicher Atmosphäre und ein vielfältiges Studienangebot: An der Hochschule Fulda studiert man in kleinen Lerngruppen, arbeitet eng mit den Lehrenden zusammen und kann aus einem Angebot von rund 60 Studienprogrammen wählen. Die Hochschule bietet Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Soziales und Interkulturelles, Technik, Recht und Wirtschaft. Überregional setzt sie einen Schwerpunkt mit den Themen „Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel“. Rund 9000 Studierende sind inzwischen hier eingeschrieben. Bundesweit zählt die Hochschule Fulda zu den forschungsstarken Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
8.825 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1974

Zufriedene Studierende

3.8
Kimberly , 07.05.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
5.0
Ailyn , 19.04.2019 - Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft
3.8
Jessica , 14.04.2019 - Digitale Medien
4.7
Emel , 12.04.2019 - Gesundheitsmanagement
4.7
Mareike , 12.04.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
2
3.9
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
90% Weiterempfehlung
4
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
57%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 57%
  • Viel Lauferei 36%
  • Schlecht 7%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Eingang zur Bibliothek
Quelle: Hochschule Fulda 2018

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Kimberly , 07.05.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
3.8
Jana , 06.05.2019 - Oecotrophologie: Verpflegungs- und Versorgungsmanagement
3.3
Anonym , 05.05.2019 - Sozialrecht
3.5
Charlotte , 02.05.2019 - Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen
3.7
Carolin , 02.05.2019 - Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen
3.8
Lis , 19.04.2019 - Gesundheitsmanagement
5.0
Ailyn , 19.04.2019 - Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft
3.2
Anne , 18.04.2019 - Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen
2.8
Valentina , 17.04.2019 - Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen
3.2
Melissa , 16.04.2019 - Sozialrecht
Studienberatung
Saskia Ringsleben
Studienberatung
Hochschule Fulda
+49 (0)661 9640537

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Fulda
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

813 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Realitätsnah

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Dozenten erläutern sämtliche Inhalte mit einem sehr guten Bezug zu dem realen Berufsleben. Ihnen ist es wichtig, dass die Studenten die Inhalte nicht nur verstehen, sondern diese auch im Alltag gut anwenden können. Besonders gut sind auch die Dozenten aus dem Ausland, die verschiedene Inhalte noch mal von einem anderen Standpunkt aus erleuchten.

Anspruchvolles Studium

Oecotrophologie: Verpflegungs- und Versorgungsmanagement

3.8

Es sind ausreichend Plätze in den Seminaren vorhanden. Es wird mit modernen Lernmittel gelehrt. Es sind weitestgehend kompetente Dozenten. Es gibt zu wenig eigene Wahlmöglichkeiten beim Ablauf des Studiums. Die Jobchancen werden sehr viel besser dargestellt, als sie wirklich sind.

Tolle Hochschule, schlechter Studiengang

Sozialrecht

3.3

1. Studieninhalte:
Die Studieninhalte sind teilweise interessant, teilweise unnötig. Es werden die Grundlagen zu verschiedenen Rechtsgebieten gelehrt, was sehr interessant und nötig für ein allgemeines Rechtsverständnis ist. Allerdings hat man auch viele Module, die einem in der Praxis nichts bringen. Das Wissen, das einem in diesem Studiengang vermittelt wird ist sehr oberflächlich. Selbst bei einem Vorstellungsgespräch (bei einer Krankenkasse) wurde mir gesagt, dass keine Sozialjuristen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

3.5

Es gibt eine große Auswahl an Kursen sowie verschiedene mögliche Schwerpunkte. Besonders gut ist das Auslandssemester: Das vierte Semester mit seinen offenen Modulen ist perfekt darauf zugeschnitten, an einer Universität im Ausland zu studieren.
Die Prüfungen des Studiengangs sind mit normaler Vorbereitung gut machbar.

Selbstentwicklung

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

3.7

Die Inhalte des Studiums sind sehr divers und mensch kann sich seinen Schwerpunkt jedes Semester durch die Vielzahl an Angeboten neu legen.
Beeindruckend ist was für eine persönliche Entwicklung ich und meine Kommiliton*innen gemacht haben und welche Sensibilität und offener Blick hinsichtlich Minderheiten und der Welt gewonnen wurde.

Eher Wissenschaft als Management

Gesundheitsmanagement

3.8

Am Zeitpunkt meines Studiums waren die Inhalte sehr umstritten. Es wäre besser den Studiengang in "Gesundheitswissenschaften" umzubenennen.
Von Management wurde nur ein Bruchteil gelehrt, sodass viele Absolventen später in der Berufspraxis viele Probleme hatten.
Das Modulhandbuch wurde jetzt allerdings geändert.

Lernen für's Leben

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

5.0

Hier wird nicht nur stur auswendig gelernt, sondern man nimmt wirklich etwas für das spätere Berufsleben mit. Die Dozenten und Labormitarbeiter motivieren die Studenten stets mit Begeisterung und haben ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Auf das Projektmanagement wird besonders viel Wert gelegt, deshalb ist es schon im ersten Semester teil des Studiums.

Theorie vs Praxis

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

3.2

Im Studiengang werden viele Theorien und theoretische Beispiele erläutert. Der Praxisbezug kommt jedoch häufig zu kurz. Die Dozenten sind stets gut vorbereitet und nehmen auch auf persönliche Interessen der Studierenden Rücksicht. Allerdings hat man doch des Öfteren das Gefühl ohne, dass wirklich etwas geblieben ist wieder aus einem Seminar zu gehen.

Hätte lieber was anderes studiert

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

2.8

Es wurden zum Teil falsche Berufschancen angeworben, die man angeblich einfach mit dem Bachelor hätte.
Die Dozenten waren zudem eher unzuverlässig, man hat lange auf seine Noten gewartet und erreichbar waren sie auch nicht immer.
Außerdem waren viele unnötige Vorlesungen und Seminare dabei.

Organisiertes Chaos

Sozialrecht

3.2

Der Studiengang ist sehr interessant, leider lässt die Organisation vor allem am Anfang des Semesters zu Wünschen übrig. Ansonsten kann man die Hochschule und den Studiengang für alle Recht-Interessierten empfehlen. Man hat auch keinen starren Modulplan, sondern kann sich zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden.

Herausforderung

Digitale Medien

3.8

Für Jemanden, der noch nie programmiert hat, empfinde ich es als eine ziemliche Herausforderung. Allerdings ist Webdesign zum Beispiel ganz interessant. Und vor allem die kreativen Bereiche des Studiums. Ab morgen beginnt das zweite Semester. Ich bin gespannt was da auf einen zukommt.

Tolle Hochschule

Gesundheitsmanagement

4.7

Hochschule und Dozenten sind sehr gut. Tolle Bibliothek mit viel lern Möglichkeiten. Ansicht eine wirklich tolle Hochschule. Nur man sollte sich 2x überlegen ob nicht ein anderer Studiengang besser wäre. Gesundgeitsmanagement ist leider immer noch sehr unbekannt und es ist schwierig ein Arbeitsplatz zu finden.

Gut organisiert, fühlst dich gut aufgehoben

Soziale Arbeit

4.7

Das Studium ist sehr gut organisiert, bis jetzt hatte ich nur gute Dozenten die eine ausgewogene Lehrveranstaltung mit Theorie und Praxis Beispielen hielten.
Wenn es Probleme gibt werden wir ernst genommen und dabei unterstützt.
Insgesamt bin ich voll und ganz zufrieden und fühle mich in diesen Studiengang gut aufgehoben.

Übersichtliches Lernen

Pflege

3.5

Die Dozenten sind sehr kompetent, man verliert nur selten den Überblick und es gibt genügend Lernmaterial in der Bibliothek. Leider ist es meistens sehr voll, aber das zeigt ja von Hohem Interesse an diesem Studiengang. Außerdem hat man genügend andere Möglichkeiten zu lernen.

Interessantes Studium

Digitale Medien

4.0

Interessantes Studium. Es ist sehr abwechslungsreich und die Ausstattung ist größtenteils sehr gut. Die Angebote an der Uni sind auch super. Manche Module könnten etwas weniger umfangreich sein und der Fokus könnte zum teils in anderen Modulen etwas verstärkt werden. Sonst ist alles gut.

Sehr gute Theorie, mäßige Praxis

Soziale Arbeit

4.5

Man bekommt das Wissen gut vermittelt! Meiner Meinung nach könnte es mehr Praxisteile geben, wo man das gelernte direkt anwenden und in der Hochschule rückbesprechen könnte! Ansonsten sind die Dozenten sehr flexibel und gehen oft auf die Interessen der Studenten ein

Sehr interdisziplinär

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

4.0

Ich finde am Ende des Studiums ist man/Frau die Eierlegendewollmilchsau. Es wird in viele Bereiche ein wissenschaftlicher Eindruck hinterlassen, allerdings worin keinem Bereich ein richtiger Schwerpunkt gesetzt. Die HS ist allerdings sehr modern und das schöne am Campus ist, dass viel Kontakt unter den Studierenden und zu den Lehrenden entsteht.

Studieren, um zu "Studieren"

Gesundheitsförderung

2.3

Der Campus und die Mensa sind echt schön: die Auswahl ist auch echt super. Das Studentenleben in Fulda ist jedoch so gut wie nicht vorhanden. Am Wochenende fahren die meisten Studierenden leider in der Regel nach Hause. Die Stadt ist sehr einschläfernd. Der Studiengang an sich ist ziemlich anspruchslos. Ich habe fast nichts gemacht und bin trotzdem mit gut durchgekommen.
ACHTUNG: Gesundheitsförderung ist kein Beruf. Die Jobsuche ist sehr mangelhaft. Und wenn dann ist die Bezahlung ein Witz. Lasst die Finger davon

Einfaches Studium

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.5

Einfache Noten, teilweise sehr anspruchsvoll und teilweise geschenkt. Schöne Uni :)

Mittlerweile sind zu viele Studenten zugelassen und in der Mensa und Bibliothek ist es überfüllt.

Dozenten sind aber alle nett! Man muss halt ein bisschen was nebenbei machen um das Studium aufzupeppen.

Vielfältig und spannend

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

3.3

Die Organisation und die Veranstaltungen lassen manchmal zu wünschen übrig, dafür sind alle (Profs, Studis, Gastdozenten) motiviert, offen und interessiert. Habe Viel dazu gelernt, wenn auch eher durch das Gesamtpaket. Wer Konkretes und Hard Skills erfahren möchte, ist falsch.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 377
  • 336
  • 66
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 813 Bewertungen fließen 500 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Finance, Controlling Master of Arts
4.6
100%
4.6
4
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
5
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik Fach Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Uni Kassel
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diätetik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Digitale Medien Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
51
Eingebettete Systeme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
2.1
22%
2.1
21
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Processing Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.6
79%
3.6
80
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
30
Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
6
Gesundheitstechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Global Software Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hebammenkunde Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
19
Human Rights Studies in Politics, Law and Society Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural Communication and European Studies Master of Arts
4.2
100%
4.2
7
International Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
5
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
99
Internationale Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Internationale Ingenieurwissenschaften Bachelor
4.5
100%
4.5
2
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
96%
4.0
29
Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
60
Oecotrophologie: Verpflegungs- und Versorgungsmanagement Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
32
Pflege Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
17
Pflegemanagement Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
4
Physiotherapie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
14
Produktionsautomatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychosoziale Beratung und Therapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Health Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Public Health Nutrition Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
141
Sozialrecht Bachelor of Laws
3.5
91%
3.5
49
Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
41
Supply Chain Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sustainable Food Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
7
Wirtschaftsingenieur - Innovationsmanagement Lebensmittel Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
21
Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
6

Studiengänge in Kooperation mit Uni Kassel

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Kassel.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
3.6
100%
3.6
3