FH Fulda

Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Fulda wurde 1974 als 5. staatliche Fachhochschule des Landes Hessen eingerichtet. Bereits seit 1971 war sie Teilstandort der Fachhochschule Gießen. Die Vorläuferinstitution der Fuldaer Hochschule war das 1963 eröffnete Pädagogische Fachinstitut, das der Ausbildung von Lehrern in den musisch-technischen Fächern diente.

Trotz des zügigen Ausbaus auf zur Zeit 8 Fachbereiche ist sie überschaubar geblieben. Die meisten Gebäude gruppieren sich um einen Campus.

Mit den Fachbereichen Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie, Pflege und Gesundheit, Sozial- und Kulturwissenschaften, Sozialwesen sowie Wirtschaft deckt die Hochschule Fulda ein breites Fächerspektrum ab.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
8.495 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1974

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jo , 17.01.2018 - Gesundheitsförderung
4.1
Sarah , 20.12.2017 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.8
Jessica , 19.12.2017 - Soziale Arbeit
3.5
Jessica , 19.12.2017 - Soziale Arbeit
4.5
Marcel , 13.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
4.0
95% Weiterempfehlung
2
3.8
93% Weiterempfehlung
3
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Fulda
    Leipziger Straße 123
    36037 Fulda

Alternative Hochschulen

German Sport University Cologne
Köln
4.0
182 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
3.9
275 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Zeppelin Universität - Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik
Friedrichshafen
4.1
48 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
739 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.3
39 Erfahrungsberichte
Infoprofil

583 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

Projekt- und forschungsorientiertes Studium

Gesundheitsförderung

4.0

Wer an eine Laufbahn als Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn in Forschungsprojekten, an eine Promotion oder sogar die Stufe der Professur denkt, bekommt in Fulda mit dem Studiengang eine gute Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Natürlich ist das kein kurzer Weg bis zu den Zielen.
Interessante Inhalte und das so ein oder andere unbeliebtere Modul ist natürlich auch in diesem Studiengang vorhanden.
Generell sollten Personen, die nicht genau wissen, ob dieser Studieng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher größtenteils zufrieden

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.1

Positiv:
-Kleine Gruppen mit ca. 50 Kommilitonen
-dadurch lernt man seine Kommilitonen auch schnell kennen und sieht nicht jeden Tag neue fremde Gesichter
- Fragen stellen ist jederzeit möglich, während und nach der Vorlesung
-bisher hat sich jeder Dozent bemüht die Inhalte so zu erklären, dass sie jeder versteht
-bis auf wenige, seltene Außnahmen bekommt man immer einen Platz & Tisch
-sehr gute Organisation. Man findet zu jedem Thema schnell den ric...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine zweite Chance

Soziale Arbeit

4.8

Ich liebe das Studium, habe mich nach einigen Jahren Arbeitsleben im medizinischen Bereich endlich entschlossen etwas zu tun was mir am Herzen liegt und es war die perfekte Entscheidung. Fulda war auch die einzige Hochschule die für mich in Frage kommt, weil sie so schön familiär und herzlich ist. Die Dozenten sind im großen und ganzen super und ich würde den Studiengang und die Hochschule jederzeit weiter empfehlen! 

Angemessene Inhalte

Soziale Arbeit

3.5

Die Inhalte sind angemessen und werden verständlich vermittelt. Die Lehrerenden agieren überwiegend sachlich. Sie handeln präzise und geben Arbeitsanweisungen bzw. -aufträge klar weiter. Allerdings die Struktur des Studiengangs könnte besser sein. Systemprobleme traten bisher zu häufig auf.

Interessantes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Macht Spaß ein Studium zu absolvieren, wo man wirtschaftliche Kenntnisse mit Themen wie Elektrotechnik, Informatik usw kombinieren kann.
Zwar ist der Studiengang erfahrungsgemäß schwierig oder viele Studenten wechseln den Studiengang, jedoch sehe ich das als Herausforderung und versuche dran zu bleiben. Es gibt immer genug Platz in den Lehrveranstaltungen. 

Sehr viel für das Leben gelernt

Gesundheitsförderung

4.1

Habe sehe wichtige Erfahrungen gesammelt. Habe super tolle Menschen kennengelernt. Sehr wichtige Kenntnisse im medizinischen Bereich gesammelt. Sehr viel über wichtigw Bevölkerungskrankheiten gelernt. Habe überhaupt gelernt, dass die Gesundheit das wichtigste im Leben ist.

Gutes Studium, kleiner Campus

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.5

Praxisnahes Studium und strukturierter Aufbau der Module. Professoren sind überwiegend motiviert jedoch ist der Lerneffekt bei den Lehrbeauftragten meiner Ansicht nach höher, da diese praxisnäher unterrichten. Campusleben ist leider kaum vorhanden und Fulda bietet wenig für Studenten. Jedoch ist das Semesterticket sehr gut und man kommt problemlos in andere Städte. 

Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement LM

Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel

3.6

Guter Mix aus technologischen und wirtschaftlichen Fächern, ab dem 5. Semester je nach Interessen Wahlpflichtmodule in beiden Bereichen möglich, deutlich weniger Praktika als in Lebensmitteltechnologie, Lehrveranstaltungen oft mit LT-Studierenden gemeinsam (also gleiche Inhalte).

Super Studium!

Supply Chain Management

4.8

Tolle Inhalte, nette Dozenten und Professoren, schöner Campus und eine absolut sensationelle Mensa.
Man ist in einer kleinen Gruppe und dadurch ist es wie eine Klasse. So macht es sehr viel Spaß
Nur die Stadt Fulda ist sehr klein und lässt zu wünschen übrig.

Empfehlung!

Gesundheitsmanagement

4.0

Mein Studiengang ist wirklich sehr interessant aber auch sehr anstrengend. Man lernt viele Bereiche kennen und ist somit am Ende auch flexibel, was die Jobsuche angeht. Man sollte sich jedoch mit Hilfe von Weiterbildung oder Praktikums spezialisieren. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Umgang mit Lebensmitteln

Lebensmitteltechnologie

4.0

Man lernt viel über Lebensmittel und deren Herstellung.
Die Zusammensetzung der einzelnen Stoffe wird genau betrachtet und vor allem die Produkt.
Dort sind auch die Maschinen, mit denen man die Lebensmittel herstellt, beinhaltet. Weshalb man am Ende auch einen Ingenieurstitel erhält.

Es geht um die Gesundheit der Patienten, nicht um die Wirtschaft

Gesundheitsmanagement

3.8

Ich habe gelernt, dass es in unserem Gesundheitssystem noch einiges zu verbessern gibt. Dass Patienten leider oftmals für Ärzte nur eine Geldquelle sind und dies geschieht oftmals aufgrund des DRGSYSTEM. Es geht um die Gesundheit der Patienten nicht um die Wirtschaft oder Politik!

Geheimtipp Basib!

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

4.1

Lange habe ich gesucht: Nach einem Studiengang, der nicht einseitig ist und mich immer wieder fordert. Und genau das tut Basib mit jedem Semester! Seminare und Vorlesungen in Soziologie, Politik, Recht, Kommunikation und Sprachkursen, dazu die großen Wahlmöglichkeiten - einfach ein absolut cooler Studiengang!

Sehr interessant

Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen

4.4

Man fühlt sich an der HS sehr gut und persönlich betreut! Die Studieninhalte sind sehr interessant!! Wenn man also Sozial-, Politik-, und kulturwissenschaftlich interessiert ist, ist es nur zu empfehlen, da man einen sehr guten Überblick über gesellschaftliche Geschehnisse bekommt.

Praxisbezogen und nicht langweilig theoretisch

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.3

An der HS Fulda bekommt man die Themen zwischenzeitlich immer durch Übungsphasen näher gebracht, indem Zettel ausgeteilt werden, welche während der Vorlesung gelöst und gemeinsam verglichen werden. Fast wie in der Schule also. Da die Gruppen nur aus ca 50 Leuten bestehen funktioniert das super und ist total hilfreich, da man es zuhause viel leichter durcharbeiten kann wenn man es schon einmal praktisch geübt hat. Auch die Dozenten geben sich sehr viel Mühe jedem den Stoff beizubringen, denn sie antworten nicht mit „Nein.“ auf die Frage „Könnten Sie das bitte nochmal erklären?“.
Grundsätzlich ist das studieren an der HS sehr angenehm, da vor nicht zu langer Zeit alles komplett erneuert wurde und somit ästhetisch und technisch auf dem neuesten Stand ist.

Nur 1. bis 3. Semester toll

Gesundheitsförderung

3.1

Das erste Jahr in Fulda war wirklich gut. Sowohl von den Inhalten als auch von den Dozenten. Danach wird alles hochwissenschaftlich und man lernt kaum etwas zu Gesundheit. Die Organisation der HS ist in 80 % der Fällen eine Katastrophe. Die Mensa ist zu klein dass Essen aber meistens gut.

Was ist gute soziale Arbeit?

Soziale Arbeit

3.6

Auch wenn es manchmal schwer ist in den Großveranstaltungen zuzuhören, merkt man trotzdem, wie wichtig das gelernte Wissen für den Beruf ist. Wir lernen die Methoden der Gesprächsführung und sogar vieles über das BGB usw. wie wir es anwenden, für was wir Gesetze in der S.A. brauchen... meistens sind die Veranstaltungen aber in kleineren Räumen mit weniger Menschen (30) was ich besonders gut finde an der Hochschule! Gerade in der Gesprächsführung lernt man auch über Probleme zu sprechen,sie zu sublimieren und wie man richtig berät. Einige Module sind jedoch auch sehr trocken, doch da muss man durch. Für das Praxissemester und die Bachelor Arbeit ( und natürlich den Beruf später) sind sie von großer Bedeutung. Jedem der gerne mit Menschen zusammen arbeitet, die Welt etwas zum guten verändern möchte, kann ich diesen Studiengang und diese Hochschule ans Herz legen.

Ein spannendes Studium, aber sehr wissenschaftlich

Gesundheitsförderung

3.5

Der Studiengang Gesundheitsförderung ist ein spannendes Studium. Jedoch ist er sehr theoretisch und die Praxis weniger vorhanden. Eine vorherige Ausbildung ist kein muss, kann aber von Vorteil sein. Spätere Arbeitgeber könnten sein: Gesundheitsämter, Krankenkassen, Einrichtungen für Prävention (z.B. Suchtprävention), Firmen mit einer Abteilung für Gesundheitsförderung etc.

Nicht praxisorientiert

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.0

Gute schulische (theoretische) Inhalte aber nicht wirklich fürs Berufsleben geeignet.
Gute Professoren beziehungsweise Lehrbeauftragte.
Leider schlechte Gesamtorganisation.
Schlechte Informationen bezüglich der Inhalte der Pflichtmodule und des Praxissemesters.

Schlechte Organisation & überfüllt

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

3.4

Die Organisation des Studiengangs ist teilweise sehr schlecht. SWS stimmen nicht mit den Credits überein. Zu viel Inhalt für so kurze Zeit. Teilweise Anwesenheitspflicht und neben den Vorlesungen noch viele Übungen und Seminare. Der Studiengang ist dadurch sehr fordernd und zeitaufwändig.
Allgemein zur HS ist anzumerken,dass die Mensa und die Bibliothek ständig überfüllt sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 294
  • 230
  • 40
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 583 Bewertungen fließen 541 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Finance, Controlling Master of Arts
4.6
100%
4.6
3
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diätetik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Digitale Medien Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
34
Electronic Business Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
2.5
27%
2.5
13
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Food Processing Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Frühkindliche inklusive Bildung Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
3
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
54
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
24
Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
2
Gesundheitstechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Global Software Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hebammenkunde Bachelor of Science
3.1
62%
3.1
13
Intercultural Communication and European Studies Master of Arts
4.4
100%
4.4
4
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
69
Internationale Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
21
Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
44
Oecotrophologie: Verpflegungs- und Versorgungsmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
27
Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
12
Pflegemanagement Bachelor of Science
3.0
67%
3.0
3
Physiotherapie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Psychiatrische Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychosoziale Beratung und Therapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Health Master of Science
3.8
100%
3.8
8
Public Health Nutrition Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
103
Sozialrecht Bachelor of Laws
3.6
93%
3.6
33
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
31
Supply Chain Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Sustainable Food Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
62%
3.2
18
Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
5

Seitenzugriffe der FH Fulda auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Fulda unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Fulda.
Keyword Position
fh fulda bewertung 1
fh fulda 3
fh fulda oecotrophologie 3
fh fulda studiengänge 3
ranking fh fulda 3
fh fulda gesundheitsmanagement 4
fh fulda lebensmitteltechnologie 4
fh fulda physiotherapie 4
fh fulda public health 4
gesundheitsmanagement fh fulda 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe