COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Fulda

Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

www.hs-fulda.de

Profil der Hochschule

Ein Campus mit persönlicher Atmosphäre und ein vielfältiges Studienangebot: An der Hochschule Fulda studiert man in kleinen Lerngruppen, arbeitet eng mit den Lehrenden zusammen und kann aus einem Angebot von rund 60 Studienprogrammen wählen. Die Hochschule bietet Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Soziales und Interkulturelles, Technik, Recht und Wirtschaft. Überregional setzt sie einen Schwerpunkt mit den Themen „Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel“. Rund 9000 Studierende sind inzwischen hier eingeschrieben. Bundesweit zählt die Hochschule Fulda zu den forschungsstarken Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
8.825 Studierende
Professoren
150 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1974
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

4.8
Max , 26.03.2020 - International Management
4.2
Luisa , 24.03.2020 - Digitale Medien
4.0
Jerry , 23.03.2020 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
3.8
Lukas , 20.03.2020 - Supply Chain Management
4.2
Madlen , 09.03.2020 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
94% Weiterempfehlung
2
3.9
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.5
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 35%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
56%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 56%
  • Viel Lauferei 35%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
57%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 25%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Im Obergeschoss
Quelle: Hochschule Fulda 2018

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Max , 26.03.2020 - International Management
4.2
Luisa , 24.03.2020 - Digitale Medien
4.0
Jerry , 23.03.2020 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
3.8
Lukas , 20.03.2020 - Supply Chain Management
3.0
Luigi , 16.03.2020 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
3.3
Felix , 09.03.2020 - Gesundheitsmanagement
4.2
Madlen , 09.03.2020 - Soziale Arbeit
3.8
Hayriye , 08.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Laura , 04.03.2020 - Soziale Arbeit
4.3
Anonym , 03.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
Studienberatung
Saskia Ringsleben
Studienberatung
Hochschule Fulda
+49 (0)661 9640537

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Fulda
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

935 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Breit aufgestellter Studiengang, der BWL vertieft

International Management

4.8

Angenehme kleine Gruppengröße unter 40 Studenten. Sehr starker Anteil internationaler Studenten, wodurch man interkulturelle Vorteile eines Auslandssemesters auch in Deutschland genießen kann.

Sehr gute Organisation der Hochschule, Klausurtermine werden zum Beispiel sehr früh angekündigt (ca. 4 Wochen nach Semesterstart). Sehr freundliches Studienbüro auch bei klassischen Ersti-Fragen.

Dozenten aus der Praxis, die ihr Wissen gut vermitteln können. Stofflich absolut machbar. Bib ist allerdings oft voll, da die Hochschule stark gewachsen ist. Dennoch zeigt sich die Hochschule flexibel und bietet alternative Räumlichkeiten an, die uns für Gruppenarbeiten sehr geholfen haben.

Einblicke in die digitale Welt

Digitale Medien

4.2

In meinem Studium konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln. Man bekommt die Möglichkeit in die Rolle an einem richtigen Filmset zu schlüpfen und Ausnahmen zu machen. Außerdem stehen einem alle Programme zum Bereich Bearbeitung zur Verfügung.
Des Weiteren lernt man wie Programme oder Apps erstellt werden.

Studieren in angenehmer Atmosphäre

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.0

Das Studium bietet einen guten Einstieg in die Welt der Betriebswirtschaftslehre. Lernt man in den ersten drei Semestern grundlegendes Basiswissen, so hat man im 4. Semester die Möglichkeit, sich auf verschiedene Schwerpunkte zu spezialisieren. Ein besonderes Highlight ist das 5. Semester, in dem man sich zwischen einem Auslandspraktikum oder Auslandssemester entscheiden kann. Die Struktur macht grundsätzlich Sinn, allerdings fehlen mMn Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich Wirtschaftsinformatik u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, zu wenig Platz

Supply Chain Management

3.8

Die Dozenten an der Hochschule sind sehr gut und können Studieninhalte gut vermitteln und mit hilfreichen Praxiserfahrungen untermauern. Die Bibliothek ist jedoch viel zu klein und in einigen Bereichen recht mager ausgestattet. Generell wäre es schön, wenn die Organisation etwas besser geplant würde. Insbesondere im Studienbüro sind nicht alle Mitarbeiter auf dem gleichen Wissensstand, was zu Verwirrungen führen kann.

Studium ist einfach, aber echt trocken und langwei

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.0

Ich selbst bin kein Muster Student aber dieses Studium ist echt nichts besonderes es ist sehr trocken gestaltet und schlecht organisiert. Die Organisation für das Auslandsemester oder Praktikum lässt auch sehr zu wünschen übrig und dafür das es Pflicht ist wird sehr wenig Hilfe geboten bzw man muss sich um alles selbst kümmern.

Hätte mehr erwartet!

Gesundheitsmanagement

3.3

Der Fokus liegt neben dem Themenbereich des Gesundheitswesens und der Managementaufgaben sehr auf dem wissenschaftlichen Arbeiten, was mir nicht besonders zusagt. Die familiäre Atmosphäre an der Uni ist aber sehr schön. Kleine Kurse und viel Hilfe durch persönlichen Kontakt zu den Dozenten.

Neu und modern ausgestatteter Fachbereich

Soziale Arbeit

4.2

Die Räume des Fachbereichs sind in einem guten & ansprechenden Zustand und alle mit den neusten Medien und W-LAN ausgestattet. Der Fachbereich stellt u.a. IPads für die Lehrveranstaltungen zur Verfügung, auf denen Aufgaben bearbeitet oder Folien der Veranstaltungen heruntergeladen, mit Notizen versehen und per E-Mail versendet werden können.

Absoluter Titelverteidiger in Sachen schwer

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Im Vorfeld etwas Kenntnisse aneignen und nicht faul sein dann klappt das. Ist mittlerweile ein kleines bisschen leichter als früher, würde ich sehr empfehlen. Mit den Dozenten ist es nicht immer einfach. Manche sind etwas seltsam was Kommunikation betrifft. Der Stoff an sich ist ziemlich interessant.

Bibliothek und Mensa ist zu klein

Soziale Arbeit

3.0

In den Prüfungsphasen sind Mensa und Bibliothek überfüllt und es gibt kaum Möglichkeiten sich auszutauschen oder in Ruhe zu Lernen auf dem Campus. Leider sind viele Räume abgeschlossen und kaum einer zu finden der einem die Raume aufschließt. Ansonsten wird einem schnelle geantworter auf Fragen oder Mails. Die Räume sind modern.

Schwerer Anfang, gute Vertiefungen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Die ersten Semester (1-4) sind hart, aber da muss man leider durch, die Module geben sich auch im vgl. zu anderen Unis nichts. Die Vertiefungen sind durch die Praktika und Labore fordernd, machen aber viel Spaß und man lernt in der Praxis was man aus der Theorie der vorangegangenen Module kennt. 

Eine gute, aber nicht sehr gute Wahl

Accounting, Finance, Controlling

3.8

Das Wichtigste: Man lernt bei dem Studium auf jeden Fall etwas dazu.
Leider gibt es auch hier Professoren, die nicht wissen "wann Schluss ist" und auch irrelevante Dinge für die Praxis beibringen. Ein gutes Beispiel ist das Fach Quantitative Methoden im 1. Semester, das ungefähr soviel Workload beinhaltet, wie drei andere Prüfungen zusammen. Hier sind die Vorlesungen immer sehr stressig, damit man auch wirklich jedes vorgesehene Kapitel durcharbeitet. Es gibt auch Professoren, die sehr gu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht jedermanns

Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik

3.3

Studiengang teilweise sehr trocken.
Der politische Teil hat mir überhaupt nicht gefallen, obwohl ich politisch sehr interessiert bin, lag wahrscheinlich aber auch an dem Dozenten. In einem Modul war die Dozentin vllt 5 mal im Semester da und erwartet dann, dass man eine Prüfung macht.
Alles in allem kann ich das Studium nicht wirklich weiterempfehlen, da man auch nicht die besten Zukunftsperspektiven hat und es dafür einfach viel zu trocken ist.

Moderne Hochschule mit großem Angebot

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ein Familiärer Umgang an einer Modernen Hochschue. Mensa ist leider für die Menge an Studierenden viel zu klein. Das essen ist durchwachsen, es gibt einen Foodtruck der an jedem einzelnen Wochentag ein anderes Gericht zubereitet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden hier.

Kann man machen

Gesundheitsmanagement

4.3

Das Studium Gesundheitsmanagement in Fulda bietet Einblicke in die Bereiche BWL und Gesundheitswissenschaften. Viel mehr als Einblicke sind es jedoch nicht. Gerade die BWL kommt zu kurz, VWL ist nicht enthalten. Wer Spaß an Gesundheitswissenschaften hat, der ist hier richtig. Wer nach dem Studium wirklich im Management arbeiten will, sollte sich nach Alternativen umschauen.

Gut aber unorganisiert!

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Die hoschule Fulda ist relativ gut ausgestattet mit technischen Mitteln etc., jedoch liegt meiner Meinung nach das größte Problem in sachen Organisation.
Oftmals werde ich von Büro zu Büro geschickt und keiner hat einen Schimmer wer wofür zuständig ist.
Wenn man die Fristen zur Prüfungsanmeldung durch jegliche Gründe verpassen sollte (todesfall in der Familie, Krankheit o.Ä.) gibt es keinerlei Möglichkeiten für eine Nachtragung.

Alles in allem ist die hochschule Fulda in Ordnung jedoch ist nich Luft nach oben.

Von allem etwas

Lebensmitteltechnologie

3.8

Meine Erfahrung in diesem Studiengang is, dass man zu vielen Themen immer nur etwas lernt, d.h. die Bausteine für das Grundwissen hat man, dennoch fehlen meistens die weiterführenden Zusammenhänge. Was mir aber an diesem Studiengang gefällt ist, dass ein gutes Gleichgewicht zwischen praktischem und auch theoretischem herrscht.

Organisatorische Katastrophe

Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft

2.8

Leider organisatorisch eine Katastrophe. Lehrveranstaltungen werden spontan umgebucht und Bescheinigungen nicht ausgefüllt obwohl man teilgenommen hat. Die Studieninhalte sind aber wunderschön! Das Mensa essen ist grandios und fair! Laborausstattung ist Top!

Sehr schöne Lernumgebung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.3

Hier habe ich sehr gerne gelernt.
Der gesamte Campus ist sehr schön und viele Gebäude sehr neu.

Die Dozenten haben sehr gute und sinnvolle Lehrveranstaltungen gehalten und die Hörsäle waren meist passend und die Gruppen nicht zu groß zum lernen.

Die Mensa und die Bib sind nagelneu und sehr einladend. Hier habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.

Neuer Studiengang mit Organisationsbedarf

International Business & Management

3.5

An sich macht der Studiengang viel Spaß. Da er jedoch zum ersten mal angeboten wird, ist noch vieles sehr durcheinander und ungeplant. Der Studiengang ist komplett auf Englisch, was einem natürlich mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt. Das Englisch der meisten Dozenten ist allerdings relativ schlecht und die Lehrveranstaltungen sind teilweise mangelhaft.

Gefiel mir

Angewandte Informatik

4.5

Das Studium angewandte Informatik kann ich aufgrund der Dozenten nur weiterempfehlen. Die Dozenten "strahlen" quasi kompetenz aus und der Unterricht ist hervorragend gegliedert. Die Unterrichtszeiten sind frei wählbar und dank der ausrüstung in der uni und der schönen Bibliothek kann man sich wirklich in fast keinster Weise beschweren.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 441
  • 385
  • 75
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 935 Bewertungen fließen 506 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Finance, Controlling Master of Arts
4.6
100%
4.6
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Berufspädagogik Fach Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit Uni Kassel
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diätetik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
13
Digitale Medien Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
57
Eingebettete Systeme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
1.6
9%
1.6
21
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Food Processing Master of Science
4.4
100%
4.4
6
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.7
77%
3.7
86
Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
4.1
81%
4.1
36
Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik Bachelor of Science
3.9
78%
3.9
10
Gesundheitstechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Global Software Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hebammenkunde Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
19
Human Rights Studies in Politics, Law and Society Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural Communication and European Studies Master of Arts
4.3
86%
4.3
9
International Business & Management Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
International Health Sciences Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
2
International Management Master of Arts
4.8
100%
4.8
6
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.0
99%
4.0
119
Internationale Ingenieurwissenschaften Bachelor
4.5
100%
4.5
2
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
95%
3.9
37
Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
71
Oecotrophologie: Verpflegungs- und Versorgungsmanagement Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
32
Pflege Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
17
Pflegemanagement Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
4
Physiotherapie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
14
Produktionsautomatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychosoziale Beratung und Therapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Health Master of Science
3.8
89%
3.8
14
Public Health Nutrition Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
159
Sozialrecht Bachelor of Laws Infoprofil
3.5
91%
3.5
55
Sozialwissenschaften - Interkulturelle Beziehungen Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
49
Supply Chain Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Sustainable Food Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Wirtschaftsingenieur - Innovationsmanagement Lebensmittel Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
27
Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik Bachelor of Laws
3.9
75%
3.9
12

Studiengänge in Kooperation mit Uni Kassel

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Kassel.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Food Business and Consumer Studies Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sozialrecht und Sozialwirtschaft Master of Laws
3.6
100%
3.6
4
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020