Kurzbeschreibung
Soziale Arbeit kann an der Hochschule Fulda in drei Formen studiert werden, nämlich regulär in Präsenz sowie berufsbegleitend und auch dual im blended- Learning Format (e-Learning + Präsenz). Der Fachbereich Sozialwesen hat damit seit mehr als 15 Jahren Erfahrung im blended-Learning, also in der Lehre und im Studium basierend auf e-Learning- und Präsenzanteilen, die auch bereits mit "Exzellenz in der Lehre" und "Cum Laude" ausgezeichnet wurden. Alle Studienformate bieten eine wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Ausbildung für das weite Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Insbesondere soll das Studium die AbsolventInnen dazu befähigen, komplexe Handlungsabläufe im Feld der Sozialen Arbeit zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu reflektieren. Neben der Berufsbefähigung legt das Studium an einem forschungsstarken Fachbereich selbstverständlich die notwendigen Grundlagen für weiterführende anwendungs- und forschungsorientierte Höherqualifizierungen bis hin zur Promotion.
Studiengangdetails
Inhaltlich zielt unser Bachelor-Studiengang einerseits durch die Vermittlung einer breiten Basis auf eine universelle Qualifikation um vielfältige Perspektiven für die spätere berufliche Praxis im weiten Feld der Sozialen Arbeit zu eröffnen, andererseits geschieht durch das vertiefende Schwerpunktstudium auf eine, den persönlichen Neigungen, Kompetenzen und Zukunftszielen unserer Studierenden entsprechende Spezialisierung.
Als international ausgerichteter Studiengang ist der Blick über den eigenen, nationalen „Tellerrand“ wichtiger Bestandteil des Studiums. Zudem hervorzuheben ist das Angebot im Bereich der „kreativen Medien“. Hier wird eine Vielzahl von Veranstaltungen zu Kunst, Werken, Musik, Sport, neue Medien und Medienpädagogik angeboten.
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, eine nach Rechtsvorschrift oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung. Ohne Hochschulzugangsberechtigung ist die Zulassung nach Bestehen der Eignungsprüfung für besonders befähigte Berufstätige möglich.
- Hochschulzugangsberechtigung und Studienvertrag mit einem Kooperationspartner der Hochschule Fulda
Studienmodelle
- BASA-Präsenz: Studieninhalte und -ablauf
- Berufliche Perspektiven - Was kommt danach?
- Keine Angst vor dem NC!
Das Studium ist interdisziplinär aufgebaut und umfasst 7 Semester.
In praxisnahen Modulen überträgst Du Dein theoretisches Wissen schon ab dem zweiten Semester direkt auf die Praxis. Ein Fokus liegt während des Studiums auf der Methodenausbildung, die sich später bei Deiner täglichen Arbeit im sozialen Bereich auszahlt.
In Wahlpflichtvertiefungen erhältst Du exemplarisch vertiefende Einblicke in ausgewählte Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und kannst so Dein professionelles Profil schärfen.
Hinzu kommt eine Fokussierung auf Diversität in der Sozialen Arbeit und der Kompetenzerwerb im Hinblick auf (sozial-)politische Fragestellungen.
Im fünften Semester absolvierst Du ein studienintegriertes Praxissemester zur Erreichung der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog*in und Sozialarbeiter*in.
Quelle: Hochschule Fulda 2022
Du erlangst einen Abschluss, der Dich auf eine professionelle Tätigkeit in allen Bereichen der Sozialen Arbeit vorbereitet. Während des Studiums erlangst Du die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in und Sozialpädagog*in, die in der Regel für Tätigkeiten im öffentlichen/staatlichen Dienst vorausgesetzt wird.
DEINE Vorteile:
- Du kannst in allen Bereichen der Sozialen Arbeit arbeiten: in sozialen Einrichtungen, im öffentlichen Dienst, im ambulanten Kontext oder bei Unternehmen bzw. Trägern der Sozialen Arbeit.
- Unsere Absolvent*innen haben in der Regel bereits vor Abschluss des Studiums Jobangebote!
- Dein (späterer) Job ist absolut krisensicher.
- Nach dem Bachelor-Abschluss ist bei uns nicht Schluss: Unser Fachbereich bietet drei berufsbegleitende Master-Studiengänge an. Der Masterabschluss berechtigt zur Promotion. Die Promotion ist deutschlandweit einzigartig im Fachgebiet Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda im Promotionszentrum möglich.
Quelle: Hochschule Fulda 2022
Deutschlandweit sind wir eine der wenigen Hochschulen, die neben der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (NC) auch einschlägige Tätigkeiten im sozialen Bereich und damit DEINE so erworbenen Kompetenzen im Auswahlprozess berücksichtigen.
Was sind entsprechende Tätigkeiten im sozialen Bereich?
Berufliche und praktische Tätigkeiten mit Klient*innen in einem wöchentlichen Umfang von mindestens 10 Stunden über mindestens 2 Monate, zum Beispiel...
- Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, Streetwork, Unterstützung von Menschen mit Behinderung und ähnliche Tätigkeiten.
- Bildende und erzieherische Tätigkeiten, z.B in KiTa, Schule, der Jugendarbeit.
- Administrative und beratende Tätigkeiten im sozialen Bereich (Organisation von Angeboten etc.).
Dabei können mehrere Tätigkeiten addiert werden. Gib also all Deine einschlägigen Tätigkeiten im sozialen Bereich unbedingt im Bewerbungsprozess an!
Quelle: Hochschule Fulda 2022
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Spannende Inhalte und die sympathische Dozenten
Ich kann das Studium weiterempfehlen. Es ist sehr interessant (Besonders die Inhalte rund um Pädagogik und Psychologie, welche nicht zu kurz kommen). Die Hochschule macht einen modernen und offenen Eindruck. Wenn man über den Campus läuft, hört man oft verschiedene Sprachen. Die Dozenten haben Spaß an der Lehre, das merkt man sehr. Als Ersti fühlt man sich direkt gut aufgehoben. In der Mensa könnte es noch ein mehr variierendes und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Abwechlungsreiches und praxisnahes Studium
Ich studiere seit fünf Semestern Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda und bin durchweg zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind - bis auf wenige Ausnahmen - sehr spannend und die Inhalte werden praxisnah vermittelt. Die Dozierenden sind freundlich und offen. Ich finde es auch schön, dass man an der Hochschule nicht nur eine Nummer ist, sondern durch die kleinen Seminargruppen eine familiäre Atmosphäre herrscht. Die Bibliothek ist direkt dem Campus angeschlossen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Seit dem Sommersemester 2022 findet die Lehre wieder vollständig in Präsenz statt. Ich finde es schade, dass die Maskenpflicht im Laufe des Semester abgeschafft wurde und hätte mir strengere Regeln seitens der Hochschule gewünscht.
Gute Vorbereitung auf das Arbeitsfeld
Die Studieninhalte sind trotz des breiten Arbeitsfeldes vielschichtig und ergeben einen Rundumblick. Durch mehrere Praxisaufgaben bzw. Module mit Praxisbezug erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der Praxisstelle und damit mit dem Berufsfeld der sozialen Arbeit im direkten Praxisbezug.
Prüfungsphasen
Die Prüfungsphasen sind sehr eng und streng getaktet, wodurch ich schon den ein oder anderen Nervenzusammenbruch hatte.
Trotzdem würde ich die Hochschule Fulda weiterempfehlen, weil einem die Inhalte leicht und verständlich rüber gebracht werden. Lieben wir!
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Fulda
Hochschule Fulda
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
BASA-PräsenzBASA-dualBASA-online