Studiengangdetails

Das Studium "Diätetik" an der staatlichen "Hochschule Fulda" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Fulda. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 740 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Fulda
Hinweise

Durch die Anerkennung von 45 ECTS aus der Ausbildung wird das Studium in 5 Semestern abgeschlossen. Zudem können berufliche Vorerfahrungen auf das Studium angerechnet werden.

Zulassungsvoraussetzungen:

Hochschulzugangsberechtigung (Abitur-/ Fachabiturzeugnis oder vergleichbar), Nachweis über die erfolgreich absolvierte staatliche Prüfung nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Diätassistent*innen (Examenszeugnis).

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Fulda
Hinweise

Das Studienprogramm wird in Kooperation mit Berufsfachschulen für Diätassistenz (Diätschulen) durchgeführt und dauert neun Semester. An den Diätschulen absolvieren Sie in den ersten sechs Semestern parallel zum Studium die Ausbildung zur/m Diätassistentin/en.

Anschließend werden drei Semester im Präsenzstudium an der Hochschule Fulda studiert.

Zulassungsvoraussetzungen:

Hochschulzugangsberechtigung (Abitur-/Fachabiturzeugnis oder vergleichbar) und Ausbildungsvertrag sowie Studienvertrag mit einem der sechs Kooperationspartner.

Letzte Bewertungen

4.1
Johanna , 09.03.2024 - Diätetik (B.Sc.)
2.9
Lea , 30.01.2024 - Diätetik (B.Sc.)
4.3
Jacqueline , 25.08.2023 - Diätetik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Ökotrophologie Studium vereinen sich Ernährungs-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Ökotrophologen forschen an einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion, erstellen individuelle Ernährungsempfehlungen für jedes Lebensalter und managen die Lebensmittelversorgung großer Einrichtungen. Das Studium macht Dich zum Experten in Sachen Ernährung, verhilft Dir mit den Basics in BWL aber auch zu verantwortungsvollen Aufgaben in der Wirtschaft.

Ökotrophologie studieren

Alternative Studiengänge

Ökotrophologie
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Infoprofil
Ökotrophologie
Bachelor of Science
Uni Kiel
Ökotrophologie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Ökotrophologie Lehramt
Bachelor
Uni Osnabrück, Hochschule Osnabrück
Public Health Nutrition
Master of Science
Hochschule Fulda

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Diätetik (B.Sc.)

4.1

Das Studium Dual habe ich als sehr zeitaufwendig empfunden, da es neben der Ausbildung zur Diätassistentin läuft. Allerdings sind die Dozent*innen sehr engagiert und man bekommt jederzeit Unterstützung. Die meisten Termine könnten online oder asynchron stattfinden.

Erweiterung der Ausbildungsinhalte

Diätetik (B.Sc.)

2.9

Das Studium bietet gute Einblicke in das Wissenschaftliche Arbeiten. Durch beispielsweise Labore wird durch praktische Anwendungen das theoretische Wissen der Ausbildung zur Diätassistentin erweitert. Zudem werden so manche Inhalte noch mehr vertieft.
Für die Akademiserung seines Ausbildungsberufes also super geeignet. Des Weiteren lernt man so manche Inhalte aus der Ausnildung zu hinterfragen.

Super als Dualer Studiengang

Diätetik (B.Sc.)

4.3

Das Studium neben der Ausbildung zu machen hat super geklappt. Nach der Ausbildung würde ich dringend empfehlen in die Nähe der Hochschule zu ziehen. Die 3 Semester Vollzeit haben es in sich aber sind sehr spannend! Ich werde länger studieren da ich nebenbei 50% arbeite und Pendel. Das ist auch möglich aber der Kontakt zu den Studienkollegen leidet dadurch sowie der starke Universitätsbezug.

Würde ich wieder machen

Diätetik (B.Sc.)

4.6

Das Studium Diätetik macht mir viel Spaß und ist richtig für alle, die ihr Wissen über die Ausbildung zur Diätassistentin hinaus in Bereichen wie wissenschaftlichem Arbeiten, Qualitätsmanagement, Epidemiologie, körperliche Aktivität... erweitern möchten.
In Fulda kann man in einem sehr angenehmen Umfeld studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Header-Bild 2: Uli Mayer
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023