Studiengangdetails

Das Studium "Ökotrophologie" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.6
Abby , 17.02.2024 - Ökotrophologie (M.Sc.)
3.4
Marcel , 16.02.2024 - Ökotrophologie (M.Sc.)
4.7
Johanna , 16.02.2024 - Ökotrophologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Ökotrophologie Studium vereinen sich Ernährungs-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Ökotrophologen forschen an einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion, erstellen individuelle Ernährungsempfehlungen für jedes Lebensalter und managen die Lebensmittelversorgung großer Einrichtungen. Das Studium macht Dich zum Experten in Sachen Ernährung, verhilft Dir mit den Basics in BWL aber auch zu verantwortungsvollen Aufgaben in der Wirtschaft.

Ökotrophologie studieren

Alternative Studiengänge

Ökotrophologie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Food Chain Environments
Master of Science
Hochschule Neubrandenburg
Infoprofil
Diätetik
Bachelor of Science
Hochschule Fulda
Infoprofil
Public Health Nutrition
Master of Science
Hochschule Fulda
Infoprofil
Ökotrophologie
Bachelor of Science
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ökotrophologie B.Sc im Fachbereich 09

Ökotrophologie (M.Sc.)

4.6

- Interdisziplinärer Studiengang/ Fachbereich:
In jedem Studiengang dieses Fachbereichs stehen einen eine Fülle an frei wählbaren Profilmodulen zur Verfügung, wodurch der Eigentümer Studienverlauf stark individualisiert werden kann.
- Leichtes Wechseln innerhalb des Fachbereichs
- 2 Prüfungszeiträume + 1 Nachschreibezeitraum
- gute Vernetzung mit Personen aus anderen Studiengängen innerhalb des Fachbereichs
- regelmäßige Überarbeitung der Inhalte
- aktive Fachschaft
- Ökotrophologie kann mehr als "nur" Ernährungsberatung: Wahlmöglichkeiten für Gestaltung der eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Profilschärfung durch Themenvielfalt

Ökotrophologie (M.Sc.)

3.4

Auch wenn anschließend an den B. Sc. (Ernährung/Ökotrophologie) manche Module sich doppeln bietet das umfassende Modulangebot viele Sperzialisierungen an. Im Master gibt es auch zunehmend kleinere Modulgrößen/Seminare, sodass man persönlicher mit den i. d. R. sehr kompetenten und lieben Dozierenden in Kontakt kommt.

Eigenständiges Lernen und Vertiefung des Wissens

Ökotrophologie (M.Sc.)

4.7

Im Masterstudiengang haben wir im Vergleich zum Bachelor mehr Phasen des eigenständigen Lernens. Für mich ist das perfekt, da ich mir so meine Zeit selber einteilen kann. Ich finde, dass das Wissen aus dem Bachelor vertieft wird und wir mehr anwenden statt nur auswendig lernen. Insgesamt bin ich zufrieden und glücklich mit der Wahl.

Vielfältig und Interdisziplinär

Ökotrophologie (M.Sc.)

4.0

Das Studium der Ökotrophologie an der JLU Gießen bietet ein unfassbar breites Angebot an Inhalten. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit sich zu spezialisieren oder interdisziplinär aufzustellen. Ich empfehle allen Studierenden während des Studiums Praktika zu machen, sofern sie die Möglichkeit dazu haben - das erhöht die Praxiserfahrung deutlich (an denen es im Studium etwas mangelt) und damit auch die Chancen nach dem Studium einen passenden Job zu finden.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023