Hochschulprofil

Die Campushochschule (Bildergalerie) bietet mit ihrem einzigartigen Profil Bachelor- und Masterstudiengänge in sozial- und erziehungswissenschaftlichen, gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Fachrichtungen sowie in den Bereichen Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Geoinformatik, Geodäsie, Messtechnik, Landschaftsarchitektur, Naturschutz und Landnutzungsplanung an.

Die Hochschule Neubrandenburg ist besonders bei denjenigen beliebt, die das familiäre Studentenleben bevorzugen und die sich eher in einer kleineren Stadt mit etwa 67.000 Einwohnern als in einer Großstadt wohlfühlen.

Die Hochschule Neubrandenburg hat seit ihrer Gründung im Jahre 1991 unverwechselbare Kompetenzfelder in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer ausgebildet. Sie ist das wissenschaftliche Zentrum der Region. Durch die enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern von Unternehmen und Einrichtungen der verschiedensten Branchen ist das Studium an der Hochschule Neubrandenburg sehr anwendungsbezogen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
2.200 Studierende
Professoren
70 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die letzten beiden Semester waren ausschließlich online. In diesem Semester werden wieder mehr Veranstaltungen in Präsenz angeboten. Um uns zu schützen gilt hierbei die 3G-Regel. Prüfunge...“
Isabell14.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Versuchte so viel wie möglich Aktivitäten wie Feldbesuche, Gewächshausversuche, Laborversuche, Besuche in Betriebe und weiteres trotz Corona in kleineren Gruppen durchzusetzen.“
K.03.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch die Corona-Krise gab es nur noch online Lehre. Die Vorlesungen wurden über Webex gehalten und das Material vorher oder nachher immer gleich auf die Uniplattform hochgeladen. Es war seh...“
Michelle22.08.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Lehre, ab und zu Seminar unter Hygienemaßnahmen“
Marie14.08.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umstellung auf digitale Lehre war kein Problem“
Katrin08.08.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Es hätte besser sein können. Die Online-Lehre war je ach Dozent:in entweder gut oder sehr schlecht. Zu den Prüfungen kann ich nicht viel sagen, da wir überwiegend Abgaben wie Hausarbeiten un...“
Wenke03.08.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Isabell , 14.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
K. , 03.09.2021 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
4.1
Michelle , 22.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.9
Marie , 14.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Katrin , 08.08.2021 - Agrarwirtschaft (M.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 22%
47% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 42%
  • Viel Lauferei 47%
  • Schlecht 11%
49% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 44%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 49%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Neubrandenburg
    Brodaer Straße 2
    17033 Neubrandenburg

236 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 111

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Soziale Arbeit (B.A.)

3.1

Die Inhalte des Studiums werden durch die meisten Dozent*innen sehr gut und anschaulich vermittelt. Man arbeitet häufiger an Praxisbeispielen und wendet dort erlernte Theorien an. Außerdem ist man durch Kleingruppenarbeit immer im Austausch mit anderen, sogar während der Online-Lehre.
Um sich für Seminare Einschreiben zu können, muss man sehr schnell sein, die beliebtesten sind schon nach Minuten weg und werden nicht für mehr Studierende erweitert.
Die Hochschule, insbesondere der Studiengang,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pflügen, Sähen und Alkohol

Agrarwirtschaft (B.Sc.)

4.6

Einmal hatten wir nen Ausflug zu einem Betrieb wo wir Trecker fahren durften uns wurde eine Spritze ausführlich erklärt, eine Drillmaschiene sowie ein Mähdrescher (New Holland 1050) waren auch Vorort und wir durften unsere Fragen stellen und alles wurde ausführlich und gründlich erklärt. Ein Pflug mit Pakker durften wir zum Schluss auch noch selber ausprobieren.
Im Laborpraktikum haben wir viele Versuche gemacht, wie die Apfelweinherstellung und Fallzahl sowie trockensubstanz Bestimmung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erlebnisse

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Bis jetzt (3. Semester) durfte ich Praxiserfahrung für mich mitnehmen durch ein 3 wöchiges Praktikum. Ich habe viel über die online Lehre mitgenommen beispielsweise wie Hausarbeiten richtig verfasst werden aber auch viel für die Theorie erlernt dabei waren die Dozenten alle sehr nett und aufgeschlossen. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich von reiner Vorlesung über Seminare und Übungen die sehr viel Spaß machen. Mein Selbstbewusstsein hat sich gestärkt und ich liebe meinen Studiengang.

Praxisorientierter Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.)

4.9

Schönes Studium mit einer Menge Praxisbezug, wie Exkursionen und Praktika. Es gibt tolle Professor*innen. Leider durch Corona in digitaler Lehrform, aber auch das wurde gut gemeistert.  Die Hochschule ist sehr modern und mit viel Technik gestaltet.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 149
  • 69
  • 12
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 236 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 443 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 28% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.2
24
Agrarwirtschaft Master of Science
4.3
8
Angewandte Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Beratung – Psychosoziale Beratung in den Handlungsfeldern Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Bildung und Erziehung Master of Arts
3.8
5
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe Bachelor of Arts
3.7
9
Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.4
3
Diätetik Bachelor of Science
4.4
2
Digitalisierung und Sozialstrukturwandel Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Early Education - Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
4.1
24
Geodäsie und Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Geodäsie und Messtechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.5
1
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.8
15
Gesundheitswissenschaften Master of Science
3.3
9
Landnutzungsplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Landscape Studies and Greenspace Management Master of Engineering
4.1
2
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
4.2
5
Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie Master of Science Infoprofil
4.5
20
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.3
30
Management im Sozial- und Gesundheitswesen Master of Arts
3.9
2
Management und Versorgung in Gesundheit und Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltiges Landwirtschaftliches Produktionsmanagement Master of Science
In Kooperation mit Universidad Concepción del Uruguay
Noch nicht bewertet
0
Naturschutz und Landnutzungsplanung Bachelor of Science
4.2
11
Nursing - Pflegefachperson Bachelor of Science
4.0
1
Organisationsentwicklung und Inklusion Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pflegewissenschaft/Pflegemanagement Bachelor of Science
4.0
12
Pflegewissenschaft/Pflegemanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
52
Wissenschaft Soziale Arbeit Master of Arts
4.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Wismar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Wismar.
Studiengang Bewertungen
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering 13
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021