Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Universität hat sich während der Corona-Krise gekümmert, Sie führte hybrides Lernen sowohl online als auch offline ein. Regeln wie FFP2-Maskenpflicht auf dem Campus und regelmäßiges Des...“
Kalpesh22.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Moderne technische Ausstattung und dementsprechend auch von Anfang an schnell online Unterricht gehabt.“
Sebastian15.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat ihre Lehrmethoden geändert, um den sozialen Abstand zu wahren und die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. So haben manche Kurse online anstatt im Präsenzunterricht stat...“
Florian11.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die online-Vorlesungen waren gut gestaltet und kaum von normalen Vorlesungen unterscheidbar. Wir Studenten hatten definitiv keinen Nachteil durch die kurze Umstellung auf online.“
Paula17.12.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut und sehr schnell, was Vorlesungen, Prüfungen etc angeht.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ganz gut - Testnachweise und Impfnachweise müssen eingereicht werden.“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studierende
5.775 Studierende
Professoren
90 Professoren
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2000
Hauptstandort: Deutschland

Die FHM ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule und hat deutschlandweit Standorte in Bamberg, Berlin, Bielefeld, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin. Bei uns kannst du klassisch in Vollzeit nach dem Abitur studieren, dual, trial und natürlich auch berufsbegleitend neben dem Job.
Wir bieten Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Medien & Kommunikation, Sport, Gesundheit & Ernährung, Pädagogik & Soziales sowie in Psychologie an. Das Studium bei uns vermittelt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden, die Dich befähigen, herausragende Aufgaben in der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen - und das sehr praxisnah! In allen Studiengängen ist grundsätzlich eine Praxisphase enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele Erfahrungen für das Berufsleben sammelst! Außerdem wichtig: alle Studiengänge sind NC-frei!

Zufriedene Studierende

4.1
Sebastian , 15.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.6
Florian , 11.01.2023 - Handwerksmanagement (B.A.)
4.7
Paula , 17.12.2022 - Psychologie (B.Sc.)
5.0
Xenia , 15.12.2022 - Eventmanagement & Entertainment (B.A.)
4.7
Denise , 13.12.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
88% Weiterempfehlung
2
3.9
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

Jetzt informieren - Beim Infoabend an Deinem Campus
Egal für welchen Bereich Du dich interessierst, unsere Studiengänge qualifizieren Dich auf Topniveau - in Vollzeit, berufsbegleitend oder im Fernstudium.Bei unserer Infoveranstaltung bekommst Du Einblicke in unsere Hochschule. Wir stellen Dir unsere akkreditierten Studiengänge und die entsprechenden Studieninhalte sowie Berufsperspektiven, Zugangsvoraussetzungen oder auch Anrechnungsverfahren vor. Und natürlich errfährst Du alle Hintergründe über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM), über den Campus sowie über die Strukturen der Studiengänge.Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Videogalerie

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Unsere Professoren/-innen möchten dich im Laufe Ihres Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zu CAMPUS.MEET.UP ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Profs freuen sich auf dich! Darüber hinaus wirst du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komme uns am Campus besuchen!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2023

Ausbildungsinhalte anrechnen, Studium verkürzen, Zeit & Geld sparen!

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen: das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich persönlich und fachlich weiterbilden wollen. Du sattelst auf deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z.B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z.B. zum/zur Erzieher/in).

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2023

Studieren an der FHM heißt vor allem Praxiserfahrung sammeln! In allen Bachelor-und Master-Studiengängen ist generell eine Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele neue Erfahrungen für das Berufsleben sammelst. Die SiP-Phase kannst Du in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten potenziellen Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Deinem erfolgreichen Berufseinstieg!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2023

Du kannst dich ganzjährig an der FHM für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. August eines Jahres. Grundsätzlich läuft die Bewerbung online über unsere Website.
Nachdem alle deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, prüfen wir diese und auch deine Hochschulzugangsberechtigung. Ist sichergestellt, dass Dein Studiengang an Deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir Dir Deinen Studienvertrag und damit Deine verbindliche Studienzusage. Bitte sende den unterschriebenen Vertrag und die eventuell ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich zurück. Du hast es geschafft! Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt Deinen Zugang zum Campus-Management-System.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2023

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
71%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 25%
  • Nicht vorhanden 71%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
51%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Janina , 26.01.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
2.1
Max , 24.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Kalpesh , 22.01.2023 - Innovation & Leadership (MBA)
4.1
Sebastian , 15.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.6
Florian , 11.01.2023 - Handwerksmanagement (B.A.)
2.7
Lena , 18.12.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.7
Paula , 17.12.2022 - Psychologie (B.Sc.)
5.0
Xenia , 15.12.2022 - Eventmanagement & Entertainment (B.A.)
4.7
Denise , 13.12.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
3.4
Lukas , 09.12.2022 - Medical Sports & Health Management (B.A.)
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FHM - Fachhochschule des Mittelstands

539 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Sehr viel Geld für wenig Leistung

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

2.5

Man zahlt sehr viel Geld und bekommt dafür zu wenig geboten. Einige Dozenten sind sehr nett, hilfsbereit und kompetent, andere haben wohl keinen Spaß an ihrer Arbeit. Die Studienbriefe waren teilweise schlecht lesbar, voller Fehler oder veraltet. Leider gab es auch keine Möglichkeit sie in ausgedruckter Form geschickt zu bekommen. Die Qualität der Vorlesungen war sehr unterschiedlich. Häufig gab es online technische Probleme. Selbst bei Vorlesungen in Präsenz bekam man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn Geld keine Rolle spielt ist's ok...

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.1

Wenn Geld keine Rolle spielt ist's ok. Die Inhalte sind zum Großteil interessant. Da die Dozenten zum Großteil nach der Bewertung der Studenten ausgesucht werden, gebe sich diese immer Mühe, den Unterricht so zu gestalten, dass Studenten sich am Ende nicht beschweren.. Oftmals heißt dass aber auch, dass Veranstaltung früh beendet werden, Klausuren sehr einfach sind, oder Veranstaltungen ganz ausfallen.. Wäre alles nur halb so wild, wenn das ganze unterfangen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Karriereorientierter Kurs

Innovation & Leadership (MBA)

3.3

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Kurs gemacht.
Es ist vorteilhaft für unsere Karrieren, der Kursinhalt ist gut.
Aber es müssen einige Änderungen vorgenommen werden, wie z.B. das Management, die Bibliothek hat nicht genügend Bücher, die Kursplanung und das Prüfungsmanagement sind erforderlich.

Ein sehr interessanter Studiengang

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.1

Das wird Wirtschaftspsychologie Studium an der FHM macht echt Spaß. Meine Studiengruppe besteht aus ca 18 Leuten wodurch die Dozenten auf jeden Fall auch noch individueller auf jeden Studierenden eingehen können. Generell sind die Studiengruppen in der Größenordnung zwischen 10-20 Studierenden. Würde ich wieder wählen.

Verteilung der Bewertungen

  • 26
  • 274
  • 169
  • 61
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 539 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 920 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studierende
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur- und Immobilienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
22
Automotive & Mobility Management Bachelor of Arts
4.3
13
Beratung und Sozialmanagement Master of Arts
3.0
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
27
Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik Bachelor of Arts
4.4
9
Content Creation & Management Master of Arts
3.8
5
Cyber and Computer Security Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Cyber Security Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Digital Business Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
3
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Ergotherapie Bachelor of Science
2.3
1
Eventmanagement & Entertainment Bachelor of Arts
4.0
21
Fashion Management Bachelor of Arts
3.2
17
Global Mittelstand Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Grundschulpädagogik Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Handwerksmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
15
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science
4.0
3
Heil- und Inklusionspädagogik Bachelor of Arts
4.1
7
Innovation & Leadership Master of Business Administration
3.5
4
International Business Administration Bachelor of Arts
4.2
2
International Management Master of Arts
4.2
6
International Technology Transfer Management Master of Science
3.8
4
Kommunikationsdesign & Werbung Bachelor of Arts
3.9
4
Logopädie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Marketing Management Bachelor of Arts
4.2
13
Medical Sports & Health Management Bachelor of Arts
3.9
16
Medienkommunikation & Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
18
Medienpsychologie Bachelor of Science
4.1
6
Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin Master
4.4
1
Nachhaltigkeits- & Klimamanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Physician Assistance Bachelor of Science
4.1
5
Physiotherapie Bachelor of Science
3.9
10
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
125
Psychologie Master of Science
3.4
3
Soziale Arbeit & Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
38
Sozialpädagogik & Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
91
Sportjournalismus & Sportmarketing Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
5
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
6
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science Infoprofil
3.8
6
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.9
11
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023