Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studierende
5.775 Studierende
Professoren
90 Professoren
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2000
Hauptstandort: Deutschland

Die FHM ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule und hat deutschlandweit Standorte in Bamberg, Berlin, Bielefeld, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Waldshut. Bei uns kannst du klassisch in Vollzeit nach dem Abitur studieren, dual, trial und natürlich auch berufsbegleitend neben dem Job.
Wir bieten Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Medien & Kommunikation, Sport, Gesundheit & Ernährung, Pädagogik & Soziales sowie in Psychologie an. Das Studium bei uns vermittelt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden, die Dich befähigen, herausragende Aufgaben in der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen - und das sehr praxisnah! In allen Studiengängen ist grundsätzlich eine Praxisphase enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele Erfahrungen für das Berufsleben sammelst! Außerdem wichtig: alle Studiengänge sind NC-frei!

Zufriedene Studierende

4.6
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
Shania , 07.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Luis , 07.03.2024 - Logopädie (B.Sc.)
4.2
Louis , 04.03.2024 - Automotive & Mobility Management (B.A.)
4.7
Carolina , 29.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
90% Weiterempfehlung
3
3.9
84% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

Die FHM im neuen Look
Ein neues Markenbild für die FHM! Wir setzen einen kreativen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Erstmals seit der Gründung vor fast 25 Jahren zeigt sich die FHM in neuem Look. Ein neues Logo, eine moderne Typografie und eine lebendige Farbpalette legen den Grundstein für die nächsten erfolgreichen Jahre! #beFHM

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Unsere Professoren/-innen möchten dich im Laufe Ihres Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zu CAMPUS.MEET.UP ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Profs freuen sich auf dich! Darüber hinaus wirst du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komme uns am Campus besuchen!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Ausbildungsinhalte anrechnen, Studium verkürzen, Zeit & Geld sparen!

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen: das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich persönlich und fachlich weiterbilden wollen. Du sattelst auf deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z.B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z.B. zum/zur Erzieher/in).

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Studieren an der FHM heißt vor allem Praxiserfahrung sammeln! In allen Bachelor-und Master-Studiengängen ist generell eine Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele neue Erfahrungen für das Berufsleben sammelst. Die SiP-Phase kannst Du in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten potenziellen Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Deinem erfolgreichen Berufseinstieg!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Du kannst dich ganzjährig an der FHM für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. August eines Jahres. Grundsätzlich läuft die Bewerbung online über unsere Website.
Nachdem alle deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, prüfen wir diese und auch deine Hochschulzugangsberechtigung. Ist sichergestellt, dass Dein Studiengang an Deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir Dir Deinen Studienvertrag und damit Deine verbindliche Studienzusage. Bitte sende den unterschriebenen Vertrag und die eventuell ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich zurück. Du hast es geschafft! Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt Deinen Zugang zum Campus-Management-System.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Dokumente & Downloads

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
72%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 24%
  • Nicht vorhanden 72%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
51%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.3
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
Shania , 07.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Luis , 07.03.2024 - Logopädie (B.Sc.)
3.6
Paul , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)
3.1
Christina , 05.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.2
Louis , 04.03.2024 - Automotive & Mobility Management (B.A.)
4.7
Carolina , 29.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
3.6
Johanna , 29.02.2024 - Digital Business Management (B.A.)
3.9
Jula , 26.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FHM - Fachhochschule des Mittelstands

548 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Unglaublich spannend

Psychologie (B.Sc.)

4.6

Natürlich gibt es ein paar Lehrveranstaltungen die nichts für einen sind, aber die meisten Themen sind super interessant und man hört den Dozenten gerne zu. Die Professoren sind alle sehr engagiert und bringen den Stoff super rüber.
Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden mit diesem Studiengang anzufangen!

Zufrieden mit der FHM Bamberg

Psychologie (B.Sc.)

3.3

Ich würde das Studium an der FHM in Bamberg weiterempfehlen. Es gab kompetente Dozenten, die dadurch das es kleine Studiengruppen sind auch wirklich unterstützen können.
Der neue Campus ist sehr schön.

Nachteil waren teilweise eine nicht ganz so durchdachte Organisation, der beschränkte Literaturzugang und das man leider wenig klassisches Unileben hat, weil man quasi nichts von den Studenten außerhalb der eigenen Studiengruppe mitbekommt.

Lebens Veränderung

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.4

Ich habe durch das Studium vor allem im Psychologischen Teil extrem viel dazu gelernt. Über meine Umgebung, meinen Kopf und meine Lebensweise. Ich bin extrem glücklich das ich den Studiengang gewählt habe und kann ihn mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Viel Ökonomie, wenig Logopädie

Logopädie (B.Sc.)

3.9

Da es sich hierbei um einen dualen Studiengang handelt, ist das Arbeitspensum dementsprechend höher. Während des Staatsexamens bspw. werden Vorlesungen minimiert und keine Prüfungen (Hochschule) angesetzt.
Die Kommunikation zwischen Hochschule zur Fachschulleitung ist manchmal etwas holprig. So ändern sich einige Termine oder sogar Rahmenbedingungen immer mal wieder… das nervt etwas, kann man aber handeln.
Die Studieninhalte sind eher Ökonomisch ausgerichtet. Eben alles was mit Praxisführung und Gesundheitsökonomie zu tun hat....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 24
  • 265
  • 196
  • 60
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 548 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 933 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur- und Immobilienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
21
Automotive & Mobility Management Bachelor of Arts
4.2
16
Beratung und Sozialmanagement Master of Arts
3.0
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
32
Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik Bachelor of Arts
4.4
7
Case Manager im Gesundheits- und Sozialwesen Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
0
Cyber and Computer Security Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Cyber Security Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Digital Business Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
4
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Ergotherapie Bachelor of Science
3.5
7
Fashion Management Bachelor of Arts
3.6
15
Grundschulpädagogik Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Handwerksmanagement Bachelor of Arts
3.9
16
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science
3.5
7
Heilpädagogik & inklusive Bildung Bachelor of Arts
4.3
7
Innovation & Leadership Master of Business Administration
3.5
5
International Management Master of Arts
4.2
3
International Technology Transfer Management Master of Science
3.8
4
Logopädie Bachelor of Science
3.9
1
Marketing Management Bachelor of Arts
4.0
13
Medienkommunikation & Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
20
Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin Master
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltigkeits- & Klimamanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Physician Assistance Bachelor of Science
4.1
7
Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
16
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
119
Psychologie Master of Science
3.2
5
Psychologie (Dual Degree) Bachelor of Science
In Kooperation mit University of Gloucestershire
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit & Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
34
Sozialpädagogik & Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
95
Sportjournalismus & Sportmarketing Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
4
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
9
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science
3.7
5
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
16
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024