Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Innerhalb dieses Bachelorstudiums erwerben Studierende umfassende Kenntnisse der Sportpublizistik und des Sportmarketings. In einer Sportlehrredaktion erproben sie den Arbeitsalltag eines Sportjournalisten in den Bereichen Print, Online, Hörfunk, TV und insbesondere der Live-Berichterstattung. Vor der Kamera erfahren sie, welche Anforderungen eine Liveberichterstattung an sie stellt. Sie lernen die Mechanismen der Medienwirtschaft kennen und erhalten einen tiefgründigen Einblick in das deutsche Medien- und Presserecht. Zudem lernen sie es, ihre Berichterstattung in einen größeren gesellschaftspolitischen Zusammenhang zu stellen. Um einen Sportverein oder -verband beispielsweise als Sprecher repräsentieren zu können, erhalten die Studierenden zudem eine Ausbildung für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmanagement und spezialisieren sich darüber hinaus in einzelnen Modulen auf das Sportmarketing für Wirtschaft, Breitensport und den Spitzensport.

Letzte Bewertungen

3.9
Maximilian , 20.12.2021 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
3.9
Adrian , 20.05.2021 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
3.5
Max , 05.03.2020 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
4.2
Besnik , 27.02.2020 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
4.3
Sarah , 14.11.2019 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
12 Trimester tooltip
Gesamtkosten
24.410 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Vermittelte Wirtschaftskompetenzen:
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Software-Grundlagen
Vermittelte personale und soziale Kompetenzen:
  • English for Marketing & Journalism
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation
Vermittelte Fachkompetenzen:
  • Sportökonomie
  • Grundlagen Marketingmanagement
  • Digitale Medienwirtschaft
  • Kommunikationswissenschaft
  • Sportjournalistik
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Sportlehrredaktion I: Printmedien & Online-Journalismus
  • Sportlehrredaktion II: Hörfunk, TV & Liveberichterstattung
  • Strategische Kommunikation/PR
  • Medien- und Presserecht
  • Sport in Politik & Gesellschaft
  • Social Media & Digital Workflow
  • Strateg. Sportmarketing & Sportmanagement
  • Operatives Sportmarketing & Sportmanagement
Vermittelte Aktivitäts- und Handlungskompetenzen:
  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung
  • Sportprojekte
Voraussetzungen
  • Abitur / Fachabitur
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintertrimester
Standorte
Hannover, Köln
Hinweise

Einmalige Gebühren:

  • 150,00 €¹ (individuelles Auswahlverfahren)
  • 500,00 €¹ (Abschlussprüfung)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Bild 3
Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2019
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du bist ein kommunikativer Sportenthusiast, der sein Hobby zum Beruf machen möchte? Dann könnte der Studiengang Sportjournalismus genau das Richtige für Dich sein. Als Sportjournalist berichtest Du über aktuelle Sportereignisse in unterschiedlichen Medien wie Internet, Fernsehen, Radio, Zeitungen oder Magazinen. Nach dem Studium arbeitest Du beispielsweise als Kommentator, Redakteur für Berichte und Reportagen oder in der PR.

Sportjournalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Übung macht den Meister

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

3.9

Ich habe jetzt das erste Trimester in dem Studiengang Sportjournalismus und Sportmarketing absolviert. Dabei habe ich schon viel gelernt. Ich finde in diesem Studiengang gut, dass man viel praxisbezogen arbeitet. Grade in den journalistischen Modulen, wird der Lerneffekt damit erzielt, es selber auszuprobieren und zu üben.

Kleine Studiengruppen, Praxis und tolle Dozenten

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

3.9

Das Leben und Lernen an einer privaten Hochschule ist nicht zu vergleichen mit dem an einer staatlichen Universität. Ich kann für mich sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß macht und wir in vielen Studiengängen nicht nur stundenlang Theorieblöcke anhören müssen, sondern selber tätig werden dürfen bzw. auch müssen.
Ob das kreieren eigener Reportagen, Podcasts, Highlight-Sportformate, alles wird durch die Dozenten an der FHM geschult und gefordert.
Die kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium in familiärer Atmosphäre

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

3.5

Ich habe mit dem Studium an der FHM hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht. Besonders die kleinen Studiengruppen und die interessante Fachauswahl waren dabei die größten Pluspunkte. Darüber hinaus hatten wir überwiegend sympathische Dozenten, die jedem geholfen haben, der Schwierigkeiten hatte.
Zu meiner Zeit war die technische Ausstattung leider noch nicht wirklich up to date und müsste sich in Zukunft noch ändern. Darüber hinaus ist die grundsätzliche Organisation manchmal noch ausbaufähig.
All...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, gute Inhalte

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

4.2

Da die Dozenten ausschließlich aus der Praxis kommen, hat man eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, so kann man bei den Vorlesungen noch vieles über die Inhalte hinaus lernen. Die Organisation der Hochschule ist sehr gut, die Ausstattung vor allem für diesen Studiengang ausgezeichnet. Zudem zahlen sich die extrem vielen Unternehmenskooperationen aus.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021