Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
Kurzbeschreibung
Innerhalb dieses Bachelorstudiums erwerben Studierende umfassende Kenntnisse der Sportpublizistik und des Sportmarketings. In einer Sportlehrredaktion erproben sie den Arbeitsalltag eines Sportjournalisten in den Bereichen Print, Online, Hörfunk, TV und insbesondere der Live-Berichterstattung. Vor der Kamera erfahren sie, welche Anforderungen eine Liveberichterstattung an sie stellt. Sie lernen die Mechanismen der Medienwirtschaft kennen und erhalten einen tiefgründigen Einblick in das deutsche Medien- und Presserecht. Zudem lernen sie es, ihre Berichterstattung in einen größeren gesellschaftspolitischen Zusammenhang zu stellen. Um einen Sportverein oder -verband beispielsweise als Sprecher repräsentieren zu können, erhalten die Studierenden zudem eine Ausbildung für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmanagement und spezialisieren sich darüber hinaus in einzelnen Modulen auf das Sportmarketing für Wirtschaft, Breitensport und den Spitzensport.
Vollzeitstudium
- Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensführung
- Software-Grundlagen
- English for Marketing & Journalism
- Selbstmanagement & Selbstmarketing
- Teammanagement, Präsentation & Moderation
- Sportökonomie
- Grundlagen Marketingmanagement
- Digitale Medienwirtschaft
- Kommunikationswissenschaft
- Sportjournalistik
- Journalistische Darstellungsformen
- Sportlehrredaktion I: Printmedien & Online-Journalismus
- Sportlehrredaktion II: Hörfunk, TV & Liveberichterstattung
- Strategische Kommunikation/PR
- Medien- und Presserecht
- Sport in Politik & Gesellschaft
- Social Media & Digital Workflow
- Strateg. Sportmarketing & Sportmanagement
- Operatives Sportmarketing & Sportmanagement
- Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Unternehmensgründung
- Sportprojekte
- Abitur / Fachabitur
Zulassungsvoraussetzungen Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium*:
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
- Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Meister*in
- Staatlich geprüfte Techniker*innen
- Meisteranwärter*in mit FH-Reife
- Betriebswirt*in des Handwerks
- Betriebswirt*in (IHK)
- Absolventen*innen zweijähriger Fachschulausbildungen
- Fachwirte und Fachkaufleute
- Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in
- Berufliche Qualifikation (Schulabschluss + mind. 2-jährige Ausbildung** + anschließender mind. 3-jähriger fachgebundener Berufspraxis)
*Prüfung der Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht NRW
**bei Fachfremder Ausbildung ist eine Zugangsprüfung erforderlich
Sport bedeutet Emotion und hat häufig eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Für manche ist Sport einfach die schönste Nebensache der Welt. Sport findet besonders aufgrund von Kommunikation so intensiv in der Öffentlichkeit statt - der eine berichtet darüber, der andere sorgt dafür, dass darüber berichtet werden kann.
Einmalige Gebühren:
- 500,00 €¹ (Abschlussprüfung)
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Interessant und spannend
Der Studiengang ist sehr interessant und bringt Spaß am lernen. Durch das lernen in Kleingruppen, ist man immer wieder im Kontakt mit Mitstudenten. Da durch das man sehr früh ein Praktikum über 6 Monate hat bekommt man schnell Einblicke in das Berufsleben und lernt direkt Sachen anzuwenden.
Super Studium aber teuer
Der Studiengang ist eine perfekte Option, um seinen Traum zu verfolgen. Man lernt schnell erste Kontakte und Erfahrungen aus dem Bereich Sportjournalismus & Sportmarketing kennen und bekommt gleichzeitig von sympathischen und kompetenten Dozenten entsprechende Inhalte vermittelt. Natürlich kostet einen das Studium auch einen Haufen Geld und man darf insofern auch die semi-gut funktionierenden MacBooks kritisieren. Dennoch ist das Studium im Großen und Ganzen genau das, was ich mit erhofft habe...Erfahrungsbericht weiterlesen
Noten kommen sehr spät
Die Benotung ist fair - ich finde es allerdings sehr aufwendig nach Feedback zu fragen. Man hat nach dem Modul zu den Dozenten keinen Kontakt mehr - auch innerhalb des Moduls wenig - und somit bekommt man so gut wie kein Feedback. Außerdem kommen die Noten sehr spät. Hausarbeit am 31.05. Abgegeben - Note hatte ich im Dezember. Außerdem ist das Sportjournalismus Studium sehr Fußballlastig.
Übung macht den Meister
Ich habe jetzt das erste Trimester in dem Studiengang Sportjournalismus und Sportmarketing absolviert. Dabei habe ich schon viel gelernt. Ich finde in diesem Studiengang gut, dass man viel praxisbezogen arbeitet. Grade in den journalistischen Modulen, wird der Lerneffekt damit erzielt, es selber auszuprobieren und zu üben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Online University
Virtueller Campus -
Standort Berlin
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Ernst-Reuter-Platz 3-5
10587 Berlin
Vollzeitstudium -
Standort Hannover
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Lister Straße 17
30163 Hannover
Vollzeitstudium -
Standort Köln
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Hohenstaufenring 62
50674 Köln
Vollzeitstudium