Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Im Bachelor-Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieur wird Ihr Abschluss vom Industrie- oder Handwerksmeister, staatlich geprüften Techniker oder Geprüften Technischen Fachwirt vollständig in das Studium integriert. Das bedeutet, dass sich Ihre Studienzeit von ursprünglich 4 Jahren und 8 Monaten auf nur 28 Monate verkürzt.

Die wirtschaftswissenschaftlichen und die technisch-ingenieurwissenschaftlichen Qualifikationen werden, aufbauend auf Ihren Vorkenntnissen, passgenau vermittelt und mit den Anforderungen an die strategische Unternehmensführung zusammengeführt. Aufbauend auf den Inhalten Ihrer Ausbildung zum Handwerks- oder Industriemeister, staatlich geprüften Techniker oder zum Geprüften Technischen Fachwirt werden Sie in zahlreichen Kompetenzfeldern umfassend qualifiziert, u.a. im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und im Management. Der Studiengang qualifiziert Sie für Führungsaufgaben und ebnet Ihnen den Weg in das Management oder die Selbständigkeit.

Tamara , 18.12.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Marcell , 18.12.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Daniel , 15.12.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Chris , 10.05.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Jonathan , 10.03.2020 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

• Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
  • Wirtschaftsenglisch & techn. Englisch
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Abitur oder Fachabitur)
  • abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
  • erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und einer anschließenden Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister), weitere Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie auf unserer Homepage
Bewertungen
Creditpoints
Bamberg, Bielefeld, Frechen, Hannover
Hinweise

Studiendauer:

• 28 Monate unter Anrechnung Ihrer Qualifikation gemäß DQR-Level 6

Einmalige Gebühren:

• 150,00 €¹ (Individuelles Auswahlverfahren, Frechen 0,00 €¹)
  • 500,00 €¹ (Abschlussprüfung)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alle Studierenden der FHM erwerben eine grundlegende Wirtschaftskompetenz und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem ist das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung in allen Studiengängen fest verankert.

Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Das an der FHM etablierte Blended-Learning-Konzept ermöglicht es Studierenden, Beruf, Studium und ggf. Familie unter einen Hut zu bringen.

Das Blended-Learning-Konzept kombiniert die virtuelle Lehre im Online- Klassenraum mit der Präsenzlehre an Wochenenden. Darüber hinaus wird der Studiengang als Fernstudium angeboten, welches sich stark nach Ihren persönlichen Bedürfnissen ausrichten lässt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Ausbildungsinhalte anrechnen zu lassen, wodurch die Studiendauer von 4 Jahren und 2 Trimestern auf 28 Monate reduziert werden kann.

Das Studium B.Sc. Wirtschaftsingenieur legt einen besonderen Fokus auf das strategische Management und die nachhaltige Unternehmensführung und qualifiziert Studierende umfassend in Bezug auf Theorien und Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen. Außerdem qualifiziert das Studium für Managementaufgaben im ingenieurwissenschaftlich-technischen Bereich.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du Dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. Darum hat die FHM ein eigenes Auswahlverfahren entwickelt, um beiden Seiten - Dir und uns - die Chance zu geben einander kennenzulernen. Denn: Ein Studium ist ja eine wichtige Entscheidung und wir möchten vermeiden, dass Du nach kurzer Zeit das Studium abbrichst.

Auf unserer Website findest Du auch nochmal ein kurzes Erklärvideo. Wie funktioniert das Ganze: Nach Einreichung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen (über unsere Website) entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen
Auswahlverfahren. In diesem Auswahlverfahren löst Du verschiedene Gruppenaufgaben, nimmst an einem Englischtest und an einem fachspezifischen Test teil. Abgerundet wird das Verfahren durch eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Hochschullehrer.

Videogalerie

+49 (0)800 3113223

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierung durch FIBAA

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Anstrengend

Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Die Uni ist schlecht organisiert, sie versäumen es die Studierenden rechtzeitig zu bestimmten Dingen zu Informieren. Die Studieninhalte sind gut wenn auch manchmal verwirrend. Die Dozenten sind meistens sehr gut in dem was sie machen. Sie bringen die Studieninhalte gut rüber und integrieren die Studenten gut.

Interessant und gut strukturiert

Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Ich absolviere das Studium berufsbegleitend.

Der Studiengang ist gut organisiert und strukturiert aber trotzdem so flexibel, dass Unterricht bei Bedarf schnell und unkompliziert auf Wunsch der Studierenden Online durchgeführt werden kann.

Die Inhalte von Hausarbeiten kann der Studierende selbst wählen und so entsprechend seinem beruflichen Interessen Wählen.

Die Dozenten gehen größtenteils auf die Fragen der Studierenden ein. Es ist kein reines "vorlesen".

Die Räumlichkeiten sind für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsingenieur berufsbegleitend.

Hier die Contra-Bewertung:
Lange Wartezeiten für die Noten der geschriebenen Klausuren. Kurz vor der Ferien fehlt die Rückmeldung der Note und somit Ungewissheit. Mathe nicht bestanden. Bei der Klausureinsicht fällt auf, dass der Dozent sich um 10 Punkte verzählt hat. Meinen Urlaub mit der Familie habe ich aufgrund dieser Meldung und dem Nachschreibetermin bereits verschoben.

Der Dozent vergisst die Studiengruppensitzung und die Klasse wartet. Wir bezahlen jeden Monat 475€...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut geeignet für Studium neben dem Job

Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Interessante Themenfelder in Form von Modulen. Anerkennung von Vorleistung möglich. Gut geeignet und handelbar als Studium neben den Beruf. Nach jedem Modul erfolgt eine Modulprüfung. Kompetenz der Dozenten ist überwiegend gut aber es gibt auch Ausnahmen welche nur ausreichend sind.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021