Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1584 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.9
Julius , 01.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Julius , 18.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.4
Richard , 30.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Auswahl hohe Flexibilität

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Mit der Schwerpunktwahl Industrial Engineering hat man eine sehr große Auswahl an Fächern aus den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften. Der Umfang des Studiums ist gut auf ein 4 Semesterlangen Master ausgelegt. Bei Universitätswechsel sollte man drauf achten welche Auflagefächer man bekommt, da diese sehr zeitintensiv sind, da es sich in der Regel um Mathe, Mechanik oder Regelungstechnik handelt. Empfehlung: beginne schon im 1. Semester des Masters, die Auflagen zu erledigen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst gestaltendes Masterstudium

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Recht gut organisiert. Und eine große Auswahl an wählbaren Fächern, wenn man Industrial Management studiert. Campus ist sehr gut, große Bib mit vielen Lernmöglichkeiten.
Kritikpunkt - Klausuren/Fächer werden nicht jedes Semester angeboten. Bsp. Systemtheorie.

4 Corona Semester

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.4

Mein Name ist Richard, ich bin 22 Jahre und haben im Oktober 2019 angefangen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.
Damals noch im ersten Semester (ohne corona) konnte ich die Uni voll auskosten und war sehr begeistert wie organisiert, schön und gut ausgestattet die TU Dortmund ist!

Im 2. Semester war der erste lockdown und alles ging den Bach runter (vor allem die Organisation).
Ich dachte eigentlich, dass ich was digitales lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Geht so

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

Als Student, der seinen Bachelor an einer anderen Uni oder Hochschule gemacht hat, ist der Master in Dortmund nicht zu empfehlen. Die Auflagenmodule, die man zugeteilt bekommt, sind echte Killer Fächer und lassen den ein oder anderen Studenten seine Wahl überdenken.

Ich finde, dies ist in einem weiterführenden Studium, wie dem Master, fehl am Platz.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021