Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Innerhalb dieses Bachelorstudiums erwerben Studierende umfassende Kenntnisse der Sportpublizistik und des Sportmarketings. In einer Sportlehrredaktion erproben sie den Arbeitsalltag eines Sportjournalisten in den Bereichen Print, Online, Hörfunk, TV und insbesondere der Live-Berichterstattung. Vor der Kamera erfahren sie, welche Anforderungen eine Liveberichterstattung an sie stellt. Sie lernen die Mechanismen der Medienwirtschaft kennen und erhalten einen tiefgründigen Einblick in das deutsche Medien- und Presserecht. Zudem lernen sie es, ihre Berichterstattung in einen größeren gesellschaftspolitischen Zusammenhang zu stellen. Um einen Sportverein oder -verband beispielsweise als Sprecher repräsentieren zu können, erhalten die Studierenden zudem eine Ausbildung für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmanagement und spezialisieren sich darüber hinaus in einzelnen Modulen auf das Sportmarketing für Wirtschaft, Breitensport und den Spitzensport.

Letzte Bewertungen

Niklas , 23.09.2023 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
Johanna , 08.12.2022 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
Maximilian , 20.12.2021 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
Adrian , 20.05.2021 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

Vollzeitstudium

• Sportlehrredaktion II: Hörfunk, TV & Liveberichterstattung
  • Strategische Kommunikation/PR
  • Medien- und Presserecht
  • Sport in Politik & Gesellschaft
  • Social Media & Digital Workflow
  • Strateg. Sportmarketing & Sportmanagement
Standorte
Berlin, Hannover, Köln
Hinweise

Studiengebühren:

• 675,00 €¹/Monat (Köln, Hannover)
  • 575,00 €¹/Monat (Bamberg, Berlin)

Einmalige Gebühren:

• 500,00 €¹ (Abschlussprüfung)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du bist ein kommunikativer Sportenthusiast, der sein Hobby zum Beruf machen möchte? Dann könnte der Studiengang Sportjournalismus genau das Richtige für Dich sein. Als Sportjournalist berichtest Du über aktuelle Sportereignisse in unterschiedlichen Medien wie Internet, Fernsehen, Radio, Zeitungen oder Magazinen. Nach dem Studium arbeitest Du beispielsweise als Kommentator, Redakteur für Berichte und Reportagen oder in der PR.

Sportjournalismus studieren

Super Studium aber teuer

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

Der Studiengang ist eine perfekte Option, um seinen Traum zu verfolgen. Man lernt schnell erste Kontakte und Erfahrungen aus dem Bereich Sportjournalismus & Sportmarketing kennen und bekommt gleichzeitig von sympathischen und kompetenten Dozenten entsprechende Inhalte vermittelt. Natürlich kostet einen das Studium auch einen Haufen Geld und man darf insofern auch die semi-gut funktionierenden MacBooks kritisieren. Dennoch ist das Studium im Großen und Ganzen genau das, was ich mit erhofft habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noten kommen sehr spät

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

Die Benotung ist fair - ich finde es allerdings sehr aufwendig nach Feedback zu fragen. Man hat nach dem Modul zu den Dozenten keinen Kontakt mehr - auch innerhalb des Moduls wenig - und somit bekommt man so gut wie kein Feedback. Außerdem kommen die Noten sehr spät. Hausarbeit am 31.05. Abgegeben - Note hatte ich im Dezember. Außerdem ist das Sportjournalismus Studium sehr Fußballlastig.

Übung macht den Meister

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

Ich habe jetzt das erste Trimester in dem Studiengang Sportjournalismus und Sportmarketing absolviert. Dabei habe ich schon viel gelernt. Ich finde in diesem Studiengang gut, dass man viel praxisbezogen arbeitet. Grade in den journalistischen Modulen, wird der Lerneffekt damit erzielt, es selber auszuprobieren und zu üben.

Kleine Studiengruppen, Praxis und tolle Dozenten

Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)

Das Leben und Lernen an einer privaten Hochschule ist nicht zu vergleichen mit dem an einer staatlichen Universität. Ich kann für mich sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß macht und wir in vielen Studiengängen nicht nur stundenlang Theorieblöcke anhören müssen, sondern selber tätig werden dürfen bzw. auch müssen.
Ob das kreieren eigener Reportagen, Podcasts, Highlight-Sportformate, alles wird durch die Dozenten an der FHM geschult und gefordert.
Die kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte