Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Sozialpädagogische Dienste und Einrichtungen sind vor komplexe Anforderungen gestellt und stehen unter einem hohen Leistungsdruck. Mit knapper werdenden finanziellen Ressourcen qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen, ist zu einer zentralen Herausforderung für diesen Bereich geworden.

Unternehmen im Arbeitsfeld der Pädagogik und/oder der Sozialen Arbeit benötigen heute Führungskräfte, die über umfassende fachliche und persönliche Kompetenzen verfügen, die auf die dynamischen Anforderungen der Branche zugeschnitten sind. Eine qualifizierte pädagogische Fachkraft zu sein reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich Leitungsaufgaben in sozialpädagogischen Diensten und Einrichtungen zu übernehmen.

Der Studiengang Sozialpädagogik und Management bereitet Studierende unter Berücksichtigung der gegebenen Anforderungen optimal auf das vielfältige Arbeitsfeld der Pädagogik und/oder der Sozialen Arbeit vor.

Letzte Bewertungen

Jana , 17.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jacqueline , 16.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Michaela , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Luisa , 09.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

verkürztes Top-Up Studium

• Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirisches Forschungsprojekt

*kann aus Ihrer beruflichen Ausbildung angerechnet werden

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Abitur oder Fachabitur)
  • abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
  • erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und einer anschließenden Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister)
Bewertung
85% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
85%
Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang ist eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur "Staatlich anerkannte/-n Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in"
Creditpoints
Studienbeginn
Herbsttrimester
Standorte
Bamberg, Berlin, Bielefeld, Düren, Hannover, Köln, Rostock
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alle Studierenden der FHM erwerben eine grundlegende Wirtschaftskompetenz und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert.

Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem ist das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung in allen Studiengängen fest verankert.

Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden.

• Leitung von Kindertagespflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten
  • Qualifizierung von Tagesmüttern
  • Leitung von Familienzentren
  • Fort- und Weiterbildung von Erziehern/-innen
  • Familienbildung
  • Jugendamt und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
  • Schulsozialarbeit
  • Aufgaben in Stabsstellenfunktionen

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. Darum hat die FHM ein eigenes Auswahlverfahren entwickelt, um beiden Seiten - Dir und uns - die Chance zu geben einander kennenzulernen. Denn: Ein Studium ist ja eine wichtige Entscheidung und wir möchten vermeiden, dass Du nach kurzer Zeit das Studium abbrichst. In der Videogalerie weiter unten und auf der Website findest Du auch nochmal ein kurzes Erklärvideo.

Wie funktioniert das Ganze: Nach Einreichung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen (über unsere Website) entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. In diesem Auswahlverfahren löst Du verschiedene Gruppenaufgaben, nimmst an einem Englischtest und an einem fachspezifischen Test teil. Abgerundet wird das Verfahren durch eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Hochschullehrer.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA Akkreditiert

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Berufsbegleitendes Studieren

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Berufsbegleitendes Studieren ist in diesem Studiengang optimal. Man muss sich das meiste selber beibringen, wird jedoch gut begleitet und kann seine Dozenten jederzeit erreichen um Fragen zu stellen. Die Terminfestigkeit ist optimal um Studium und Arbeit zu verknüpfen. Es wird individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und gemeinsam Lösungen gesucht und gefunden. Ein Studiengang, welchen ich aufjedenfall weiterempfehlen kann, besonders für berufstätige, Mütter oder ähnliches!

Flexibilität wird großgeschrieben

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv! Die Dozent*innen unterstützen bei Fragen und beziehen die Wünsche der Studierenden bei den Vorlesungen mit ein! Bei auftretenden Problemen bekommt man von allen Seiten schnell Unterstützung. Große Weiterempfehlung!

Gute Zufriedenheit

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Ich habe erst im Oktober 2023 angefangen und muss sagen, die Lehrer versuchen den Studienbrief gut rüberzubringen. Ich absolviere ein berufsbegleitendes Studium und fahre immer nach Höchstadt zu der dortigen Fachakademie. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit allem.

Fernstudium mit Flexibilität

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Das Fernstudium ist mit Familie und Beruf sehr gut vereinbar. Wenig Pflichtvorlesungen und gute Möglichkeiten Inhalte aufzubereiten und nachzuholen. Wer dich Flexibilität wünsch, ist bei diesem Studiengang sehr gut aufgehoben. Voralle das Kenntnisse auf vorangegangenen Ausbildungen anerkannt werden.

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 188 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024