Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Sozialpädagogische Dienste und Einrichtungen sind vor komplexe Anforderungen gestellt und stehen unter einem hohen Leistungsdruck. Mit knapper werdenden finanziellen Ressourcen qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen, ist zu einer zentralen Herausforderung für diesen Bereich geworden.

Unternehmen im Arbeitsfeld der Pädagogik und/oder der Sozialen Arbeit benötigen heute Führungskräfte, die über umfassende fachliche und persönliche Kompetenzen verfügen, die auf die dynamischen Anforderungen der Branche zugeschnitten sind. Eine qualifizierte pädagogische Fachkraft zu sein reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich Leitungsaufgaben in sozialpädagogischen Diensten und Einrichtungen zu übernehmen.

Der Studiengang Sozialpädagogik und Management bereitet Studierende unter Berücksichtigung der gegebenen Anforderungen optimal auf das vielfältige Arbeitsfeld der Pädagogik und/oder der Sozialen Arbeit vor.

Emi , 05.10.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Andrea , 28.08.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Joanne , 20.07.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Tatjana , 16.07.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anna , 28.05.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

verkürztes Top-Up Studium

• Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirisches Forschungsprojekt

*kann aus Ihrer beruflichen Ausbildung angerechnet werden

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Abitur oder Fachabitur)
  • abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
  • erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und einer anschließenden Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister)
Bewertungen
Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang ist eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur "Staatlich anerkannte/-n Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in"
Creditpoints
Herbsttrimester
Bamberg, Berlin, Bielefeld, Hannover, Köln, Rostock
Hinweise

Studiendauer:

2 Jahre im verkürzten Top-Up Studium durch Anrechnung der Ausbildungsinhalte

Studiengebühren:

• 410,00 €¹/Monat (Bielefeld, Köln & Hannover)
  • 390,00 €¹/Monat (Bamberg, Berlin, Schwerin & Rostock)
  • 320,00 €¹/Monat (Pädagogisches Kolleg Rostock)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alle Studierenden der FHM erwerben eine grundlegende Wirtschaftskompetenz und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert.

Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem ist das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung in allen Studiengängen fest verankert.

Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden.

• Leitung von Kindertagespflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten
  • Qualifizierung von Tagesmüttern
  • Leitung von Familienzentren
  • Fort- und Weiterbildung von Erziehern/-innen
  • Familienbildung
  • Jugendamt und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
  • Schulsozialarbeit
  • Aufgaben in Stabsstellenfunktionen

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. Darum hat die FHM ein eigenes Auswahlverfahren entwickelt, um beiden Seiten - Dir und uns - die Chance zu geben einander kennenzulernen. Denn: Ein Studium ist ja eine wichtige Entscheidung und wir möchten vermeiden, dass Du nach kurzer Zeit das Studium abbrichst. In der Videogalerie weiter unten und auf der Website findest Du auch nochmal ein kurzes Erklärvideo.

Wie funktioniert das Ganze: Nach Einreichung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen (über unsere Website) entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. In diesem Auswahlverfahren löst Du verschiedene Gruppenaufgaben, nimmst an einem Englischtest und an einem fachspezifischen Test teil. Abgerundet wird das Verfahren durch eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Hochschullehrer.

Videogalerie

+49 (0)800 3113223

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA Akkreditiert

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Social-Web

Viel eigeninitiative

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Ansicht ein guter Studiengang durch den ich vieles dazu gelernt habe jedoch fand ich die Organisation unmöglich oft wurden Termine zu spät und kurzfristig weiter geleitet. Ansonsten muss man viel selber daheim lernen und vieles selbst sich aneignen aber das ist machbar und die Dozenten sind immer erreichbar.

Das Geld nicht wert

2.4

Für das Geld ist diese Fachhochschule wirklich nicht empfehlenswert. Trimester-Pläne, die erst 2 Wochen zuvor veröffentlicht werden. Informationen, die nicht an die Studierenden weitergegeben werden (egal ob zu den Präzenzwochen oder der Bachelor-Arbeit). Und wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt, erfährt man auch erst, NACHDEM man bereits eine abgeben musste.

Weiter zu empfehlen

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Schade ist nur, dass ich die Hochschule selbst noch nicht gesehen hab, zwecks der Coronaverordnungen. Meine Studentengruppe ist zu groß. Sonst bin ich rundum zufrieden und kann die Hochschule nur wärmstens empfehlen. Die Dozenten sind immer ansprechbar und helfen bei Anliegen, Wünschen und Problemen.

Das Studium ist machbar!

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Es war eine gute Zeit, jedoch wenn man in Beurlaubung geht sollte man vorsichtig sein.. dort habe ich leider nicht so gute Erfahrungen machen können.. als Erklärung: ich habe mich beurlauben lassen und ein Jahr später hatte ich eine Note und in einem anderen Fach einen Fehlversuch .. obwohl ich nicht da war und nichts abgegeben habe.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021