Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Heutzutage ist die Psychologie nicht mehr ausschließlich auf den klinischen Bereich fokussiert. Sie ist breit in den verschiedensten Arbeitsfeldern aufgestellt und der Bedarf an kompetenten Psychologen ist gestiegen. Psychologen sind Spezialisten, die Menschen mit den unterschiedlichsten psychischen oder physischen Beeinträchtigungen betreuen und Patienten dabei unterstützen, diese in ihren Alltag zu integrieren.

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor-Studiengangs Psychologie B.Sc. verfügen Sie neben umfassendem Fachwissen und Managementkompetenzen auch über wichtige personale und soziale Skills.

Mögliche spätere Tätigkeiten sind u.a. die psychologische Beratung in Unternehmen, Personalentwicklung oder die Durchführung von Coachings für (angehende) Abteilungsleiter.

Letzte Bewertungen

Lisa , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

• Medien- und Werbepsychologie I & II
  • Statistik für Psychologen I & II
  • Entwicklungspsychologie
  • Betriebswirtschaft mit Unternehmensgründung
  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Empirisches experimentelles Praktikum
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Abitur oder Fachabitur)
  • abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
  • erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und einer anschließenden Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Herbsttrimester
Rostock
Hinweise

Einmalige Gebühren:

• 500,00 €¹ (Abschlussprüfung)
Bewertung
Herbsttrimester
Bamberg, Berlin, Bielefeld, Hannover, Köln, Rostock, Waldshut-Tiengen
Hinweise

Einmalige Gebühren:

• 500,00 €¹ (Abschlussprüfung)
Link zur Website

Beratung, Unterstützung, Hilfestellung – Psychologen sind breit aufgestellt. Um den vielfältigen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, ist der Bachelor-Studiengang Psychologie B.Sc. der FHM interdisziplinär konzipiert. Das heißt, Sie erlangen neben Management- und Sozialkompetenzen vertiefende Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Psychologie. Im Rahmen einer dreimonatigen Praktikumsphase (SiP) und der Versuchspersonenstunden können Sie frühzeitig und unter realen Bedingungen die Aufgaben eines Psychologen kennenlernen. Sie können zudem Ihren persönlichen Interessenschwerpunkt auswählen und die Module „Pädagogische Psychologie“ oder „Medien- und Werbepsychologie“ vertiefen. Der Studiengang qualifiziert für Tätigkeiten in den Arbeitsfeldern Personalwesen, Marketing, Marktforschung, Arbeits- und Organisationsberatung, Bildungs- und Sozialwesen, Bildungs- und Jugendorganisationen, Gesundheitswesen sowie in der öffentlichen Verwaltung.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. Darum hat die FHM ein eigenes Auswahlverfahren entwickelt, um beiden Seiten - Dir und uns - die Chance zu geben einander kennenzulernen. Denn: Ein Studium ist ja eine wichtige Entscheidung und wir möchten vermeiden, dass Du nach kurzer Zeit das Studium abbrichst. In der Videogalerie weiter unten und auf der Website findest Du auch nochmal ein kurzes Erklärvideo.

Wie funktioniert das Ganze: Nach Einreichung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen (über unsere Website) entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. In diesem Auswahlverfahren löst Du verschiedene Gruppenaufgaben, nimmst an einem Englischtest und an einem fachspezifischen Test teil. Abgerundet wird das Verfahren durch eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Hochschullehrer.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Der Studiengang B.Sc. Psychologie an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Bewerbungen sind online oder per Post ganzjährig möglich. Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen. Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englisch- und Mathetest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Alle Studierenden der FHM erwerben eine grundlegende Wirtschaftskompetenz und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert.

Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem ist das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung in allen Studiengängen fest verankert.

Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden.

• Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, z.B. Schulen oder Kinderheime

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA Akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Social-Web

Lieber Uni

Psychologie (B.Sc.)

Es ist in Trimestern organisiert, dadurch hat man nie so richtig frei, aber auch weniger Klausuren auf ein Mal. Man hat einen relativ festen Stundenplan, kommt also sicher in Kurse (außer bei WPF, da bekommt man ggf. die zweite Prio) und kann deshalb eher in Regelstudienzeit durchkommen. Aber der Wechsel zur Uni war hart und ich würde lieber mit weniger (finanziellem) Druck studieren und mehr Freiheit haben in der Gestaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unterschiedliche Module

Psychologie (B.Sc.)

Viele verschiedene Module, mit ganz unterschiedlichen Lerninhalten, die Dozenten sind bemüht alle Studenten durch die Prüfungen zu führen, moderne und gemütliche Einrichtung, flexible Dozenten was zum Beispiel die Verlagerung auf Onlinevorlesungen betrifft.

Unglaublich spannend

Psychologie (B.Sc.)

Natürlich gibt es ein paar Lehrveranstaltungen die nichts für einen sind, aber die meisten Themen sind super interessant und man hört den Dozenten gerne zu. Die Professoren sind alle sehr engagiert und bringen den Stoff super rüber.
Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden mit diesem Studiengang anzufangen!

Zufrieden mit der FHM Bamberg

Psychologie (B.Sc.)

Ich würde das Studium an der FHM in Bamberg weiterempfehlen. Es gab kompetente Dozenten, die dadurch das es kleine Studiengruppen sind auch wirklich unterstützen können.
Der neue Campus ist sehr schön.

Nachteil waren teilweise eine nicht ganz so durchdachte Organisation, der beschränkte Literaturzugang und das man leider wenig klassisches Unileben hat, weil man quasi nichts von den Studenten außerhalb der eigenen Studiengruppe mitbekommt.

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024