Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Da digitale Lehre teilweise ohnehin schon ein Element an der FHM war, stellte die Umstellung im Zuge der Pandemie kein Problem dar. Die technischen Voraussetzungen waren gegeben, Dozenten wa...“
Christina17.06.2022
„Die Maskenpflicht in der Präsenszeit war gut, sowie weitere Hygeniemaßnahmen.“
Digitales Studieren
„Auf die Coronakrise wurde von Beginn an sehr schnell reagiert und mit passenden Maßnahmen immer auf die aktuellen Bestimmungen reagiert. Die Vorlesungen waren alle online und auch viele Prüf...“
Melanie15.06.2022
Digitales Studieren
„Meiner Meinung nach wurden die Herausforderungen der Pandemie sehr gut gemeistert. Sehr schnell kamen Alternativen zur Präsenzlehre, die sehr gut genutzt wurden. Die Kommunikation war trotz...“
Maike10.06.2022
Digitales Studieren
„Top Informationsaustausch. Online Vorlesungen und Prüfungen, immer das Möglichste umgesetzt.“
Lara09.06.2022
Digitales Studieren
„Die Umsetzung In online Lehre hat schnell und kompetent stattgefunden. Es sind keine Vorlesungen ausgefallen und das technische Know-How der Dozenten war wirklich i.d.R. völlig ausreichend f...“
Michelle09.06.2022

11 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2000
Hauptstandort: Deutschland

Die FHM ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule und hat deutschlandweit Standorte in Bamberg, Berlin, Bielefeld, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin. Bei uns kannst du klassisch in Vollzeit nach dem Abitur studieren, dual, trial und natürlich auch berufsbegleitend neben dem Job.
Wir bieten Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Medien & Kommunikation, Sport, Gesundheit & Ernährung, Pädagogik & Soziales sowie in Psychologie an. Das Studium bei uns vermittelt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden, die Dich befähigen, herausragende Aufgaben in der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen - und das sehr praxisnah! In allen Studiengängen ist grundsätzlich eine Praxisphase enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele Erfahrungen für das Berufsleben sammelst! Außerdem wichtig: alle Studiengänge sind NC-frei!

Zufriedene Studierende

Maxi , 15.06.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Melanie , 15.06.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Felix , 14.06.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Vincent , 12.06.2022 - Automotive Management (B.A.)
Maike , 10.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Unsere Professoren/-innen möchten dich im Laufe Ihres Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zu CAMPUS.MEET.UP ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Profs freuen sich auf dich! Darüber hinaus wirst du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komme uns am Campus besuchen!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2022

Studieren an der FHM heißt vor allem Praxiserfahrung sammeln! In allen Bachelor-und Master-Studiengängen ist generell eine Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele neue Erfahrungen für das Berufsleben sammelst. Die SiP-Phase kannst Du in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten potenziellen Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Deinem erfolgreichen Berufseinstieg!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Ausbildungsinhalte anrechnen, Studium verkürzen, Zeit & Geld sparen!

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen: das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich persönlich und fachlich weiterbilden wollen. Du sattelst auf deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z.B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z.B. zum/zur Erzieher/in).

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Du kannst dich ganzjährig an der FHM für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. August eines Jahres. Grundsätzlich läuft die Bewerbung online über unsere Website.
Nachdem alle deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, prüfen wir diese und auch deine Hochschulzugangsberechtigung. Ist sichergestellt, dass Dein Studiengang an Deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir Dir Deinen Studienvertrag und damit Deine verbindliche Studienzusage. Bitte sende den unterschriebenen Vertrag und die eventuell ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich zurück. Du hast es geschafft! Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt Deinen Zugang zum Campus-Management-System.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2022

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 24%
  • Nicht vorhanden 72%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 50%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christina , 17.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Maxi , 15.06.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Melanie , 15.06.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Felix , 14.06.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Laura , 14.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Vincent , 12.06.2022 - Automotive Management (B.A.)
2.4
Gülseren , 12.06.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Maike , 10.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 09.06.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Michelle , 09.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FHM - Fachhochschule des Mittelstands

564 Bewertungen von Studierenden

Gefallener Standort

Psychologie (B.Sc.)

Eigentlich ein sehr empfehlenswertes Studium, auch wenn die Kosten sehr heavy sind. Doch seit der Standort in Schwerin schließt und die MSH eingezogen ist, fühlt sich alles eher fremd an. Die Dozenten sind zwar noch immer für einen da und auch die Herzlichkeit seitens der Verwaltung vor Ort sind geblieben, aber es fühlt sich einfach an, als wäre man ein Besucher an seiner eigenen FH.
Sehr großer Kritikpunkt meines Erachtens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Platz 5 der privaten Hochschule

Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Die FHM ist eine gute Hochschule, da die Inhalte gut dargestellt sind, allerdings fehlen die Veranstaltungen zwischen Kommilitonen. Es macht jedes Mal Spaß zu den Vorlesungen zu gehen, da man die eigene Kommilitonen wieder trifft um im vorhandenen Gemeinschaftsraum zu kickern. LG.

Tolles Studium

Physiotherapie (B.Sc.)

Ich studiere dual in Kooperation mit der physiotherapieschule in Detmold. Wir waren der Pilotstudiengang, aber grundsätzlich lief es sehr gut. Unser Studiengruppenleiter hat manchmal die Termine vergessen und wir mussten manchmal selbst Klausuren organisieren, da der Ort nicht ganz klar war. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden gewesen. Die Dozenten waren fachlich sehr kompetent und man konnte viel mitnehmen, hat aber auch nicht viel doppelt gehört. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientiert

Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)

Das Studium ist genau nach meinen Vorstellungen und sehr praxisorientiert, was dem Verständnis für viele Dinge entgegenkommt. Die Dozenten gehen sehr gut auf die Studierenden ein und sind offen für Fragen und Anregungen. Alles in allem ist die Organisation der Hochschule gut.

In dieses Ranking fließen 564 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 883 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 60% Studierende

Studiengänge