Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Die Hochschule war immer sehr entgegenkommend und hat versucht, das beste aus der Krise zu machen.“
Elena17.01.2022
Digitales Studieren
„Die Hochschule geht sehr gut damit um, und ist in der Lage sich stetig an die Anforderungen anzupassen. Hierbei hat auch der Student ein Mitspracherecht wenn es um Präsenz oder Online Verans...“
Julia16.01.2022
„Die Hochschule hatte sofort gute Pläne um die online Vorlesungen umzusetzen.“
Digitales Studieren
„Was die Technik betrifft sind sie wirklich toll ausgestattet und es kann online alles stattfinden! Bei technischen Fragen ist auch immer jemand da, der einem hilft. Die Dozenten helfen ebenf...“
Digitales Studieren
„Meine Hochschule geht recht vorsichtig mit der Pandemie um, denn zu Anfang waren wir nur in Onlinevorlesungen. Seit diesem Trimester allerdings haben wir nach und nach auch wieder Präsenzver...“
Digitales Studieren
„Am Anfang alles Online auch Klausuren. So ziemlich alle hatten Open-Book oder ähnliches, außer die FHM. Mittlerweile Präsenz mit offenem Fenster und Masken.“

Profil der Hochschule

90 Professoren
9 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2000

Die FHM ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule und hat deutschlandweit Standorte in Bamberg, Berlin, Bielefeld, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin. Bei uns kannst du klassisch in Vollzeit nach dem Abitur studieren, dual, trial und natürlich auch berufsbegleitend neben dem Job.
Wir bieten Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Medien & Kommunikation, Sport, Gesundheit & Ernährung, Pädagogik & Soziales sowie in Psychologie an. Das Studium bei uns vermittelt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden, die Dich befähigen, herausragende Aufgaben in der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen - und das sehr praxisnah! In allen Studiengängen ist grundsätzlich eine Praxisphase enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele Erfahrungen für das Berufsleben sammelst! Außerdem wichtig: alle Studiengänge sind NC-frei!

Zufriedene Studierende

Julia , 16.01.2022 - International Management (M.A.)
Lenia , 12.01.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Anonym , 10.01.2022 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
Anna , 06.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Samantha , 30.12.2021 - Psychologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. Darum hat die FHM ein eigenes Auswahlverfahren entwickelt, um beiden Seiten - Dir und uns - die Chance zu geben einander kennenzulernen. Denn: Ein Studium ist ja eine wichtige Entscheidung und wir möchten vermeiden, dass Du nach kurzer Zeit das Studium abbrichst.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Studieren an der FHM heißt vor allem Praxiserfahrung sammeln! In allen Bachelor-und Master-Studiengängen ist generell eine Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele neue Erfahrungen für das Berufsleben sammelst. Die SiP-Phase kannst Du in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten potenziellen Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Deinem erfolgreichen Berufseinstieg!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Ausbildungsinhalte anrechnen, Studium verkürzen, Zeit & Geld sparen!

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen: das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich persönlich und fachlich weiterbilden wollen. Du sattelst auf deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z.B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z.B. zum/zur Erzieher/in).

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Du kannst dich ganzjährig an der FHM für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. August eines Jahres. Grundsätzlich läuft die Bewerbung online über unsere Website.

Nach Einreichung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen (Online-) Auswahlverfahren. In diesem Auswahlverfahren löst Du verschiedene Gruppenaufgaben, nimmst an einem Englischtest und an einem fachspezifischen Test teil. Abgerundet wird das Verfahren durch eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Hochschullehrer.

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 25%
  • Nicht vorhanden 71%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 50%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Elena , 17.01.2022 - Fashion Management (B.A.)
Julia , 16.01.2022 - International Management (M.A.)
Laura , 16.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 15.01.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Daniel , 13.01.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Lenia , 12.01.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Anna , 06.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 04.01.2022 - Architektur- und Immobilienmanagement (B.A.)
Samantha , 30.12.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Toller Studiengang

Fashion Management (B.A.)

Der Studiengang an sich hat mir wirklich super gut gefallen. Die Module waren sehr vielseitig und lehrreich.
Die Dozenten haben sich immer viel Mühe gegeben und waren für jegliche Fragen erreichbar.
Die online Vorlesungen wurden ebenfalls mit viel Mühe gestaltet, sodass uns trotz Corona eine angenehme Studiumszeit ermöglicht wurde.

Kleine Gruppen und viel Input

International Management (M.A.)

Aufgrund der kleinen Gruppen ist man nah am Dozenten und an den anderen Kommilitonen und hat stets die Chance direkte Fragen zu stellen und auf diese spezifische Antworten zu bekommen. Außerdem kann auch verschiedene Änderungen direkt, spontan und flexibel reagiert werden! Die FHM ist sinkt nur zu empfehlen! Die Studieninhalte von International Management sind ebenfalls sehr informativ, gut gestaltet und bereiten auf das anstehenden Berufsleben vor!

Sehr interessant und sehr anstrengend

Psychologie (B.Sc.)

Sehr guter Kontakt zu Dozenten und tolle Projekte und Themen. Ebenfalls guter Praxisbezug und viele Veranstaltungen außerhalb der Vorlesungen. Jedoch manchmal schwierig organisiert. Die Studieninhalte sind zu viel in zu kurzer Zeit, es bleibt oft keine Zeit für die Klausuren zu lernen, da bis kurz vor den Prüfungen Vorlesungen stattfinden. Das erhöht den Druck enorm.

Entspannte Atmosphäre

Soziale Arbeit & Management (B.A.)

Die Studiengruppen in den Vorlesungen bestehen aus maximal 30 Leuten sind im der Regel aber kleiner . Der Studiengruppen Leiter ist immer für einen da und fragt ob er helfen kann falls man mal eine Klausur versemmelt hat. Man wird auf alle Prüfungen gut vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 550 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 869 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Bewertungen