Profil der Hochschule

Digitales Studium
Gründung
Gründungsjahr 2000
Hauptstandort: Deutschland

Die FHM ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule und hat deutschlandweit Standorte in Bamberg, Berlin, Bielefeld, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Waldshut. Bei uns kannst du klassisch in Vollzeit nach dem Abitur studieren, dual, trial und natürlich auch berufsbegleitend neben dem Job.
Wir bieten Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Medien & Kommunikation, Sport, Gesundheit & Ernährung, Pädagogik & Soziales sowie in Psychologie an. Das Studium bei uns vermittelt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden, die Dich befähigen, herausragende Aufgaben in der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen - und das sehr praxisnah! In allen Studiengängen ist grundsätzlich eine Praxisphase enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele Erfahrungen für das Berufsleben sammelst! Außerdem wichtig: alle Studiengänge sind NC-frei!

Zufriedene Studierende

Julius , 14.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sampath Vinay Kumar , 02.06.2024 - Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)
H. , 02.06.2024 - Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)
Nicole , 25.05.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Christopher , 19.05.2024 - Handwerksmanagement (B.A.)
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang

Kontakt zur Hochschule

Open.Campus an deiner FHM
Wir öffnen unsere Campustüren an der FHM und bieten dir ein breites Informations- und Beratungsangebot zu all unseren Studienprogrammen an. Du weißt noch nicht recht, welcher Studiengang optimal zu dir passt und suchst noch Orientierung? Oder bist du schon top informiert und hast konkrete Detailsfragen? Wir beantworten dir all deine offenen Fragen und noch viel mehr!

Videogalerie

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. An der FHM legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung. Unsere Professoren/-innen möchten dich im Laufe Ihres Bewerbungsverfahrens gerne kennenlernen – hierfür laden wir dich bereits vor dem offiziellen Studienstart zu CAMPUS.MEET.UP ein. Schnuppere erste Campus-Luft und stelle alle deine fachlichen oder überfachlichen Fragen. Unsere Profs freuen sich auf dich! Darüber hinaus wirst du zu interessanten Veranstaltungen mit eingeladen – besuche doch einen unserer spannenden EXPERT.CIRCLES oder komme uns am Campus besuchen!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Ausbildungsinhalte anrechnen, Studium verkürzen, Zeit & Geld sparen!

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen: das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich persönlich und fachlich weiterbilden wollen. Du sattelst auf deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z.B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z.B. zum/zur Erzieher/in).

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Studieren an der FHM heißt vor allem Praxiserfahrung sammeln! In allen Bachelor-und Master-Studiengängen ist generell eine Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele neue Erfahrungen für das Berufsleben sammelst. Die SiP-Phase kannst Du in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten potenziellen Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Deinem erfolgreichen Berufseinstieg!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Du kannst dich ganzjährig an der FHM für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. August eines Jahres. Grundsätzlich läuft die Bewerbung online über unsere Website.
Nachdem alle deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, prüfen wir diese und auch deine Hochschulzugangsberechtigung. Ist sichergestellt, dass Dein Studiengang an Deinem Wunschstudienort startet, übermitteln wir Dir Deinen Studienvertrag und damit Deine verbindliche Studienzusage. Bitte sende den unterschriebenen Vertrag und die eventuell ausstehenden Dokumente so schnell wie möglich zurück. Du hast es geschafft! Herzlich willkommen an der FHM! Du erhältst bereits jetzt Deinen Zugang zum Campus-Management-System.

Dokumente & Downloads

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 24%
  • Nicht vorhanden 72%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 51%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 40%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Julius , 14.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sampath Vinay Kumar , 02.06.2024 - Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)
H. , 02.06.2024 - Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)
Nicole , 25.05.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Christopher , 19.05.2024 - Handwerksmanagement (B.A.)
Lea , 18.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lucy , 15.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Moritz , 13.05.2024 - Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
Christine , 08.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marco , 04.05.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FHM - Fachhochschule des Mittelstands

412 Bewertungen von Studierenden

Inhaltlich stark, Ausstattung verbesserungswürdig

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang Psychologie B.Sc. in der FHM ist von vielen tollen, flexiblen und engagierten Dozenten geprägt. Die vermittelten Inhalte sind praxistauglich und sinnvoll gewählt. Die zur Verfügung gestellte Software, sowie der Support rundherum ist ebenfalls stark. Nur die generelle Ausstattung wie Möbel, der Zugang zu Literatur, aber auch die technische Ausstattung lässt zu wünschen übrig.

Me as a student in FHM

Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)

The rating I gave is not just to win the prize but it's an honest one, because I've studied there and the experience and support from lectures is amazingly good.
Lectures never left us behind in any situation always help us and treat in a very good manner.
As a international student I never felt bad at all, in return I'm very thankful for everything.
Coming to course it went...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität des Studiums

Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)

Ich bin H. und studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der FHM Frechen. Mir gefallen die Qualität des Studiums, die Qualifikation der Professoren und ihre Hilfsbereitschaft gegenüber den Studierenden. Während meines Studiums an der FHM hatte ich keine Probleme, was für die Studierenden das Beste ist.

Flexibles Studieren

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Ich habe mich für ein Teilzeitstudium an der FHM entschieden, um weiterhin meiner Tätigkeit als Erzieherin nachzukommen. Ich finde die Möglichkeit sehr gut, da man die pädagogische Praxis auch im Studium sehr gut anwenden kann. Die Studientexte sind sehr ausführlich und man kann sich die Inhalte sehr gut aneignen. Über den Trainex kann alles super easy eingesehen werden (Online Bib, Noten, Infos zu Prüfungen etc).

In dieses Ranking fließen 412 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 931 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 68% Studierende

Studiengänge