Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe mein Studium 2020 dort begonnen und bin begeistert davon, wie strukturiert und technisch gut umgesetzt alle Veranstaltungen trotz ausschließlicher Onlinelehre waren. Alle Dozent*inn...“
Darleen15.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Planung und Umsetzung war gut. Die Dozenten haben sich wirklich jede Mühe gemacht, die Vorlesungen zu gestalten. Das Prüfungsamt ist jedoch sehr langsam, durch eine erhöhten Aufwand. Hie...“
Fabian14.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die FHM hat die Digitalisierung und Online Umstellung super hinbekommen. Es gab keine Probleme.“
Isabell31.08.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Mitarbeiter der FHM haben versucht das bestmögliche aus dieser schwierigen Situation zu machen, was ihnen definitiv auch gelungen ist. Alle Vorlesungen fanden bisher ausschließlich onlin...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule reagiert sehr Vorbildlich. Ist immer an das Wohl der Studierenden bedacht. Hält sich strikt an die Regierungsvorgaben.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, sie haben die Präsenzvorlesungen in Online-Veranstaltungen geändert. Über verschiedene Plattformen, wie Microsoft Teams oder Adobe Connect blieben wir immer in Verbindung. Die Schu...“
Josefine26.08.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
5.022 Studierende
Professoren
90 Professoren
Standorte
8 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2000

Die FHM ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule und hat deutschlandweit Standorte in Bamberg, Berlin, Bielefeld, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin. Bei uns kannst du klassisch in Vollzeit nach dem Abitur studieren, dual, trial und natürlich auch berufsbegleitend neben dem Job.
Wir bieten Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Medien & Kommunikation, Sport, Gesundheit & Ernährung, Pädagogik & Soziales sowie in Psychologie an. Das Studium bei uns vermittelt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden, die Dich befähigen, herausragende Aufgaben in der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen - und das sehr praxisnah! In allen Studiengängen ist grundsätzlich eine Praxisphase enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele Erfahrungen für das Berufsleben sammelst! Außerdem wichtig: alle Studiengänge sind NC-frei!

Zufriedene Studierende

4.4
Darleen , 15.09.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
4.6
Loreen , 12.09.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.0
Isabell , 31.08.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.6
Sue , 29.08.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
5.0
Andrea , 28.08.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Bildergalerie

Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben den Semesterbetrieb umgehend bereits zum Beginn der Corona-Krise auf die Onlinelehre umgestellt, um unseren Studierenden weiterhin ein uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. Bei uns verliert niemand Zeit, das Studium geht für alle von zuhause aus digital weiter. Unsere Studienberatung steht als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
91% Weiterempfehlung
2
4.0
89% Weiterempfehlung
3
4.0
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern wir möchten Dich als Person kennenlernen und erfahren, warum genau Du dich für einen bestimmten Studiengang entschieden hast. Darum hat die FHM ein eigenes Auswahlverfahren entwickelt, um beiden Seiten - Dir und uns - die Chance zu geben einander kennenzulernen. Denn: Ein Studium ist ja eine wichtige Entscheidung und wir möchten vermeiden, dass Du nach kurzer Zeit das Studium abbrichst.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Studieren an der FHM heißt vor allem Praxiserfahrung sammeln! In allen Bachelor-und Master-Studiengängen ist generell eine Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), enthalten. Diese dauert zwischen 3 und 6 Monaten. Eine wertvolle Zeit, in der Du bereits dein theoretisch gelerntes Wissen anwenden kannst und viele neue Erfahrungen für das Berufsleben sammelst. Die SiP-Phase kannst Du in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten potenziellen Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Deinem erfolgreichen Berufseinstieg!

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Ausbildungsinhalte anrechnen, Studium verkürzen, Zeit & Geld sparen!

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen: das FHM Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich persönlich und fachlich weiterbilden wollen. Du sattelst auf deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z.B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z.B. zum/zur Erzieher/in).

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Du kannst dich ganzjährig an der FHM für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist ist immer der 31. August eines Jahres. Grundsätzlich läuft die Bewerbung online über unsere Website.

Nach Einreichung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen (Online-) Auswahlverfahren. In diesem Auswahlverfahren löst Du verschiedene Gruppenaufgaben, nimmst an einem Englischtest und an einem fachspezifischen Test teil. Abgerundet wird das Verfahren durch eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Hochschullehrer.

Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2021

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 27%
  • Nicht vorhanden 69%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
51%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 40%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Anne , 17.09.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.4
Darleen , 15.09.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
3.6
Fabian , 14.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Loreen , 12.09.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.0
Isabell , 31.08.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.6
Sue , 29.08.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
5.0
Andrea , 28.08.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.1
Josefine , 26.08.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
4.1
Sissy , 24.08.2021 - Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik (B.A.)
5.0
Sophia , 22.08.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174-9424573

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FHM - Fachhochschule des Mittelstands

401 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Das Geld nicht wert

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

2.4

Für das Geld ist diese Fachhochschule wirklich nicht empfehlenswert. Trimester-Pläne, die erst 2 Wochen zuvor veröffentlicht werden. Informationen, die nicht an die Studierenden weitergegeben werden (egal ob zu den Präzenzwochen oder der Bachelor-Arbeit). Und wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt, erfährt man auch erst, NACHDEM man bereits eine abgeben musste.

Beginn während Corona und sehr begeistert

Soziale Arbeit & Management (B.A.)

4.4

Ich habe bis jetzt (nach einem Jahr) ausschließlich Gutes zu berichten. Die Dozierendenschaft schaltet sich aus ganz Deutschland für Lehrveranstaltungen zu und am Standort selbst herrscht ein freundliches Klima. Inhalte werden bis dato verständlich und ausführlich vermittelt - bei auftauchenden Fragen wird individuell reagiert und womöglich sogar außerhalb der Vorlesungszeiten Hilfe angeboten.

Insgesamt zu empfehlen

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Die Dozenten und die Lehrveranstaltungen sind top. Die Organisation ist ok, jedoch könnte sie pünktlicher und zuverlässig in Bekanntgabe der Noten und Veröffentlichungen des Vorlesungsplan sein. Die Bibliothek ist klein, aber ich denke für so eine kleine Hochschule ok. Man kann sich gut durch andere Bibliotheken behelfen. Das digitale Studium ist denke ich im Vergleich recht gut gelaufen.

Gute Kooperation

Physiotherapie (B.Sc.)

4.6

Durch die gute Verbindung zwischen der Schule und der Uni, kann man die zusätzlichen Lerninhalte gute aufarbeiten und lernen. Dazu kommt, dass alle Lerninhalte auf einer Plattform hochgeladen werden und somit immer greifbar. Wenn man mal keine Zeit für den Onlinekurs hat, ist dies nicht schlimm, da man alle Inhalte online zur Verfügung bekommt.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 204
  • 137
  • 32
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 401 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 710 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 56% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur- und Immobilienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
12
Automotive Management Bachelor of Arts
4.1
7
Banking and Finance Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Beratung und Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Berufsschulpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
18
Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik Bachelor of Arts
4.5
5
BioManagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Crossmedia & Communication Management Master of Arts
3.8
5
Digital Business Management Bachelor of Arts
3.4
2
Ergotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Eventmanagement & Entertainment Bachelor of Arts
4.0
20
Fashion Management Bachelor of Arts
3.0
11
Global Mittelstand Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Handwerksmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
5
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.9
1
Heil- und Inklusionspädagogik Bachelor of Arts
3.6
4
Innovation & Leadership Master of Business Administration
3.2
2
International Business Administration Bachelor of Arts
4.1
3
International Management Master of Arts
4.2
10
International Technology Transfer Management Master of Science
3.6
1
Kommunikationsdesign & Werbung Bachelor of Arts
4.1
1
Marketing Management Bachelor of Arts
3.8
10
Media Management & Innovation Bachelor of Arts
4.0
3
Medical Sports & Health Management Bachelor of Arts
3.8
19
Medical Technology & Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Medienkommunikation & Journalismus Bachelor of Arts
3.5
18
Medienkreation & -produktion Bachelor of Arts
3.1
3
Medienpsychologie Bachelor of Science
4.1
5
Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin Master
4.4
1
Online Marketing & Digital Commerce Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Personal- und Kommunikations­psychologie Master of Science
4.4
4
Physician Assistance Bachelor of Science
4.5
2
Physiotherapie Bachelor of Science
3.9
7
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
87
Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit – Professioneller Kinder- und Jugendschutz Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit & Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
32
Sozialpädagogik & Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
72
Sportjournalismus & Sportmarketing Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
6
Vegan Food Management Bachelor of Arts
4.0
7
Virtual & Augmented Reality Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.2
3
Wirtschaftsingenieur Bachelor of Science Infoprofil
3.8
6
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.8
3
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021