Kurzbeschreibung

Innerhalb dieses Bachelorstudiums erwerben Studierende umfassende Kenntnisse der Medien- und Kommunikationsbranche – von der theoretischen Basis über die Funktionsweisen des Medienmarktes, der Medienwirtschaft und den technologischen Voraussetzungen bis hin zur Wirkungsweise von Medien. Im Mittelpunkt stehen die theoretische und praktische Vermittlung journalistischen Arbeitens sowie aller relevanten Instrumente und Genres. Hier bilden die Module Journalismus/Publizistik, Journalistische Darstellungsformen sowie Fachjournalismus eine wichtige Basis. In den Modulen Print-Journalismus, Online-Journalismus, TV-Journalismus und Hörfunk-Journalismus wird das journalistische Know-how vertieft. Hinzu kommen detaillierte Kenntnisse im Medien- und Presserecht. Die Grundlagen der Tätigkeit eines Unternehmenssprechers werden in den Modulen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Corporate Publishing vermittelt.

Aron , 06.09.2019 - Medienkommunikation & Journalismus

• Strategische Kommunikation/ PR
  • Journalistik/ Publizistik
  • Medien- und Presserecht
  • Crossmediale Medienkommunikation
  • Social Media & Digital Workflow
  • Kommunikationscontrolling
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174 9424573

Bildergalerie

Das Medienkommunikation Studium ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten. Neben dem Medienbereich erhältst Du Einblick in weitere relevante Themenfelder aus der Informatik, Psychologie und Soziologie. Als Absolvent kannst Du dadurch in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein. So verfasst Du zum Beispiel als Online-Redakteur Artikel sowie Berichte in Pressestellen und Verlagen oder platzierst als Marketing Manager die Produkte eines Unternehmens auf dem Markt.

Medienkommunikation studieren

Ausgezeichnetes Qualifikationsverfahren

Medienkommunikation & Journalismus

Hey! Ich habe nur positive Eindrücke von der FHM in Sachen Organisation und Engagement für Neuankömmlinge. Man wird super empfangen und sollten im Anschluss noch offene Fragen sein, hilft die FHM jedem einzelnen beim Problem. Telefonisch immer erreichbar.
Super Arbeit!

Tolle Mischung zwischen Praxis und Theorie

Medienkommunikation & Journalismus

Ich habe meinen Bachelor im Fach Medienkommunikation und Journalismus an der FHM absolviert und bin vom Studium begeistert. Durch kleine Kursgrößen konnte der Inhalt gut gelernt und viele praktische Übungen gemacht werden. Besonders gut und hilfreich war die integrierte 6-monatige Praktikumsphase. Als Student hat man die Möglichkeit, sich bei freiwilligen Projekten zu beteiligen und seinen Kenntnisstand zu erweitern. Durch die kleinen Räume und persönliche Betreuung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ein Studium an der FHM Köln kann ich definitiv empfehlen.

Privilegien vs. Nutzen

Medienkommunikation & Journalismus

Als erstes vorweg: Ich bin mit meinem Studium zufrieden. ABER ( und ja, es gibt immer ein "Aber" egal wo du studieren willst):
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die FHM uns einreden möchte, dass wir privilegiert wären. Das sind wir nicht. Wir haben einfach nur einen Studienkredit aufgenommen oder lassen uns von Mama und Papa finanzieren.
Also, an sich ist das Studium gut. Wir bekommen viele Grundlagen an die Hand (auch Buisness technisch, da unsere Dozenten es am liebsten hätten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis- super Vorbereitung auf die Praxis

Medienkommunikation & Journalismus

Der Studiengang Medienkommunikation und Journalismus ist ein sehr abwechslungsreicher Studiengang. Gekoppelt zwischen Theorie und Praxis verleiht dieses Studium die optimalen Vorraussetzungen für die spätere Praxis. Durch das kombinierte Praktikum von sechs ist dies ein super Einstieg in das Berufsleben.

Tolle Dozenten und kleine Lerngruppen erhöhen die erfolgreichen Lernergebnisse.
Würde diese Fachhochschule und den Studiengang immer empfehlen.

Genau das Richtige

Medienkommunikation & Journalismus

Es macht Spaß, aber viele Inhalte wiederholen sich. Ich bin mir unsicher ob ich das wirklich später in der Praxis anwenden kann. Oft ist es trocken und manche Module haben wenig mit dem Fach an sich zu tun. Außerdem ist die FHM sehr teuer und man muss wirklich für viele Leistungen extra zahlen.

Die monatlichen Gebühren lohnen sich NICHT

2.2

Die FHM versucht den Studierenden ein breites Spektrum an praktischen und theoretischen Inhalten zu vermitteln. Das scheitert schon an der Wahl der Dozenten: Die meisten haben einfach nur Ihre Präsentationen vorgetragen und das mit fehlender Motivation. Es gab wenige Ausnahmen, die einem wirklich was beibringen konnten. Gerade im Medien-Bereich fehlt außerdem die professionelle Ausstattung und die Förderung der Gruppe am Standort. Nach der Praktikums-Phase wird man komplett hängen gelassen und fragt sich nur noch für was man genau so viel Studiengebühren zahlt??? Auch die angepriesenen Kontakte zur Berufswelt und Medien-Unternehmen fehlen. Gerade gegen Ende des Studiums muss man sich komplett alleine um die Karriere kümmern. Demnach hat sich die FHM nur wegen des Abschlusses Bachelor of Arts (der nochmal 500 Euro kostet) gelohnt.

Viel Geld für Nichts

Medienkommunikation & Journalismus

Die Dozentin konnten teilweise nicht mit einem "Nein" umgehen, vor allem wenn es von einer Frau kam. Manche Projekte waren ziemlich undurchdacht und unnütz.
Zur Ausstattung... als Journalismusstudenten brauchte man für Projekte evtl. mal ein Mikrofon, diese waren zu meiner Zeit nicht vorhanden " hm..ja sollten wir mal besorgen". Besorgt wurde dann eine Musikanlage für interne Parties. Das praktische Semester war super! Aber auf die Partner der FHM darf man sich für ein Praktikum auch nicht all zu sehr verlassen.
Einige DozentInnen waren aber auch super auf ihrem Gebiet und konnten uns auch durchaus was beibringen.
Ich habe das Gefühl, dass die anderen Studiengänge mehr Glück hatten!
Ich hoffe, dass sich einiges geändert hat. Am besten hört man sich vorher in einem Schnupperkurs bei den Studenten um!

Gutes Studium mit vielfältigen Einblicken

Medienkommunikation & Journalismus

Das Studium bietet einem wirklich tolle Einblicke sowohl in den Bereich Journalismus als auch Unternehmenskommunikation/PR. Man kann so nach dem Studium sehr gut auswählen, in welchem der beiden Bereiche man beruflich Fuß fassen möchte, ddenn für beides gibt die FHM einem gutes Handwerkszeug mit.

Zu wenig Leistung für zu viel Geld

Hauptsächlich bullemielernen.
Es gibt Trimester statt Semester was bedeutet dass man leider überhaupt kein Studentenleben - geschweige denn Freizeit hat.
Die Dozenten trichtern einen in der regel auch eher ein dass man im journalistischen berufsfeld keine Chancen mehr hat.

Persönliche Atmosphäre, aber wenig Campusleben

Medienkommunikation & Journalismus

Die FHM bietet jedem Studenten das Gefühl wirklich ein Teil der Uni zu sein. Man wird gezielt gefördert und kann durch die kleinen Studiengänge leichter durch den Stoff kommen. Man wird nicht nur als Immatrikulationsnummer behandelt, sondern mit Namen angesprochen. Eine Mensa gibt es im Hannover-Standort nicht, ebenso wenig wie eine gute Kommunikation von ganz oben bis zu den Studenten. Man erfährt beispielsweise kaum etwas von Veränderungen, Plänen etc. als Student von der Verwaltung und Leitun...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

Von den 49 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.