COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung

Hochschulprofil

Die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung ist als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ohne Gebietshoheit errichtet. Sie ist derzeit in die vier Fachbereiche Steuerverwaltung, Allgemeine Verwaltung, Polizei und Rentenversicherung gegliedert. Träger der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung ist das Ausbildungszentrum für Verwaltung.

Die Hochschule soll durch anwendungsbezogene Lehre eine Bildung vermitteln, die die Studenten zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse bei Erfüllung ihrer Dienstaufgaben in einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat befähigt und sie auf ihre Verantwortung in der Gesellschaft vorbereitet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
894 Studierende
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1975
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Klaus , 30.06.2020 - Diplom-Finanzwirt
3.0
Daria , 12.05.2020 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration
3.6
Carlotta , 11.05.2020 - Kommissar
3.8
Julia , 13.04.2020 - Diplom-Finanzwirt
3.8
Kathrin , 10.02.2020 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.4
100% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
89% Weiterempfehlung
4

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 30%
38% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 31%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 38%
83% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 17%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 83%

Kontakt zur Hochschule

  • FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung
    Rehmkamp 10
    24161 Altenholz

48 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Überwiegend positiv

Diplom-Finanzwirt

3.9

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich würde auf jeden Fall diese Entscheidung noch einmal so treffen.
Ich habe angenehme Dozenten und die allgemeine Ausstattung passt auch. Wie jeder Studiengang hat auch dieser ein paar Dinge die nicht perfekt sind, dennoch bin ich alles in allem zufrieden.

Interessantes Studium mit wenig Praxisbezug

Allgemeine Verwaltung / Public Administration

3.0

Bislang finde ich mein Studium und die Inhalte, die uns vermittelt werden, zwar sehr interessant, doch ist alles bislang sehr theoretisch, sodass ich mir etwas schlecht vorstellen kann, so in die Praxis zu starten. Die Fachhochschule ist digital kaum ausgestattet, unser WLAN funktioniert nicht einmal einwandfrei. Die aktuellen Online-Vorlesungen werden von jedem Dozenten verschieden durchgeführt, was unser ganzes Home-Schooling extrem anstrengend macht. Außerdem ist das Programm, welches von unserer Fachhochdchule genutzt wird, super schnell überlastet, sodass die Vorlesungen fast nie problemlos ablaufen können.

Spannende Inhalte mit praxisbezogener Ausführung

Kommissar

3.6

Es wird immer versucht alles spannend zu gestalten und die Themen sind sehr interessant. Es wird auch versucht auf Vielfalt zu achten und da die Dozenten aus verschiedenen Bereichen kommen und nicht alle aus dem Bereich Polizei kommen findet man hier Vielfalt und lernt Menschen aus allen Richtungen kennen und lernt von diesen.

Allrounder

Diplom-Finanzwirt

3.8

Es gibt vielfältige Fächer und verständnisvolle Dozenten. Das Studium ist dual und inhaltlich auf die Praxis abgestimmt. Die Dozenten sind ganz praktisch betrachtet unsere Kollegen, da wir den selben Dienstherren haben. Auf Fragen wird eingegangen und es wird geholfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 29
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 33% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Verwaltung / Public Administration Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
17
Diplom-Finanzwirt Diplom
3.7
100%
3.7
9
Kommissar Bachelor of Arts
3.3
89%
3.3
9
Management Soziale Sicherheit - Schwerpunkt Rentenversicherung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019