Akademieprofil

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie wurde im Jahr 1948 gegründet und blickt so auf eine bald siebzigjährige Tradition und Erfahrung im Bereich der Weiterbildung zurück. Der Bereich der Ausbildung kam mit der Aufnahme des ersten Berufsakademie-Studiengangs 1990 hinzu. Der vollständige Name der Akademie lautet seitdem „Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Berufsakademie (BA) Lüneburg e.V.“ Im Jahr 2013 begrüßte die Akademie mit ihrem 24. BA-Studienjahrgang den ersten Bachelorstudienjahrgang. Im darauffolgenden Jahr kam der zweite duale Studiengang „Soziale Arbeit“ hinzu.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Akademie
Studiengänge
2 Studiengänge
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1948

Stimmen zur Corona-Situation

1.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Berufsakademie reagierte mit schlecht organisierten Online-Veranstaltungen. Viele Inhalte sind verloren gegangen, da von der Berufsakademie viel zu spät vernünftige Reaktionen auf die Co...“
Anna21.10.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Nach einigen Wochen der Eingewöhnung wurde eine Online-Plattform für digitale Vorlesungen geschaffen. Viele Dozenten gestalten die Veranstaltung online jedoch sehr simpel und eher als Selbst...“
Janina17.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie reagiert für meinen Geschmack zu streng, da sowieso alle geimpft oder getestet sein müssen, müssen dennoch zusätzlich und ausschließlich FFP-2 Masken benutzt werden! Und das den ganzen U...“
Jo23.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch online Vorlesungen wurde versucht der Kontakt aufrechtzuerhalten. Leider wurde aber seitens der Studierenden nicht sehr viel wert auf die Online Präsenz gelegt. Die Prüfungen sind onli...“
Kristina05.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Schließung und Online, Veranstaltungen bei niedrigen Inzidenzwerten: Präsenz Veranstaltung mit Anmeldung, FFP2- Masken, Abstandsregel etc.“
Anonym05.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Zu Coronazeiten haben die Online-Vorlesungen echt super funktioniert! Es wurde keine einzige Prüfung verschoben sondern online durchgeführt. Auch die einzelnen Vorlesungen haben gut funktion...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Anna , 21.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.7
Janina , 17.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Tamara , 12.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Jo , 23.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Kristina , 05.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.2
85% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
2.7
55% Weiterempfehlung
2

Gut zu wissen

71% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 29%
  • Nicht vorhanden 71%
62% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 15%
  • Viel Lauferei 62%
  • Schlecht 23%
61% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 39%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 61%

Kontakt zur Hochschule

  • BA Lüneburg
    Wichernstraße 34
    21335 Lüneburg

37 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Richtiges Studium, falsche Uni

Soziale Arbeit (B.A.)

2.7

Ich habe mit meinem Studiengang selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders da ich dual studiere und mein Studienfach sehr mag. Allerdings finde ich die Organisation der Berufsakademie ziemlich mangelhaft und Änderungen werden viel zu kurzfristig mitgeteilt. Fehler müssen die Studenten ausbügeln und die Verwaltung kümmert sich in der Regel nur um die Anliegen der Dozenten, anstatt um die der Studenten. Die Lehrinhalte sind zwar fundiert und in der Ausrichtung gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination aus Praxis und Theorie

Soziale Arbeit (B.A.)

2.7

Das duale Studium ist für den Studiengang Soziale Arbeit sehr sinnvoll. Ein Transfer ist in einigen Modulen möglich und gewünscht, in anderen jedoch gar kein Thema. Die Organisation in der Berufsakademie ist leider teilweise ausbaufähig. Insgesamt würde ich das Studium weiter empfehlen, wenn ein passender und kompetenter Praxispartner gefunden wurde.

Angenehmes Lernen an der BA!

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Der Studiengang gefällt mir super! Ich habe dieses Jahr erst angefangen zu studieren, bis jetzt bin ich aber vollkommen zufrieden. Sehr gut gefallen mir die Größen der Lerngruppen! Dadurch dass diese recht klein gehalten sind, gelingt eine schöne Gemeinschaft & ein guter Austausch untereinander!

BA Lüneburg zu empfehlen

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Der Lehrstoff wird gut und verständlich übermittelt. Die Dozenten sind kompetent und helfen einem weiter, wenn man Fragen hat. Der Campus an sich ist einigermaßen gut organisiert, allerdings sind die Corona Maßnahmen eindeutig zu streng eingestuft. Alles in allem aber weiterzuempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 14
  • 15
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
2.7
11
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.2
26
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020