Hochschule Emden/Leer

University of Applied Sciences

www.hs-emden-leer.de

Profil der Hochschule

In Emden/Leer bist du ganz nah an spannenden Studienangeboten, die dich beruflich und als Mensch weiterbringen – dank überschaubarer Gruppen und viel persönlichem Support von deinen Professorinnen und Professoren.

Zur Auswahl steht dir ein breites Spektrum an zum Teil außergewöhnlichen und internationalen Studiengängen: am Standort Emden in den Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesundheit, Technik, Wirtschaft und am Standort Leer in den Fachbereichen Seefahrt und Maritime Wissenschaften sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
24 Studiengänge
Studenten
4.632 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

5.0
Hauke , 12.11.2019 - Sustainable Energy Systems
4.5
Annika , 08.11.2019 - Soziale Arbeit
4.8
Andy , 07.11.2019 - Elektrotechnik
3.8
Vincent , 05.11.2019 - Biotechnologie/Bioinformatik
4.8
Nils , 20.10.2019 - Maschinenbau und Design

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
2
3.3
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
48%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 30%
  • Viel Lauferei 48%
  • Schlecht 22%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Studieren an der Hochschule Emden/Leer bedeutet: Studieren an einer familiären und modernen Hochschule mit starkem Regionalbezug, in der jede*r Studierende zählt.
Dich erwartet eine starke, international geprägte Community, die dich weiterbringt und es dir vom ersten Tag an leicht macht, Kontakte zu knüpfen – zu Mitstudierenden, Lehrenden, Unternehmen und Institutionen. Dank berufsnaher Studieninhalte mit hohem Praxisbezug, dualer Studiengänge und enger Kooperationen mit namhaften Arbeitgebern der Region.

Vier Fachbereiche bieten dir eine große Auswahl teils außergewöhnlicher; sie öffnen dir vielfältige Möglichkeiten, deinen beruflichen und persönlichen Weg zu finden. Darüber hinaus bietet die Hochschule Emden/Leer dir einen Standortvorteil, der sich bezahlt macht: Die Lebenshaltungskosten in den mittelgroßen Städten Emden und Leer sind geringer als in den Ballungsgebieten. Gute Voraussetzungen also, um deinen Träumen und Zielen ein großes Stück näher zu kommen.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2019

Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen an der Hochschule Emden/Leer und prägen das Leitbild seit vielen Jahren. So gibt es verschiedene Studiengänge, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit befassen.

Ende 2016 ist die Hochschule wegen ihrer zahlreichen Aktivitäten auch offiziell als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet worden und war damit bundesweit an 9. Stelle. Neben regelmäßigen Veranstaltungen zum Thema Fairtrade werden auch vom Studentenwerk Oldenburg viele faire Produkte angeboten.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Auch die Internationalität kommt an der Hochschule Emden/Leer nicht zu kurz und bereitet auf Tätigkeiten in der ganzen Welt vor! Neben einer Vielzahl international ausgerichteter Studiengänge und zahlreichen Kontakten ins Ausland gibt es mehr als 155 Partnerhochschulen.

Darüber hinaus sorgt der Praxisbezug für eine Ausbildung mit Zukunft. Studierende haben während einer Praxisphase oder eines Praxissemesters frühzeitig die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Zudem unterstützt der Career Service Studierende bei ihrer beruflichen Orientierung und beim Berufseinstieg durch Beratung, Information, Qualifizierungsangebote und Kontakte zur Praxis.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Die Hochschule Emden/Leer bietet sowohl zulassungsfreie als auch zulassungsbeschränkte (NC) Bachelor- und Masterstudiengänge an. Neben einem Abitur, Fachabitur oder einer gleichwertigen Zugangsberechtigung ist bei einigen Studiengängen ein Vorpraktikum erforderlich. Die Bewerbung selbst ist denkbar einfach und unbürokratisch, denn diese erfolgt über das Online-Bewerberportal während der festgelegten Bewerbungsfristen.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Djamel , 14.11.2019 - Betriebswirtschaft
5.0
Hauke , 12.11.2019 - Sustainable Energy Systems
4.5
Annika , 08.11.2019 - Soziale Arbeit
3.2
L. , 08.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.8
Andy , 07.11.2019 - Elektrotechnik
3.8
Vincent , 05.11.2019 - Biotechnologie/Bioinformatik
3.7
Nane , 23.10.2019 - Betriebswirtschaft
3.7
Muhammed , 22.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.8
Nils , 20.10.2019 - Maschinenbau und Design
4.5
Marius , 20.10.2019 - Maritime Technology and Shipping Management

Rundgang durch die Hochschule

Studienberater
Birte Engelberts
Zentrale Studienberatung
Hochschule Emden/Leer
+49 (0)4921 807-1346

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Aktuelle Meldungen

Aktuell sind keine Neuigkeiten verfügbar.

531 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Entspannter Start

Betriebswirtschaft

3.7

In der Fachhochschule Emden/Leer bin ich nun wirklich entspannt in das erste Semester für Betriebswirtschaftslehre gestartet und kann bis hier hin das Studium und die Fachhochschule echt nur empfehlen. Alles ist sehr familiär gehalten, man ist nicht bloß einfach nur eine Nummer. Vorlesungen werden meist recht interessant gestaltet.

Zukunftsorientierter, internationaler Studiengang

Sustainable Energy Systems

5.0

Soo ich berichte hiermit mal von meinen bisherigen Erfahrungen von dem Studiengang, der Stadt und der Fachhochschule.
Der Studiengang besteht in den ersten Semestern viel aus Grundlagen der Mathematik, der Chemie und Mechanik. Also technisches Interesse sollte man definitiv mitbringen.
Später kommen dann spezifische Kurse auf nachhaltige Energien. Die meisten Dozenten können den Stoff gut bis sehr gut erklären und nehmen aufgrund der kleinen Kurse von 15 bis maximal 40 Personen Rüc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Stadt, kleine Hochschule

Soziale Arbeit

4.5

Ich studiere jetzt im 5. Semester und bin noch immer mal mehr, mal weniger begeistert von meinem Studium. Ich habe das Glück in Kurse gekommen zu sein, in denen die Gruppengrößen ziemlich klein sind. Überwiegend gibt es Seminare. Anonymität kann man an dieser Uni vergessen. Dafür müsste man sich Aktiv anstrengen seinen Namen nicht zu verraten. Ich habe meine Wahl nicht bereut. Man muss dazu sagen, dass ich auch eher ein Landmensch bin, als ein Stadtmensch und genieße die kleine Stadt.

Familiäre Atmosphäre

Betriebswirtschaft

3.2

Durch die kleinen Kursgrößen (Bsp. Schwerpunkt ca. 7 Personen) sehr angenehmes Lernklima, alle Studierenden werden mit einbezogen man hat die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Keiner wird übersehen ;)
Die Sekretärin ist sehr sehr freundlich und unterstützt beispielsweise auch bei der Verlegung von Prüfungen oder Vorlesungen.

Anspruchsvoller Studiengang

Elektrotechnik

4.8

Das Studium zum B.Eng im Bereich Elektrotechnik ist ein recht schwieriger Bereich, jedoch zu schaffen. Zum lernen kann man in die neu renovierte Bibliothek auf dem Campus gehen und sich dort ebenfalls die Bücher leihen oder per PDF Datei aus dem Internet laden. Im Großen und Ganzen ist die HS Emden/Leer ein schöner und ruhiger Ort zum studieren und um im Norden die "Seele baumeln zu lassen" :-)

Organisiert, Instruktiv, Perfekt

Biotechnologie/Bioinformatik

3.8

Man wird super schnell aufgenommen, der Campus ist übersichtlich und so gut, wie jeder, hilfsbereit!
Es macht Spaß und ist abwechslungsreich!
Habe bereits mehrere Studienfächer gewechselt, aufgrund von Orientierung und hier ist es am familiärsten und organisiertesten!

Vielfältige Seiten entdecken

Betriebswirtschaft

3.7

Wer ein Studium in Emden aufnimmt, wird direkt zu Beginn mit einem Borkum Wochenende herzlich begrüßt. Man merkt schnell, wie persönlich diese Hochschule ist. Man kennt die Kommilitonen und die Dozenten an der Hochschule, von letzteren gibt es außerdem einige sehr coole im Bereich Wirtschaft. Der größte Vorteile liegt im Praxisbezug, hier ist nicht nur öde Theorie angesagt. Mit der Projektwoche, die regelmäßig durchgeführt wird, wendet man das Gelernte in der Praxis an.
Das Studentenleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissen vom Wirtschaftsabitur lohnt sich

Betriebswirtschaft

3.7

Da ich seit ca. 6 Wochen dabei bin sind meine Erfahrungen sehr gering. Doch man kann davon ausgehen dass sich die Betriebswirtschaftslehre hauptsächlich auf wirtschaftliche Aspekte bezieht. Mit einem abgeschlossenen Wirtschaftsabitur ist man sehr gut darauf vorbereitet und kann manche Themen schon im Vorderrein. Daher lohnt es sich die Erfahrungen aus dem Abitur mitzunehmen und anzuwenden. Allgemein sind es doch gute Dozenten, denen man auch mehr oder weniger folgen kann. Plätze sind reichlich vorhanden. Moderne Mittel sind von Raum zu Raum unterschiedlich vorhanden.

Studieren mit Spaß :-)

Maschinenbau und Design

4.8

Im Studiengang wird die Materie nicht nur trocken am Whiteboard erklärt sondern mit ein paar Praxiseinheiten pro Semester verdeutlicht. Die Dozenten sind alle sehr modern, fast jeder läd seine Vorlesungen hoch und jeder arbeitet mit Whiteboard oder Projektor. Man kann nach jeder Vorlesung zu den Dozenten kommen und offene Fragen klären. Die Bibliothek ist wirklich schick und man kann sich gut dort zurückziehen. Der Speiseplan in der Mensa könnte ein wenig abwechslungsreicher gestaltet sein aber es geht trotzdem klar :) Um und in der Hochschule ist alles gut zu Fuß erreichbar.

Sehr gute Hochschule, wo das i-Tüpfelchen fehlt

Maritime Technology and Shipping Management

4.5

Die Hochschule hat moderne Lernmittel, größtenteils tolle und engagierte Professoren und der Studienverlauf ist sehr durchdacht. Jedoch fehlt es an wenigen Dingen die ich sehr schade finde. Man hat keine eigene Mensa; dadurch dass die Hochschule so klein ist, hat man kein richtiges Hochschulleben und bei 1, 2 Prof‘s hat man das Gefühl, sie würden es wahrlich genießen einen Durchfallen zu lassen (Herr G****).
Im Großen und Ganzen würde ich die Hochschule und den Studiengang weiterempfehlen.

Dozenten an der Hochschule

Betriebswirtschaft

4.0

Die Dozenten an der Fachhochschule Emden sind sehr qualifiziert und können ihr Wissen sehr gut weitergeben. Dazu nutzen sie verschiedene Methoden, sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie.
Diese Art ermöglicht es, die Sachverhalte gut verstehen zu können.

Organisationschaos mit Praxisbezug

Management Consulting

2.3

Die Kooperation zwischen der HS in Emden und der Uni in Oldenburg könnte nicht schlechter laufen. Es überschneiden sich immer wieder Seminare, sodass man nicht alles belegen kann. Man fühlt sich außerdem keiner der beiden Hochschulen zugehörig und steht überall zwischen den Türen.
Auf der positiven Seite, erhält man durch die vielen durchgeführten Projekte mit regionalen Unternehmen gute Einblicke in die Praxis und kann bereits für das spätere Berufsleben üben.

Ein Studium mit Zukunft

Medientechnik

4.5

Abgesehen von dem begehrten Ingenieurstitel erhält man in diesem Studium eine perfekte Grundlage, um zukunftssicher Jobs zu bekommen. Durch mehrere Vertiefungsmöglichkeiten kann man sich in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Audio- und/oder Videotechnik perfekt ausbilden lassen und hat alle Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen des Arbeitsmarktes seinen Platz zu finden.

Die Hochschule Emden/Leer ist eine kleine Hochschule und genau das macht das Studium dort so interessant. So gut wie alle Dozierenden sind persönlich ansprechbar und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur bei den Pflichtmodulen, sondern auch gerne bei freien Projekten, um seine erlernten Fähigkeiten weiter auszubauen oder aber auch um sich in neue Gebiete vorzuwagen. Hier wird einem ein toller Baukasten mit ordentlicher und moderner Ausstattung geboten.

Super Studium

Kindheitspädagogik

3.8

Die Studieninhalte sind äußerst interessant und ansprechend. Die Dozenten sind durchweg nett und hilfsbereit. Es werden viele Seminare angeboten, die interessant gestaltet sind und es werden genügend Plätze angeboten. Die Bibliothek ist super ausgestattet und ansprechend.

Ein vielseitiges Studium!

Sozial- und Gesundheitsmanagement

4.3

Mit dem Studiengang hat man anschließend viele Möglichkeiten! Sowohl im Sozial und Gesundheitsbereich als auch in der freien Wirtschaft. Der Campus ist klein und alles ist sehr gut zu erreichen. Es gibt genügend Ecken zum lernen. Es wird dort viel für Studenten angeboten.

Interessantes Studium

Medientechnik

3.8

Dozenten, die einem eigentlich immer helfen & Lehrinhalte gut vermitteln. Allerdings darf man den Technik Aspekt in dem Studium nicht vergessen, das ist Grundbestandteil. Mathekenntnisse, Physik und Elektrotechnik, sowie Affinität zum Programmieren sind gefragt, wenn man gut durchkommen möchte.

Sehr lehrreiches Studium mit vielen Möglichkeiten

Medientechnik

4.7

Ich studiere nun im 3. Semester Medientechnik an der Hochschule in Emden.
Das Studium ist ab dem 5. Semester sehr offen und man kann zwischen sehr Individuellen Vertiefungen wählen. Vorher muss man natürlich alle Basisveranstaltungen besuchen. Nicht zum empfehlen für jemanden der Informatik und Zahlen scheut. Wenn man in Richtung Mediengestaltung gehen möchte empfiehlt sich eher eine Ausbildung.

Klein, aber fein

Soziale Arbeit

4.0

Die Hochschule hat eher ein Familiären Flair, sie ist übersichtlich und die Kurse haben angenehme Größen. Organisatorisch könnte hier noch einiges verbessert werden. Die Dozenten sind zum großen Teil sehr Hilfsbereit. Es könnte mehr angeboten für Studentem geben.

Praxisnaher Studiengang

Soziale Arbeit

4.2

Dieser Studiengang ist trotz eines Vollzeitstudiums sehr praxisnah gestaltet. Die Organisation des Studiengangs lässt hinsichtlich der Seminarplatzvergabe etwas zu wünschen übrig, was sich aber mit der neuen Studienordnung erledigen sollte. Wer an einer sehr familiären und geselligen Hochschule studieren möchte ist hier genau richtig.

Keine Kurse für Kreuzfahrt obwohl Werbung dafür

Nautik und Seeverkehr

2.8

Ich möchte hier kurz den Studiengang Nautik und Seeverkehr beurteilen.
Das Gute wurde schon alles genannt.
Was ich leider nicht so toll finde, dass es bei vielen Fächern keine Begleitmaterialien der Dozenten gibt.
Leider ist die Homepage sehr unübersichtlich: Diese besteht aus 3 verschiedenen Versionen.
Dort wird groß mit Berufen in der Passagier-Kreuzfahrt geworben ohne, dass die HS Emden Leer auch nur einen Kurs zu diesem Thema anbietet, es gab nur eine Werbeveranstaltung in Hamburg von einer Reederei.
In einigen Veranstaltungen muss man seine Anwesenheit bestätigen obwohl es keine Anwesenheitspflicht gibt. Es wird gesagt, dass es bei regelmäßiger Anwesenheit Vorteile gibt wenn man zwischen 2 Noten steht. Das ist leider nicht sehr fair für Studenten, die leider nicht alle Termine wahrnehmen können.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 144
  • 288
  • 81
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 531 Bewertungen fließen 272 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Life Sciences Master of Engineering Infoprofil
In Kooperation mit Uni Oldenburg
4.1
100%
4.1
6
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
91%
3.5
65
Biotechnologie/Bioinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
29
Business Management Master of Arts Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Chemietechnik/Umwelttechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
14
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
86%
4.1
10
Industrial Informatics Master of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.4
56%
3.4
14
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.2
88%
3.2
47
Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
8
Management Consulting Master of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Uni Oldenburg
3.1
100%
3.1
4
Maritime Operations Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maritime Technology and Shipping Management Bachelor of Science Infoprofil
3.6
78%
3.6
19
Maschinenbau Master of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau und Design Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
30
Medientechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
21
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science Infoprofil
3.0
43%
3.0
7
Sozial- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
85%
3.3
75
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
97%
3.7
142
Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion Master of Arts Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Sustainable Energy Systems Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
2
Technical Management Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Oldenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Engineering Physics Master of Science
3.7
67%
3.7
3
Engineering Physics Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
9