Hochschule Emden/Leer

University of Applied Sciences

www.hs-emden-leer.de

Profil der Hochschule

In Emden/Leer bist du ganz nah an spannenden Studienangeboten, die dich beruflich und als Mensch weiterbringen – dank überschaubarer Gruppen und viel persönlichem Support von deinen Professorinnen und Professoren.

Zur Auswahl steht dir ein breites Spektrum an zum Teil außergewöhnlichen und internationalen Studiengängen: am Standort Emden in den Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesundheit, Technik, Wirtschaft und am Standort Leer in den Fachbereichen Seefahrt und Maritime Wissenschaften sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
24 Studiengänge
Studenten
4.632 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

3.8
Sonja , 11.09.2019 - Elektrotechnik
4.2
Leila , 10.09.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Christina , 15.08.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Laura , 08.08.2019 - Kindheitspädagogik
4.0
Veit , 24.07.2019 - Nautik und Seeverkehr

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
2
3.3
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
4
3.2
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
59%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 33%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
47%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 31%
  • Viel Lauferei 47%
  • Schlecht 22%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Studieren an der Hochschule Emden/Leer bedeutet: Studieren an einer familiären und modernen Hochschule mit starkem Regionalbezug, in der jede*r Studierende zählt.
Dich erwartet eine starke, international geprägte Community, die dich weiterbringt und es dir vom ersten Tag an leicht macht, Kontakte zu knüpfen – zu Mitstudierenden, Lehrenden, Unternehmen und Institutionen. Dank berufsnaher Studieninhalte mit hohem Praxisbezug, dualer Studiengänge und enger Kooperationen mit namhaften Arbeitgebern der Region.

Vier Fachbereiche bieten dir eine große Auswahl teils außergewöhnlicher; sie öffnen dir vielfältige Möglichkeiten, deinen beruflichen und persönlichen Weg zu finden. Darüber hinaus bietet die Hochschule Emden/Leer dir einen Standortvorteil, der sich bezahlt macht: Die Lebenshaltungskosten in den mittelgroßen Städten Emden und Leer sind geringer als in den Ballungsgebieten. Gute Voraussetzungen also, um deinen Träumen und Zielen ein großes Stück näher zu kommen.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2019

Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen an der Hochschule Emden/Leer und prägen das Leitbild seit vielen Jahren. So gibt es verschiedene Studiengänge, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit befassen.

Ende 2016 ist die Hochschule wegen ihrer zahlreichen Aktivitäten auch offiziell als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet worden und war damit bundesweit an 9. Stelle. Neben regelmäßigen Veranstaltungen zum Thema Fairtrade werden auch vom Studentenwerk Oldenburg viele faire Produkte angeboten.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Auch die Internationalität kommt an der Hochschule Emden/Leer nicht zu kurz und bereitet auf Tätigkeiten in der ganzen Welt vor! Neben einer Vielzahl international ausgerichteter Studiengänge und zahlreichen Kontakten ins Ausland gibt es mehr als 155 Partnerhochschulen.

Darüber hinaus sorgt der Praxisbezug für eine Ausbildung mit Zukunft. Studierende haben während einer Praxisphase oder eines Praxissemesters frühzeitig die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Zudem unterstützt der Career Service Studierende bei ihrer beruflichen Orientierung und beim Berufseinstieg durch Beratung, Information, Qualifizierungsangebote und Kontakte zur Praxis.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Die Hochschule Emden/Leer bietet sowohl zulassungsfreie als auch zulassungsbeschränkte (NC) Bachelor- und Masterstudiengänge an. Neben einem Abitur, Fachabitur oder einer gleichwertigen Zugangsberechtigung ist bei einigen Studiengängen ein Vorpraktikum erforderlich. Die Bewerbung selbst ist denkbar einfach und unbürokratisch, denn diese erfolgt über das Online-Bewerberportal während der festgelegten Bewerbungsfristen.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Friederike , 12.09.2019 - International Business Administration
3.8
Sonja , 11.09.2019 - Elektrotechnik
4.2
Leila , 10.09.2019 - Soziale Arbeit
3.7
Anita , 31.08.2019 - Sozial- und Gesundheitsmanagement
3.7
Anonym , 28.08.2019 - Management Consulting
3.7
Lena , 27.08.2019 - Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
4.2
Christina , 15.08.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Laura , 08.08.2019 - Kindheitspädagogik
3.0
Lisa , 07.08.2019 - Sozial- und Gesundheitsmanagement
3.5
Mark , 26.07.2019 - Elektrotechnik

Rundgang durch die Hochschule

Studienberater
Birte Engelberts
Zentrale Studienberatung
Hochschule Emden/Leer
+49 (0)4921 807-1346

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Aktuelle Meldungen

Aktuell sind keine Neuigkeiten verfügbar.

508 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gemischte Erfahrungen mit IBA

International Business Administration

2.8

- Dozenten sind qualitativ unterschiedlich
- Gute Wahlpflichtfächer
- im Vergleich zu den Inhalten anderer Hochschulen sehr mau, viele "Mist have" Inhalte eines BWL-orientierten Studiengangs werden nicht abgedeckt bzw. nur in vereinzelten Wahlpflichtfächern
- toller Campus, familiäre Atmosphäre, tolle Stadt, man findet sich schnell zurecht und findet Anschluss.

Klein aber fein

Elektrotechnik

3.8

Eine kleine, aber dadurch auch sehr persönliche Hochschule. Denn die Dozenzen kennen die Namen und man ist nicht einfach eine von vielen Nummern in einem Hörsaal. Das duale System spricht mich besonders wegen dem angemessenen Verhältnis von Praxis und Theorie an.

Persönliches Lernen

Soziale Arbeit

4.2

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten und die Studenten ein sehr gutes Verhältnis zu einander haben und man mit jedem locker reden kann. Hier wird niemand mit Vorurteilen in eine Schublade gesteckt, denn man versucht die Person kennezulernen und bemerkt in den meisten Fällen, dass diese Person ganz witzig und nett ist. Man wird hier ab dem ersten Tag an gut aufgehoben und ist froh hier sein zu dürfen in dieser angenehmen Athmosphäre.

Gute Erfahrungen

Sozial- und Gesundheitsmanagement

3.7

Ich habe nette Leute im Studium kennengelernt mit denen ich heute noch befreundet bin. Die Dozenten waren freundlich und kompetent. Die Bibliothek wurde neu renoviert und sieht modern aus. Der Campus ist übersichtlich, da die Hochschule nicht sehr groß ist, jedoch gestaltet sich dadurch die Vorlesung besser, da man in kleineren Gruppen lernt.

Da geht noch mehr

Management Consulting

3.7

Die Idee des Kooperationsstudiengangs ist super. Leider mangelt es derzeit an den reibungslosen Abläufen und eine guten Organisation. Die Inhalte des Studiengangs sind interessant, abwechslungsreich und praxisnah. Viele erfahren und engagierte Dozenten übernehmen die Lehrveranstaltungen. Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht interessante Diskussionen.

Enger Austausch

Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie

3.7

Der interdisziplinäre Austausch mit den Mitstudierenden war sehr interessant.
Die Organisation des Studiums war sehr gut, lediglich 3 Tage Uni, sodass man gleichzeitig ins Berufsleben starten konnte.
Die Dozenten sind sehr kompetent und freundlich.
Die Stadt Emden ist lediglich nicht sonderlich schön.

Familiär und gut organisiert!

Betriebswirtschaft

4.2

- Umgang zwischen Studenten und Dozenten sehr respektvoll
- super Organisation
- tolle Beratung und Hilfsbereitschaft
- kleine und familiäre Hochschule
- Inhalte werden gut vermittelt
- bei Fragen steht jeder so gut er kann mit Rat und Tat zur Seite
- Spaß am Studium
- moderne Hochschule
- niedlicher Campus
- klasse Bibliothek

zum Studium:
Viele sagen „BWL macht ja jeder“... gut.. viele fangen es an, aber lange...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das Richtige!

Kindheitspädagogik

3.8

Für mich war die Wahl genau das richtige! Viel Praxis und trotzdem lernt man eine Menge Theorie. Für jeden der Interesse an frühkindlicher Bildung hat ist es perfekt. Viele Jobmöglichkeiten vorhanden (Kinderbetreuung, Jugendamt, Hilfestationen,...)! Jeder findet für sich den richtigen Job.

Nach neuer Akkreditierung empfehlenswert

Sozial- und Gesundheitsmanagement

3.0

Ich bin super zufrieden mit dem Studiengang und würde ihn insbesondere nach der neuen Akkreditierung und damit der Änderungen mancher Studieninhalte definitiv erneut wählen. Es ist ein super Studiengang wenn man im wirtschaftlichen Bereich interessiert ist, gleichzeitig aber auch das Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Pflegeheime, Krankenkassen etc.) als Arbeitgeber faszinierend findet. Dies ist jedoch kein Muss!
Die Organisation der Hochschule bzw. des Fachbereichs lässt oft zu wünschen übrig, jedoch sind es meist einfach Aufgaben die doppelt erledigt werden müssen, was nervig ist, jedoch nicht dramatisch schlimm ist.

E-Technikstudium mit zu viel Informatik

Elektrotechnik

3.5

Es wäre ein super Studiengang, wenn es weniger Informatikanteile geben würde. Auf das ganze Studium bezogen, denkt man die hälfte aller Module sind für Informatiker. Es gibt meiner Meinung nach zwei Professoren die einen super netten Eindruck machen, aber leider nichts vermitteln können.

Guter Studiengang mit individueller Ausbildung

Nautik und Seeverkehr

4.0

Ich habe 6 Semester Nautik und Seeverkehr am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer studiert und das Studium erfolgreich abgeschlossen.
Ob der der Beruf des Nautischen Wachoffiziers/Kapitäns Zukunft hat muss jeder für sich beurteilen, der Bedarf bei den deutschen Schifffahrtsunternehmen ist vorhanden. Im Sekundärmarkt, wie der Hafenwirtschaft und dem nautischen Verkehrswesen (Lotsen, Verkehrsteilung usw.) ist der Bedarf sogar sehr groß. Es ist auf jeden Fall ein Beruf au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Soziale Arbeit

4.7

Ich habe durchweg positive Erfahrungen machen können. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist der größte Teil der Dozent absolut kompetent und sind immer für Fragen usw zugänglich. Moderne Lernmittel aber auch alte Lernmittel werden gezielt eingesetzt.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber nicht überfordernd.

Praxis durch Labortermine

Maschinenbau und Design

4.0

Man lernt nicht nur in den Vorlesungen, sondern auch in der Praxis. Ich persönlich hatte keine Berufserfahrung, Null technisches Versändnis und konnzte schlecht nur dutch Theorie lernen. Dank der Labortermine, kann ich mir das Wissen in der Realität setzen.

Entspannte & freundliche Atmosphäre

Nautik und Seeverkehr

3.5

Wenn ich mir manche Kommentare lese, kann ich denen nur zum Teil Zuspruch geben.
Der FB Seefahrt & maritime Wissenschaften in Leer ist ein kleiner ausgegliederter Campus der HS in Emden, mit längerer Seefahrtsschulgeschichte, und verleiht vielleicht nicht sofort das Studium/HS-Feeling wie an einer großen Uni, aber das hat auch so seine Vorteile, speziell in den maritimen Studiengängen.
Man kennt sich am Standort und man schätzt sich, und das auch zu großen Teilen mit den Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum zufrieden und kompetent

Nautik und Seeverkehr

3.8

Gutes Klima und Kommunikation zwischen Dozenten und Kommilitonen. Guter Kontakt und Hilfsbereitschaft. Inhalte werden gut übermittelt und Material scheint sehr relevant für den aktuellen Arbeitsmarkt. Spannende Projekte und hohes Maß an Modernisierung. Sehr angenehmer Ton. Empfehlenswert.

FB Wirtschaft mit einigen Top Dozenten

Betriebswirtschaft

3.5

Beinahe alle Dozenten kommen aus Spitzenposition aus der freien Wirtschaft und vermitteln dementsprechend gut Informationen.
Leider gibt es, wie auch überall, Ausnahmen.

Grundsätzlich ist das Studium mit etwas Fleiß und einer schnellen Auffassungsgabe souverän zu meistern.

Spannende Inhalte

Maschinenbau und Design

3.7

Im Studiengang Maschinenbau und Design werden spannenden Inhalte gelehrt. Besonders angenehm dabei ist, dass alles sehr praxisnah ist und mit Laboren oder Projekten unterstützt wird. Für Designinteressierte ist dieser Studiengang sowieso sehr zu empfehlen. Erfahrungsgemäß sind es pro Semester etwa 10-20 kreative Köpfe, die sich gemeinsam entfalten können und auf diesem Gebiet gefragte Experten werden.

Kann man sich gönnen

Soziale Arbeit

3.6

Das Studium ist an sich ganz gut. Ich komme jetzt ins dritte Semester und die Seminare und Vorlesungen, die wir bisher hatten, waren sehr interessant und ich habe einiges gelernt. Die meisten Dozenten sind sehr nett und versuchen einen so viel wie möglich zu unterstützen. Einige erzählen viel aus ihrer eigenen Praxis, was sehr interessant ist, da man so einen guten Einblick in den Beruf bekommt. Teilweise ist der Studiengang nicht so gut organisiert, da es eine neue Studienordnung gibt und einig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualifizierte Lehrende

Soziale Arbeit

3.8

Aber dafür ist die Ausstattung grauenvoll.
Wenn im Studium, die Räume der Schule ähneln & teilweise Overhead-Projektoren genutzt werden.. dann läuft irgendwas falsch.
Die Dozenten und die Lehrbeauftragten sind jedoch sehr kompetent und können das Wissen sehr gut vermitteln.
Die Bibliothek ist nach dem Umbau sehr gut geworden. Sie beinhaltet gute Fachliteratur (teilweise jedoch schon veraltet), und man kann sich dort auch mit Gruppen in den Gruppenarbeitsplätzen treffen u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn schlechte Ausbildung einen Namen hat

Nautik und Seeverkehr

1.7

Eines vorweg: jemand, der die Director's Cut-Version vom Kultfilm "Das Boot" gesehen hat, hat in den 208 min. mehr über die reale Seefahrt gelernt, als in den sechs theoretischen Semestern des hiesigen "Hoch"schulstudiengangs.

>> Positives:
1) der Standort verfügt über einen engagierten Jura-Dozenten mit einem breit gefächerten, wie hoch aktuellen Wissensstand, der den Studierenden während der Vorlesungen vollständig zugutekommt. Diese Tatsache ist an dieser Seefahrts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 131
  • 281
  • 79
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 508 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Life Sciences Master of Engineering Infoprofil
In Kooperation mit Uni Oldenburg
4.1
100%
4.1
6
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
90%
3.5
60
Biotechnologie/Bioinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
27
Business Management Master of Arts Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Chemietechnik/Umwelttechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
14
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
86%
4.0
9
Industrial Informatics Master of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.4
56%
3.4
14
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.2
89%
3.2
47
Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
7
Management Consulting Master of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Uni Oldenburg
3.4
100%
3.4
3
Maritime Operations Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maritime Technology and Shipping Management Bachelor of Science Infoprofil
3.5
75%
3.5
18
Maschinenbau Master of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau und Design Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
29
Medientechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
18
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science Infoprofil
3.2
60%
3.2
5
Sozial- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
86%
3.3
74
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
95%
3.6
137
Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
2
Sustainable Energy Systems Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
1
Technical Management Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Oldenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Engineering Physics Master of Science
3.7
50%
3.7
2
Engineering Physics Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
9