Hochschule Emden/Leer

University of Applied Sciences

hs-emden-leer.de

Profil der Hochschule

Zurzeit sind an den beiden Standorten der Hochschule Emden/Leer ca. 4.200 Studierende eingeschrieben. Neben der Vermittlung des fachlichen Know-hows gehören die Förderung von Kreativität und Teamfähigkeit und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zu den wesentlichen Ausbildungszielen.

An der Hochschule Emden/Leer steht ein breites Spektrum an Studiengängen zur Wahl, am Studienort Emden in den Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesundheit, Technik, Wirtschaft und am Standort Leer im Fachbereich Seefahrt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
27 Studiengänge
Studenten
4.708 Studierende
Professoren
109 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

3.9
Lara , 18.11.2017 - Betriebswirtschaft
4.0
Kristina , 16.11.2017 - Biotechnologie/Bioinformatik
3.9
Henrik , 16.11.2017 - Betriebswirtschaft
4.6
Sophie , 13.11.2017 - International Business Administration
4.3
Karin , 13.11.2017 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
1
3.4
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.3
90% Weiterempfehlung
3
3.2
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Studieren an der Hochschule Emden/Leer bedeutet: Studieren an einer familiären und modernen Hochschule mit starkem Regionalbezug, in der jeder einzelne Studierende zählt. Gelernt wird projektorientiert, in kleinen Gruppen und unter individueller Betreuung.

Getreu dem Motto „Mit Seeluft studiert es sich besser“ bietet die Hochschule Emden/Leer neben der Nähe zur Nordsee sowie zu den Ostfriesischen Inseln zahlreiche maritime Freizeitangebote, wie z. B. Segeln, Kitesurfen oder Drachenbootfahren, an.

Zudem überzeugt die Hochschule Emden/Leer im Herzen Ostfrieslands durch optimale Bedingungen für ein kostengünstiges Studium. Die Lebenshaltungskosten in den mittelgroßen Städten Emden und Leer sind für Studierende geringer als in den Ballungsgebieten. Dennoch kommt das „Großstadtleben“ dank der guten verkehrstechnischen Anbindung ins Ruhrgebiet sowie in die Hansestädte Bremen und Hamburg nicht zu kurz.

Und natürlich hat auch das Studentenleben eine große Bedeutung! Neben den genannten maritimen Sportangeboten bietet die Hochschule Emden/Leer diverse weitere sportliche Aktivitäten an. Des Weiteren lassen ein breit aufgestelltes Programm in den Bereichen Kunst und Kultur sowie eine vielfältige Kneipenszene keine Freizeitwünsche offen. Für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung neben dem Studium ist somit gesorgt!

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit sind sehr wichtige Themen an der Hochschule Emden/Leer und prägen das Leitbild seit vielen Jahren. So gibt es verschiedene Studiengänge, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit befassen.

Ende 2016 ist die Hochschule wegen ihrer zahlreichen Aktivitäten auch offiziell als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet worden und war damit bundesweit an 9. Stelle. Neben regelmäßigen Veranstaltungen zum Thema Fairtrade werden auch vom Studentenwerk Oldenburg viele faire Produkte angeboten.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Auch die Internationalität kommt an der Hochschule Emden/Leer nicht zu kurz und bereitet auf Tätigkeiten in der ganzen Welt vor! Neben einer Vielzahl international ausgerichteter Studiengänge und zahlreichen Kontakten ins Ausland gibt es mehr als 50 Partnerhochschulen.

Darüber hinaus sorgt der Praxisbezug für eine Ausbildung mit Zukunft. Studierende haben während einer Praxisphase oder eines Praxissemesters frühzeitig die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Zudem unterstützt der Career Service Studierende bei ihrer beruflichen Orientierung und beim Berufseinstieg durch Beratung, Information, Qualifizierungsangebote und Kontakte zur Praxis.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Die Hochschule Emden/Leer bietet sowohl zulassungsfreie als auch zulassungsbeschränkte (NC) Bachelor- und Masterstudiengänge an. Neben einem Abitur, Fachabitur oder einer gleichwertigen Zugangsberechtigung ist bei einigen Studiengängen ein Vorpraktikum erforderlich. Die Bewerbung selbst ist denkbar einfach und unbürokratisch, denn diese erfolgt über das Online-Bewerberportal während der festgelegten Bewerbungsfristen.

Quelle: Hochschule Emden/Leer 2017

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Björn , 19.11.2017 - International Business Administration
3.9
Lara , 18.11.2017 - Betriebswirtschaft
3.6
Daniel , 17.11.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Kristina , 16.11.2017 - Biotechnologie/Bioinformatik
3.9
Henrik , 16.11.2017 - Betriebswirtschaft
4.6
Sophie , 13.11.2017 - International Business Administration
4.3
Karin , 13.11.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Alica , 05.11.2017 - Sozial- und Gesundheitsmanagement
3.5
Isabelle , 02.11.2017 - Betriebswirtschaft
4.8
Marnie , 30.10.2017 - Soziale Arbeit
Studienberater
Ute Janßen
Zentrale Studienberatung
Hochschule Emden/Leer
+49 (0)4921 807-1371

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Emden/Leer
University of Applied Sciences

359 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mathe oder nicht Mathe

International Business Administration

3.1

Als nicht mit mathematisch geprägten Burschen, der in die Wirtschaftswelt eintauchen möchte, ist der Studiengang einerseits eine Qual, da Mathe in vielen Formen auftritt, andererseits gibt es auch eine Menge Module, die nicht auf Mathe zurückgreifen.

Schwierig aber machbar

Betriebswirtschaft

3.9

Man muss sich schon etwas reinhängen, um das Studium zu schaffen. Es wird viel von einem erwartet und man darf nicht faul sein. Feiern gehört natürlich auch dazu aber um das Studium zu absolvieren gehört schon einiges dazu. Man lernt nie aus und wächst über sich hinaus.

Es lohnt sich

Soziale Arbeit

3.6

Tolle Hochschule ich mag das familiäre Gefühl das überall kommuniziert wird. Die Inhalte und die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut und kompetent. Als Erstsemester kann man sich keinen besseren Start wünschen als die Ersti-Tage und das Borkumwochenende.

Weites naturwissenschaftliches Spektrum

Biotechnologie/Bioinformatik

4.0

Gut aufeinander aufgebaute Studieninhalte in allen naturwissenschaftlichen Fächern. Darüberhinaus praxisbezogener Unterricht und Nähe zur Realität. Die (meisten) Dozenten sind sehr kompetent und beantworten gerne alle Fragen und führen weiter Beispiele zu der Thematik auf.

Toller Standort

Betriebswirtschaft

3.9

Die Hochschule Emden bietet einem alles was eine Hochschule zu bieten haben sollte. Super Dozenten, tolle Lehrraume, super Ausstattung und eine gute Organisation. Leider ist die Mensa nicht frisch und lässt die längeren Tage schwerer aushalten. Doch eine backerei macht es einem einfacher.

Persönlicher Flair und gute Inhalte

International Business Administration

4.6

Durch die relativ geringe Anzahl an Studenten kann die HS ein sehr persönliches und offenes Bild vermitteln. In den Kursen sitzt man teilweise nur mit 10 anderen Leuten und hat somit öfter die Chance Fragen zu stellen und bekommt mehr Zuwendung. Es gibt super viele Angebote für Freizeitgestaltung und Co :-)

Insgesamt ist das Studium super

Soziale Arbeit

4.3

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studiengang. Die Seminare und Vorlesungen bauen gut aufeinander auf und die Dozenten schaffen es meist super die Inhalte für alle verständlich zu machen. Allgemein sind die Dozenten immer für einen da und helfen bei Problemen. Auch privater Natur. Man ist nicht nur eine Zahl, sondern wird als Person wahrgenommen. Die Lernatmosphäre ist angenehm durch die relativ kleinen Seminargruppen. Gut finde ich auch, dass man sich den Stundenplan weitestgehend selbst zusammenstellen kann und so oft noch einen freien Tag einbauen kann.

Lehrreich und spannend

Sozial- und Gesundheitsmanagement

4.0

Der Studiengang gefällt mir von den Inhalten her sehr gut, allerdings gibt es auch einige Dozenten an der Hochschule die nicht so toll sind, weil sie die Vorlesungen nicht gut genug strukturieren. Insgesamt macht das Studium aber Spaß und ein paar Module, die nicht so toll sind, hat man wohl in jedem Studium.

Kleine Hochschule

Betriebswirtschaft

3.5

Die Hochschule ist sehr klein und das merkt man auch an Niveau. Die angebotenen Vorlesungen halten sich in Grenzen und man hat keine große Auswahl. Die Dozenten haben teilweise sehr veraltete Methoden. Dafür ist Mathe einfacher als bei anderen Unis oder Hochschulen. Das Studentenleben ist auch sehr gut und es wird viel außerhalb der Vorlesungen angeboten.

Super Studium

Soziale Arbeit

4.8

Das Studium ist super spannend und die Dozenten sind auch sehr zuverlässig und nett. Emden ist eine übersichtliche Stadt und das Studium ist gut organisiert. Ich kann jedem empfehlen nach Emden zu gehen, da man auch größere Städte wie Bremen, Oldenburg und Münster schnell erreichen kann.

Praktischer und spaßiger Studiengang

Biotechnologie/Bioinformatik

3.9

Auch wenn am Anfang ein paar organisatorische Probleme überwiegend aufgrund von Praktika aufgetreten sind, habe ich mich in diesem Studiengang gut aufgehoben gefühlt. Die Dozenten sind sehr engagiert und hilfsbereit. Die praktische Arbeit macht unheimlich viel Spaß und wird von Grund auf erklärt.
Auch der Fachschaftsrat denkt sich viele tolle Sachen zur Förderung der sozialen Kontakte aus.

Sehr vielseitig

Applied Life Sciences

3.4

In meinem Studium habe ich viele unterschiedliche Module belegen können. Einige geben sich echt Mühe, den Stoff durch sehr interessante Beispiele aus der Praxis zu erklären. Die Dozenten unterstützen einen sehr gut. Leider gibt es aber auch einige wenige, denen alles außer ihrer Forschung egal ist.

Guter Studiengang

Biotechnologie/Bioinformatik

3.0

Ich habe den Bachelor in Biotechnologie gemacht. Einige Sachen waren echt gut, andere waren meiner Meinung nach unnötig. Teilweise haben die Dozenten einen überhaupt nicht motivieren können. Die Laborarbeit war richtig gut, da man dort sehr viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnte.

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.8

Meine Erfahrung ist, dass man sich in diesem Studium sehr gut weiterbilden kann wenn man schon eine Ausbildung vorher gemacht hat. Allerdings sollte der Studiengang nur mit mehr Vorerfahrungen absolviert werden. Denn einige kommen frisch aus der Schule und haben einfach noch keine Ahnung. Das sollte durch Vorpraktika geändert werden.

International Business Administration vs BWL

International Business Administration

3.6

Es gleicht dem Studiengang BWL. Der einzige Unterschied ist tatsächlich die zweite Wirtschaftsfremdsprache.
Des weiteren ist ein Auslandssemester verpflichtend, das an einem der Partneruniversitäten oder aber auch auf einer frei gewählten Universität verbracht werden kann.
Auch ist der Studiengang wesentlich kleiner als der BWL (zumindest an meiner HS), was gerade in Vorlesungen wie Wirtschaftsmathematik etc. einen Vorteil bietet.
Im Großen und Ganzen bin ich froh, mich für IBA entschieden zu haben, sind es doch nur ein paar Kleinigkeiten die sich von BWL unterscheiden. So kann ich hoffen, dass mir im Berufsleben noch ein paar mehr Türe offen stehen und das nicht nur in Deutschland sondern auch anderswo.

Interdisziplinär

Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie

4.1

Im Studium wird viel interdisziplinäre gearbeitet,d.h. die drei Berufsgruppen tauschen sich häufig aus und arbeiten gemeinsam an Aufgaben. Dadurch erhält jede Berufsgruppe ein Einblick in das arbeiten der anderen Berufsgruppen und auch eine andere Sichtweise auf Probleme.

Im Endeffekt immer nur Gute

Soziale Arbeit

3.9

Ich habe an der Uni ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Ich nehme aktiv am Campusparty teil und gestalte dieses auch mit.
Emden ist ein schöner Ort zum studieren, da es eine familiäre Atmosphäre bietet.
Im Großen und Ganzen bin ich somit sehr zufrieden und würde es jedem, der den Norden mag und gerne in einer kleinen aber dennoch aktiven Stadt studieren möchte empfehlen.

Sehr interessant

Soziale Arbeit

3.9

Zwar bin ich erst im 1. Semester, aber ich kann fast nur positives sagen! Es gibt wirklich sehr interessante Seminare und die Lehrinhalte sind an die eigenen Interessen anpassbar. Schon jetzt gibt es unglaublich viele Denkanstöße fürs spätere Berufsleben und man lernt viel über sich selber.
Die Kommilitonen sind super toll, ich habe noch nie so viele nette Menschen auf einem Haufen gesehen. :)

Praxisnahe Berufsvorbereitung

Soziale Arbeit

3.1

Das Studium ist praxisnah orientiert, dies wird durch zwei Vollzeit Praktika während des Studiums unterstützt und durch Veranstaltungen und Projekte, die uns auf den Beruf vorbereiten.
Jedoch sind die Lehrveranstaltungen mit unnötigem Inhalt gefüllt, wodurch die Veranstaltungen länger sind als sie eigentlich sein könnten. Kürzere Zusammenfassungen und weniger drum herum reden würden das Studium wesentlich interessanter und einfacher machen.

In jedem Bereich belehrt

Schiffs- und Reedereimanagement

3.1

Mir gefällt der Studiengang wirklich gut. Der Name alleine sagt zwar, dass man sich nur in eine Richtung entwickelt, aber man hat wirklich viele Möglichkeiten seine Ziele und Wunschfächer zu wählen. Die drei Vertiefungsrichtungen ab dem 3. Semester und die einzelnen Wahlpflichtfächer, die einem die Möglichkeit geben sich für die Umwelt einzusetzen, geben der Hochschule wirklich einen Pluspunkt, da unsere Hochschule Partner von Green Shipping ist und sich in einzelnen Fächern widerspiegelt. Der Standort Leer ist wirklich schön und maritim. Für Studenten an sich gibt es in anderen Städten eindeutig mehr an Angeboten, aber wir Studenten gestalten unser Leben unter sich sehr gut! Manche Dozenten sind hier sehr speziell und einige sehr kompetent, aber die Mischung macht die Hochschule wirklich sympatisch.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 78
  • 211
  • 58
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.2
  • Mensa
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 359 Bewertungen fließen 334 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Life Sciences Master of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
43
Biotechnologie/Bioinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
25
Business Management Master of Arts
3.2
33%
3.2
5
Chemietechnik/Umwelttechnik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
10
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Elektrotechnik im Praxisverbund Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffizienz Bachelor of Engineering
3.2
75%
3.2
5
Industrial Informatics Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Informatik Bachelor of Science
3.8
78%
3.8
10
Inklusive Frühpädagogik Bachelor of Arts
4.0
67%
4.0
6
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
International Business Administration Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
40
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Management Consulting Master of Arts
In Kooperation mit Uni Oldenburg
5.0
100%
5.0
1
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Design Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
15
Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Design im Praxisverbund Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik Bachelor of Engineering
3.5
92%
3.5
13
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science
3.0
50%
3.0
2
Schiffs- und Reedereimanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
12
Sozial- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.2
88%
3.2
50
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
90%
3.3
94
Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Technical Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen (Industrial & Business Systems) Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6

Studiengänge in Kooperation mit Uni Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Oldenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Engineering Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Physics Bachelor of Engineering
3.2
86%
3.2
7
Engineering Physics im Praxisverbund Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Emden/Leer auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Emden/Leer unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Emden/Leer.
Keyword Position
emden kommentare 1
hochschule emden leer erfahrungen 1
f h emden 3
fh emden 3
fh emden leer 3
uni emden 3
emden leer 3
emden fh 3
fachhochschule emden leer 3
fh emden soziale arbeit 3

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe