Hochschule Emden/Leer

University of Applied Sciences

www.hs-emden-leer.de

Nur positive Erfahrungen

Chemietechnik/Umwelttechnik

Es macht Spaß hier zu studieren, es ist zwar anstrengend aber, wenn man es schaffen will wird man von Dozenten und Mitarbeitern auch tatkräftig unterstützt. Man hat kleine Studiengänge, die sehr übersichtlich sind und die Professoren kennen einen mit Namen.

Toller Studiengang mit viel Praxisanteil

Kindheitspädagogik

Der Studiengang “Kindheitspädagogik“ bietet zahlreiche tolle Seminare, bei dem kein wichtiges Thema zu kurz kommt. Wunderbare & kompetente Dozenten sind jederzeit für einen da und man hat nie das Gefühl nur eine „Matrikelnummer'“ zu sein. Zudem werden Dual viele Praxisanteile in Form von Praktika (auch eines im Ausland) eingebaut, welche durch den Theorieunterricht wunderbar untermauert werden können. Auch hier finden regelmäßige Reflexionen statt. Dank der staatlichen Anerkennung ist der Studiengang zudem besonders attraktiv geworden & bietet im Anschluss zahlreiche berufliche Möglichkeiten in der sozialen Arbeit mit Kindern im Alter von 0-10 Jahren.

Mathe oder nicht Mathe

International Business Administration

Als nicht mit mathematisch geprägten Burschen, der in die Wirtschaftswelt eintauchen möchte, ist der Studiengang einerseits eine Qual, da Mathe in vielen Formen auftritt, andererseits gibt es auch eine Menge Module, die nicht auf Mathe zurückgreifen.

Schwierig aber machbar

Betriebswirtschaft

Man muss sich schon etwas reinhängen, um das Studium zu schaffen. Es wird viel von einem erwartet und man darf nicht faul sein. Feiern gehört natürlich auch dazu aber um das Studium zu absolvieren gehört schon einiges dazu. Man lernt nie aus und wächst über sich hinaus.

Es lohnt sich

Tolle Hochschule ich mag das familiäre Gefühl das überall kommuniziert wird. Die Inhalte und die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut und kompetent. Als Erstsemester kann man sich keinen besseren Start wünschen als die Ersti-Tage und das Borkumwochenende.

Weites naturwissenschaftliches Spektrum

Biotechnologie/Bioinformatik

Gut aufeinander aufgebaute Studieninhalte in allen naturwissenschaftlichen Fächern. Darüberhinaus praxisbezogener Unterricht und Nähe zur Realität. Die (meisten) Dozenten sind sehr kompetent und beantworten gerne alle Fragen und führen weiter Beispiele zu der Thematik auf.

Toller Standort

Betriebswirtschaft

Die Hochschule Emden bietet einem alles was eine Hochschule zu bieten haben sollte. Super Dozenten, tolle Lehrraume, super Ausstattung und eine gute Organisation. Leider ist die Mensa nicht frisch und lässt die längeren Tage schwerer aushalten. Doch eine backerei macht es einem einfacher.

Persönlicher Flair und gute Inhalte

International Business Administration

Durch die relativ geringe Anzahl an Studenten kann die HS ein sehr persönliches und offenes Bild vermitteln. In den Kursen sitzt man teilweise nur mit 10 anderen Leuten und hat somit öfter die Chance Fragen zu stellen und bekommt mehr Zuwendung. Es gibt super viele Angebote für Freizeitgestaltung und Co :-)

Insgesamt ist das Studium super

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studiengang. Die Seminare und Vorlesungen bauen gut aufeinander auf und die Dozenten schaffen es meist super die Inhalte für alle verständlich zu machen. Allgemein sind die Dozenten immer für einen da und helfen bei Problemen. Auch privater Natur. Man ist nicht nur eine Zahl, sondern wird als Person wahrgenommen. Die Lernatmosphäre ist angenehm durch die relativ kleinen Seminargruppen. Gut finde ich auch, dass man sich den Stundenplan weitestgehend selbst zusammenstellen kann und so oft noch einen freien Tag einbauen kann.

Lehrreich und spannend

Sozial- und Gesundheitsmanagement

Der Studiengang gefällt mir von den Inhalten her sehr gut, allerdings gibt es auch einige Dozenten an der Hochschule die nicht so toll sind, weil sie die Vorlesungen nicht gut genug strukturieren. Insgesamt macht das Studium aber Spaß und ein paar Module, die nicht so toll sind, hat man wohl in jedem Studium.

Kleine Hochschule

Betriebswirtschaft

Die Hochschule ist sehr klein und das merkt man auch an Niveau. Die angebotenen Vorlesungen halten sich in Grenzen und man hat keine große Auswahl. Die Dozenten haben teilweise sehr veraltete Methoden. Dafür ist Mathe einfacher als bei anderen Unis oder Hochschulen. Das Studentenleben ist auch sehr gut und es wird viel außerhalb der Vorlesungen angeboten.

Super Studium

Das Studium ist super spannend und die Dozenten sind auch sehr zuverlässig und nett. Emden ist eine übersichtliche Stadt und das Studium ist gut organisiert. Ich kann jedem empfehlen nach Emden zu gehen, da man auch größere Städte wie Bremen, Oldenburg und Münster schnell erreichen kann.

Praktischer und spaßiger Studiengang

Biotechnologie/Bioinformatik

Auch wenn am Anfang ein paar organisatorische Probleme überwiegend aufgrund von Praktika aufgetreten sind, habe ich mich in diesem Studiengang gut aufgehoben gefühlt. Die Dozenten sind sehr engagiert und hilfsbereit. Die praktische Arbeit macht unheimlich viel Spaß und wird von Grund auf erklärt.
Auch der Fachschaftsrat denkt sich viele tolle Sachen zur Förderung der sozialen Kontakte aus.

Sehr vielseitig

Applied Life Sciences

In meinem Studium habe ich viele unterschiedliche Module belegen können. Einige geben sich echt Mühe, den Stoff durch sehr interessante Beispiele aus der Praxis zu erklären. Die Dozenten unterstützen einen sehr gut. Leider gibt es aber auch einige wenige, denen alles außer ihrer Forschung egal ist.

Guter Studiengang

Biotechnologie/Bioinformatik

Ich habe den Bachelor in Biotechnologie gemacht. Einige Sachen waren echt gut, andere waren meiner Meinung nach unnötig. Teilweise haben die Dozenten einen überhaupt nicht motivieren können. Die Laborarbeit war richtig gut, da man dort sehr viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnte.

Gute Erfahrungen

Meine Erfahrung ist, dass man sich in diesem Studium sehr gut weiterbilden kann wenn man schon eine Ausbildung vorher gemacht hat. Allerdings sollte der Studiengang nur mit mehr Vorerfahrungen absolviert werden. Denn einige kommen frisch aus der Schule und haben einfach noch keine Ahnung. Das sollte durch Vorpraktika geändert werden.

International Business Administration vs BWL

International Business Administration

Es gleicht dem Studiengang BWL. Der einzige Unterschied ist tatsächlich die zweite Wirtschaftsfremdsprache.
Des weiteren ist ein Auslandssemester verpflichtend, das an einem der Partneruniversitäten oder aber auch auf einer frei gewählten Universität verbracht werden kann.
Auch ist der Studiengang wesentlich kleiner als der BWL (zumindest an meiner HS), was gerade in Vorlesungen wie Wirtschaftsmathematik etc. einen Vorteil bietet.
Im Großen und Ganzen bin ich froh, mich für IBA entschieden zu haben, sind es doch nur ein paar Kleinigkeiten die sich von BWL unterscheiden. So kann ich hoffen, dass mir im Berufsleben noch ein paar mehr Türe offen stehen und das nicht nur in Deutschland sondern auch anderswo.

Interdisziplinär

Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie

Im Studium wird viel interdisziplinäre gearbeitet,d.h. die drei Berufsgruppen tauschen sich häufig aus und arbeiten gemeinsam an Aufgaben. Dadurch erhält jede Berufsgruppe ein Einblick in das arbeiten der anderen Berufsgruppen und auch eine andere Sichtweise auf Probleme.

Im Endeffekt immer nur Gute

Ich habe an der Uni ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Ich nehme aktiv am Campusparty teil und gestalte dieses auch mit.
Emden ist ein schöner Ort zum studieren, da es eine familiäre Atmosphäre bietet.
Im Großen und Ganzen bin ich somit sehr zufrieden und würde es jedem, der den Norden mag und gerne in einer kleinen aber dennoch aktiven Stadt studieren möchte empfehlen.

Sehr interessant

Zwar bin ich erst im 1. Semester, aber ich kann fast nur positives sagen! Es gibt wirklich sehr interessante Seminare und die Lehrinhalte sind an die eigenen Interessen anpassbar. Schon jetzt gibt es unglaublich viele Denkanstöße fürs spätere Berufsleben und man lernt viel über sich selber.
Die Kommilitonen sind super toll, ich habe noch nie so viele nette Menschen auf einem Haufen gesehen. :)

Von den 473 Bewertungen fließen 278 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.