Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Kurzbeschreibung
Gesundheit spielt in allen Lebensphasen eine wichtige Rolle. Die Zunahme neuer und chronischer Störungsbilder und der erhöhte Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft stellen Berufe im Gesundheitswesen vor neuen Herausforderungen. Gesundheit (physisch, psychisch, sozial) wird gesellschaftlich als hohes Gut bewertet. Gesundheitsberufe stehen heute vor der Herausforderung ihre Maßnahmen Leitlinien gestützt, Evidenz basiert und effizient zu konzipieren. Die gesundheitliche Versorgungsstruktur wird sich künftig stärker interdisziplinär orientieren, was eine veränderte Aufgabenverteilung in der Versorgung nach sich zieht. In diesem Studiengang werden gesundheitliche Fragen auf bio-psychosozialer Ebene interdisziplinär zwischen den Professionen der Physiotherapie, Ergotherapie und Motologie beantwortet. Daher sind Forschung und Studium interdisziplinär und kooperativ konzipiert. Ziel ist eine verbesserte professionelle Handlungsfähigkeit im Kontext interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Vollzeitstudium
- Biopsychosozial ausgerichtete Diagnostik und Therapie
- Wissenschaftlich begründetes Denken und Handeln
- Evidenz basierte Praxis
- Elementare Forschungskompetenz
- Evaluation und Qualitätssicherung
- Rechtlich und wirtschaftlich begründetes Denken und Handeln
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Gesundheitsfachberufe
- Stärkung kommunikativer, beratender und edukativer
- Kompetenzen
- Systematisches interdisziplinäres Interventionsmanagement in Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention
- Clinical Reasoning
- Kritische Reflexion der beruflichen Praxis
- Selbstbefähigung von Patienten*innen
- Lebenslange gesundheitliche Selbstsorge
- Fähigkeit zu lebenslangem Lernen
Das Studium besteht aus zwei Studienabschnitten:
- 1. Studienabschnitt: Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfach-/Fachschule für Physiotherapie, Motopädie, Ergotherapie und Teilnahme an Hochschulmodulen in Teilzeit
- 2. Studienabschnitt: Studium an der Hochschule Emden/Leer in Vollzeit
- allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- sowie Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfachschule bzw. Fachschule
- oder Einstufungsprüfung und Teilnahme an Hochschulmodulen für examinierte Physiotherapeuten*innen, Motopäden*innen, Ergotherapeuten*innen.
„Die Absolventen/innen sind in der Lage, bio-psycho-soziale gesundheitliche Problemlagen in Gesundheitsförderung/Prävention, Edukation, Kuration, Rehabilitation und Palliation auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse selbstständig und systematisch zu erkennen, zu analysieren, zu lösen und zu evaluieren. Handlungsleitend sind hierbei ein reflexives, interdisziplinär ausgerichtetes berufliches sowie ein interprofessionelles, klientenzentriertes Selbstverständnis – vor dem Hintergrund ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung sowie der individuellen leiblichen Biografie.“ (Haas, Schmid, Siemer, Tiemann 2017)
Quelle: Hochschule Emden/Leer
Studienbeginn Ergotherapie, Physiotherapie, Motologie (Staatsexamen)
- Sommersemester
Bewerbungsfrist
- 15.01.
Studienbeginn Motologie
– Wintersemester
Bewerbungsfrist
- 15.07.
Zulassungsbeschränkung
- Keine
Quelle: Hochschule Emden/Leer
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Gute Vermittlung der Studieninhalte
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Der Studienverlauf ist durchdacht. Man wird durch die Hausarbeiten geleitet und steht im professionellen und freundlichen Kontakt zu den Dozenten. Ich kann den Studiengang weiter empfehlen. Er sollte nur etwas mehr an Pendler angepasst werden, z.B. durch das rechtzeitige Hochladen aller Folien. Nichtsdestotrotz ist der Studiengang super für absolvierte Ergotherapeuten und Physiotherapeuten und gibt dem Beruf definitiv mehr Tiefe und wissenschaftlichen Hintergrund. Das Mensaessen ist natürlich auch super :)
Grob gesagt: Ausbaufähig
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Der Studienverlauf müsste angepasst werden. Evaluationen gab es reichlich. 1/3 der Dozenten sind sehr kompetent, die anderen bringen kaum Motivation und den Ernst der Veranstaltungen rüber. Es gab öfter Tage an denen wir uns ernsthaft fragten: “Was genau machen wir hier eigentlich und was bringt uns das genau?”
Die Prüfungsleistungen hingegen sind gut gewählt und eine tolle Vorbereitung. Im Großen und Ganzen habe ich mir mehr von dem Studium erhofft....Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Möglichkeiten sich online zu registrieren sind nur teils gegeben. Leider wollen einige Dozenten dies zusätzlich nicht anbieten.
Online über den Mailaccount sind Dozenten nur bedingt erreichbar.
Sehr studentenorientiert
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Die Dozenten kommen uns Studis wirklich sehr entgegen und nehmen unsere Vorschläge zur Gestaltung der Seminare auf und wenden sie an. Auch die Inhalte sind abwechslungsreich gestaltet und gerade für unseren Fachbereich super spannend und relevant! Kann das Studieren dort nur empfehlen. Unsere Dozenten sind sehr Kompetent und bringen aus ihrer Berufsgruppe wertvolle Erfahrungen in die Seminare mit ein. Dennoch wird ein großer Wert auf die Interdisziplinarität gelegt, welche unseren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr guter interdisziplinärer Austausch
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie (B.A.)
Im interdisziplinären Studium mit Ergotherapeuten und Physiotherapeuten werden wertvolle Einblicke in die Arbeit beider Berufsgruppen und fördert die Zusammenarbeit zum Wohl der Patienten ermöglicht. In meinem Studienprojekt konnte ich erleben, wie wichtig es ist, verschiedene therapeutische Ansätze zu kombinieren und ein tieferes Verständnis für die Perspektiven und Techniken beider Fachrichtungen zu entwickeln. Während Ergotherapeuten oft den Fokus auf die Alltagsbewältigung und die Förderung von Selbstständigkeit legen, konzentrieren sich Physiotherapeuten verstärkt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Emden
Hochschule Emden/Leer
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Vollzeitstudium