Kurzbeschreibung

In unserem Bachelor-Studium Medientechnik findest du eine praxisnahe Ausbildung zum Medientechnik-Ingenieur mit Zukunft. Denn angesichts der steigenden Nachfrage nach webbasierten Medienformaten wie Streaming-TV und Mediatheken hast du als Ingenieur*in für elektronische und internetbasierte Medien beste Perspektiven. Bei uns erwirbst du fundierte Kenntnisse, um Verfahren zu bewerten, Schnittstellen zu erkennen, Systeme zu integrieren, zu programmieren und zu entwickeln. Das Studium Medientechnik vermittelt dir ein breites Spektrum an Grundlagen und die Möglichkeit, dein Wissen individuell zu vertiefen. Ob computergestützte Medienproduktion, Audio- und Videotechnik, Informatik oder Marketing und Vertrieb, du wählst deinen Schwerpunkt selbst.

Herzliche Einladung zum Infonachmittag
Informiere dich am 04.06.2024 in der Zeit von 14:30-18:00 Uhr über das vielfältige Studienangebot der Hochschule Emden/Leer! Der Nachmittag wird über diese drei Bausteine verfügen: 1. Vortrags- programm mit kurzen Impulseinheiten (Probevorlesungen, Vorstellung von Studiengängen, Studienfinanzierung u.a.), 2. "Markt der Möglichkeiten" (Infomesse), 3. Campus- und Laborführungen. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

Adrian , 25.03.2024 - Medientechnik (B.Eng.)
Ruwim , 02.03.2024 - Medientechnik (B.Eng.)
Martin , 02.02.2024 - Medientechnik (B.Eng.)
Marvin , 09.11.2023 - Medientechnik (B.Eng.)
Jana , 11.06.2023 - Medientechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

In den ersten drei Semestern erarbeitest du dir grundlegende Fächer. Ausgewählte Themengebiete der Medientechnik werden im vierten Semester behandelt. Ab dem fünften Semester bieten spezielle Lehrveranstaltungen eine weitere fachliche Vertiefung. In einer Paxisphase arbeitest du in einem Betrieb mit. Das Studium schließt du mit der Bachelor-Arbeit ab.

1.–3. Semester

• Einführung Medientechnik, Mathematik, Informatik, Programmierung, Hardware-Grundlagen, Design, Audio-/Videotechnik ...

4. Semester

Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife oder
  • allgemeine Hochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Emden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die sorgfältig ausgewählten Inhalte des Studiums eröffnen dir einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Neben einem breiten Fachwissen erarbeitest du dir auch darüber hinausgehende Kompetenzen im Bereich der Schlüsselqualifikationen, etwa in Journalistik oder Medienrecht. Damit kannst du dich bestens ausgebildet auf dem Arbeitsmarkt etablieren. Durch das stetige Wachstum der Informations- und Kommunikationstechnologien ist auch künftig mit einer hohen Nachfrage an qualifizierten Medientechnik-Ingenieuren zu rechnen.

Als Absolvent*in des Studiengangs Medientechnik bist du gefragt
  • bei großen deutschen und internationalen Rundfunkanstalten
  • in der Forschung und Entwicklung

Hochschule Emden/Leer
+49 (0)4921 807 7575

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ZEvA (Zentrale Evaluations-und Akkreditierungsagentur Hannover)

Allgemeines zum Studiengang

Texte, Bilder und Klänge erschaffen, um Ideen mitzuteilen: Das ist die Aufgabe der Medienproduktion. Im Druck- und Medientechnik Studium wirfst du einen Blick auf die zugrundeliegenden Technologien – von der Druckerpresse bis zum Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie du deine technische Kompetenz mit einer kreativen Ader verbinden kannst, dann lies weiter!

Druck- und Medientechnik studieren

Social-Web

Wahnsinnig gute Zukunftschancen

Medientechnik (B.Eng.)

Abgesehen von den Möglichkeiten die das Studium einen bietet sind die Professoren, Dozenten und Wissenschaftlichen Arbeiter darauf aus, dass man dort hin kommt wo man hin will. Sie Organisieren Vorlesungen von Leuten aus Branchen die für uns in unserem Studiengang interessant sind. So kamen Leute aus der Spielerentwickler Branche etc schon zu uns.

Sehr Empfehlenswert

Medientechnik (B.Eng.)

Wenn man sich für Technik begeistert macht dieser Studiengang echt Spaß.
Die Module sind breit gefächert und zusammen mit den richtigen Freunden und durch die Professoren macht der Studiengang so viel Spaß das man nicht so schnell fertig werden möchte.

Breit aufgestellt, praxisnah & persönlich

Medientechnik (B.Eng.)

Für mich persönlich ist der Standort in Emden für Medientechnik die richtige Wahl.
Einige Studis denken zu Studienbeginn, dass es eher Mediengestaltung ist, wir erhalten hiernach allerdings einen Ingenieurstitel und so steht der technische Aspekt bezüglich der Anwendung im Vordergrund.
Das breite Feld von Videotechnik, Audiotechnik, Programmieren und Nachrichtentechnik ist für mich genau richtig gewesen, da ich noch nicht genau wusste, in welche Richtung ich genau will.
Die Module sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlich und breit aufgestellt

Medientechnik (B.Eng.)

Sehr persönlicher, allerdings auch kleiner Studiengang mit gutem Zugang zu den Dozenten. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.
Die Kurse sind nicht überfüllt und es gibt keinen Kampf um die Kurswahlen.
Das Themenangebot geht recht stark in die Breite und deckt viele Themen zwischen Design, BWL, Informatik, Übertragungstechnik und Bühnentechnik ab. Entsprechende Inreressen können in Vertiefungsprofilen verfolgt werden.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024