Hochschule Emden/Leer

University of Applied Sciences

www.hs-emden-leer.de

Persönlich

Chemietechnik/Umwelttechnik

Ich studiere Chemie- und Umwelttechnik und würde dieses immer weiter empfehlen. Die Dozenten kennen einen mit Namen und sind jederzeit bereit Fragen zu beantworten. Zudem erhält man oft Hilfe aus den höheren Semestern, viele Tutorien und Übungen zu den schwereren Kursen.

Nichts Halbes, nichts Ganzes

Maritime Technology and Shipping Management

Der Aufbau des Studienganzs ist wirklich schön, allgemein und abwechslungsreich, sodass man Spaß am studieren hat. Jedoch ist das Berufsfeld SEHR eingeschränkt und auch nicht wirklich genau definiert, daher studiert man einfach drauf los ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben was schade ist, da sich die (meisten) Dozenten viel Mühe geben. Auch braucht man eine gewisse Mentalität die zu dem Wissensgebiet passt, was mir fehlte und total suspekt ist. Daher hab ich mich nach dem ersten Semester entschieden etwas zu lernen, wobei ich auf klare Strukturen und Nachhaltigkeit bauen kann. Maschienenbau und Design an der gleichen Hochschule, da diese wirklich engagiert und praxisorientiert vermittelt in einer motivierenden Atmosphäre!

Praxisbezogene Aufgaben

Praxisbezogene Aufgaben, direkter und persönlich Kontakt zu den Dozenten
Sehr familiäres und freundliches Campusleben
Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen
Kleiner und kompakter Campus
Dozenten helfen und versuchen alles danit man durchkommt, tolle Projekte und viele außerschulische Aktivitäten

Praxisnahes Studieren

Maschinenbau und Design

Durch die vielen Labore passend zu den Lehrveranstaltungen versteht man die Inhalte sehr viel besser, als wenn man diese nur in der Vorlesung erzählt bekommt.
Zudem ist alles sehr familiär auf dem Campus sowie in den Vorlesung. Es ist ganz normal dort Fragen zu stellen.

Tolles Studium, interessante Menschen

Das Studium macht mir Spaß. Im Semester haben wir tatsächlich nicht so viele Vorlesungen wie einige andere Studiengänge an der Uni. Die zeitliche Belastung ist also echt in Ordnung, allerdings kommt es bei sozialer Arbeit auch nicht viel um Abfragewissen drauf an. Vorallem benötigt man persönliche Reife und Stärke, denn man selber ist sein eigenes Werkzeug in diesem Beruf. Das Campusleben ist sehr vielseitig und es gibt viele Angebote. Emden ist nicht so super groß, in der Vorlesungsfreien Zeit sind sehr viele in ihrer Heimat. Aber man lernt wirklich super schnell, sehr viele nette und für einen interessante Menschen kennen! Die Bib wird derzeit noch umgebaut, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber die meisten Titel sind auch über die Onlinefunktion verfügbar. Einige Dozenten sind wirklich spitze, einige findet man nicht so toll.

Pro und Contra

Sozial- und Gesundheitsmanagement

Der Studiengang ist sehr interessant. Man bekommt einen Einblick in Gesundheitsmanagement, aber auch in Sozialmanagement. Leider ist das Studium sehr BWL lastig, mir fehlen soziale Module. Aber diese besuche ich freiwillig, wodurch das auch abgedeckt ist.

Toller Studiengang in familiärer Umgebung

Medientechnik

Der Fachbereich ist gut ausgestattet und der Studiengang besitzt sogar ein eigenes Studio. Lehrinhalte sind auf alle Richtungen in der Welt der Medien ausgerichtet. Die Professoren sind nett und bewerten fair. Auch die WiMis helfen jederzeit. Emden an sich hat auch einiges zu bieten. Da hier nicht so viele Studenten sind, wirkt es familiärer. Die Professoren kennen die Studenten und können sie daher individuell fördern. Aber auch das Feiern kommt nicht zu knapp, wie auf den Wohnheimpartys oder der Semesterparty. Montags ist Humpenabend im Einstein (Kneipe). Da ist immer etwas los.

Viel Informatik

Elektrotechnik

In Emden überschneidet sich der Studiengang Elektrotechnik stark mit dem Studiengang Informatik. Das muss man migen und ist so nicht für jeden etwas. Auch viele "nicht technische" Module werden angeboten, wie zum Beispiel Marketing oder auch Vertriebsrethorik. Der Schwerpunkt liegt in Emden aber meist in der Automatisierungstechnik.

Industrie 4.0

Industrial Informatics

Der Studiengang Industrial Informatics beschäftigt sich hauptsächlich mit Themen aus dem Bereich Industrie 4.0. Schwerpunkte werden dabei aber auch auf Bildverarbeitung und Robotik gelegt. Bei uns haben die meisten vorher Elektrotechnik oder Informatik mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik oder Technische Informatik studiert.

Menschen mit Herz

Während des Studiums sind mir bisher viele Leute begegnet, die Soziale Arbeit nur studieren, weil sie nichts besseres wussten. Jedoch konnte ich auch einige Personen kennenlernen, die mit Herzblut Projekte organisieren und durchführen. Davon sollte es mehr geben.

Leicht, aber umfangreich

Betriebswirtschaft

BWL ist meiner Meinung gut machbar. Am Ende des Semesters schreibt man einfach sechs Klausuren für seine sechs Module im Semester und ist dann durch mit dem Semester. Wenn man auf dem Wirtschaftsgymnasium war findet man Vieles wieder und für diese ist BWL locker machbar. Ich hatte allerdings Ökotrophologie als Schwerpunkt im Abitur und hatte kaum was mit Wirtschaft zu tun. Daher muss Ich haufenweise Bücher lesen, um alles zu verstehen. Letztendlich kann ich aber sagen, dass wenn man lernt, echt gute Noten schreiben kann, obwohl man vorher nichts mit am Hut hatte.
Manche Module sind natürlich nicht umfangreich sondern erfordern das logische Denken und das gute Verständnis von bestimmten Sachverhalten.
Das war meine Meinung zu BWL.
Vielen lieben Dank. :-)

"Sozis kriegen doch nur fürs Tanzen CredPoints!"

Ich studiere in Emden jetzt seit 2,5 Jahren. Mir macht das Studium sehr viel Spaß und ich bin damals schnell dort angekommen. Die Menschen, bzw andere Studierende sind dort alle sehr offen.
Nachteilig sind teilweise die Lehrveranstaltungen. Es gibt beispielsweise einige "Klischee-Seminare", die mit Tanz und Bewegung zutun haben, die wir besuchen müssen, weil in anderen Kursen des Moduls keine Plätze mehr frei waren. Mitmachen ist Pflicht und die Dozenten machen ihre Übungen manchmal auch mitten auf dem Campus. Was daran nachteilig ist, erklärt sich von selbst, denke ich Mal.

Geteilte Bewertung

Sozial- und Gesundheitsmanagement

An sich ist das Studium interessant, jedoch sind manche Lehrinhalte zu sehr vertreten (Finanzierung & Investition, Kosten- & Leistungsrechnung) wohingegen manche, die in meinen Augen wichtiger sind (BGM) gar nicht vertreten oder nur als 3-Tagesseminar, welches nicht gerade interessant gestaltet wird. Manche Dozenten versuchen ihre Veranstaltungen interessant zu gestalten, andere machen ein und das selbe seit Jahren mit dem selben Skript, was zu einer „Schnarch-Veranstaltung“ führt, weil die Vorlesung dementsprechend aufgebaut ist.

Zur Zeit gibt es eine Neu-Strukturierung, ich bin gespannt wie es für die kommenden Semester wird.

Ich studiere gerne in Emden. Es sind alle sehr nett und man bekommt bei Problemen Hilfe von den Dozenten. Dadurch das es nur eine kleine Hochschule ist, kennt man sich untereinander. Nicht die Leute aus seinem eigenen Studiengang sondern auch aus vielen anderen.

Nur zu empfehlen!

Maschinenbau und Design

Nur zu empfehlen! (auch für die Mädels, man fühlt sich hier super aufgehoben)
Vor allem, wenn man bereits eine Ausbildung hinter sich hat, ist das Studium leichter als gedacht. Die Professoren sind bemüht, einen durch die Prüfungen zu bringen und er herrscht nicht das allgemein befürchtete "Raussieben". Sie geben sehr genaue Hinweise darauf, was in den Klausuren verlangt wird und die komplette Lernatmosphäre verhält sich wie in einer Schulklasse. Es werden Hausaufgaben aufgegeben, man arb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders, als andere sagen

Betriebswirtschaft

Viele meinen, dass man an der Hochschule Emden "keine Nummer" ist. Persönlich muss ich sagen, dass man trotz der kleinen Hochschule eine Nummer ist - vor allem im Studiengang BWL. Die Mathe-Professorin, die den Mathe-0-Kurs gehalten hat, hat bei einigen schon für die Demotivation für das Studium gesorgt. Weiterhin gibt es an der Hochschule bestimmte Professoren, die dafür sorgen, dass man schnell exmatrikuliert wird. Sonst ist das Hochschul-Leben in Ordnung. Bibliothek ist nicht vorhanden, weil seit geraumer Zeit umgebaut wird. Es gibt eine Ersatzbibliothek, welche jedoch nicht wirklich brauchbar ist. Für neue Sitzplätze wurde kaum gesorgt. Schade eigentlich! Mensa ist top, super freundliches Personal. Wenn man eine Klausur nicht bestanden hat, muss man ein Semester warten, damit man diese wiederholen kann. Evaluation der Professoren am "Ende" des Semesters bringt sowieso nichts. Es ändert sich nichts.

Dozenten nah

- Die Dozenten und Professoren stehen jeder Zeit für fragen zur Verfügung
- Eine sehr herzliches Campusleben bei dem jeder jeden kennt
- Günstige Mieten egal ob Studentenwohnheim oder WG‘s
- Gute Möglichkeiten mit dem Rad oder dem Bus alles zu erreichen
- Tolle Studentenparties

Offenheit der Hochschule

Sozial- und Gesundheitsmanagement

Dozenten sind immer zu persönlichen Gesprächen bereit, Studieninhalte werden gut vermittelt. Die Hochschule bietet viele Veranstaltung für die Freizeit an (Party, Winterball, Kinofilme für 1 Euro sehen usw.) und auch für die berufliche Zukunft (Jobachse, Lange Abende des Lernens).
Super an meinem Studiengang finde ich auch die Praxisprojekte mit echten Unternehmen im 4. Und 5. Semester.
Auslandssemster möglich, auch in Kanada, Australien und weitere.

Herzlich empfangen worden

Bin im 1. Semester soziale Arbeit und fühle mich sehr wohl. Wurde super nett empfangen und habe durch die Einführungswoche und das Borkum-Wochenende viele Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Kleine Hochschule, mit super netten Dozenten und jede Menge Veranstaltungen außerhalb des Studiums!

An sich ein guter Studiengang!

Die Hochschule ist leider nicht besonders modern und auch sehr unorganisiert. Schaut man aber darüber hinweg, ist es eine kleine aber feine Hochschule wo die Dozent einen beim Namen kennen. Gibt es ein Problem, ob privat oder beruflich, so kann man sich immer an einen Dozenten wenden. Ich würde das Studium weiterempfehlen, weil es kleine Kurse sind wo auf jeden eingegangen werden kann.

Von den 484 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.